Zum Inhalt springen

Welches MTB? (Hardtail)


FelixH.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich bin 15 Jahre alt und nachdem ich letztes Jahr sehr viel Fahrrad gefahren bin, wollte ich mir dieses Jahr ein gutes MTB kaufen. Am besten wäre es, wenn ich es bis ich erwachsen bin fahren kann. Ich bin 1,70 m groß und laut Arzt werde ich noch zwischen 10cm und 15cm wachsen. Ich möchte ein MTB Hardtail, da ich hauptsächlich im Gelände und "Bergen" fahre.

Ein Freund von mir ist "Downhill-Fahrer" (nicht professionell) und kennt sich gut mit Rädern aus. Er meinte ich sollte mir das Kona Kahuna kaufen. Außerdem arbeitet sein Vater bei Kona, was dazu führt, dass er mir Prozente auf das Rad geben kann. Der Shop ist allerdings sehr weit weg, was den Service erschwährt.

(http://www.biker-boarder.de/shopware/Kona-Kahuna-2018-black-olive-yellow-Mountainbike_detail_156187_109.html?adword=google/Kona/shopping_at/Bikes/Mountainbike/Kahuna/A2035842)

Weiters war ich auch noch in einen Fahrradgeschäft. Der Verkäufer sagte mir, dass er mir ein Rad von der Marke Trek empfehlen würde. (X Caliber 9) Außerdem kann ich dann das Rad auch immer zum Service in diesen Laden bringen.

Was sagt ihr dazu, bzw. würdet ihr mir etwas anderes empfehlen. Außerdem bekommt mein Bruder auf der Webseite Bikestar durchgehend -20%, das heißt ich könnte auch auf dieser Webseite einkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Hochhauser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Felix!

 

Zu deiner Frage: vorerst müssten wir einmal klären, wieviel Geld du maximal ausgeben willst, zum anderen - ich gehe davon aus, dass du beim Händler kaufen willst - wärs interessant, welches Markenangebot für dich in Frage kommt.

 

Was du dir bewusst sein musst: Jeder Verkäufer empfiehlt dir genau das, was er entweder da hat, er los haben will (Vorjahresmodelle -> findet man im Netz!), oder das, wo er am meisten dran verdient ;)

...wahrscheinlich gepaart mit dem Wissen, welche Räder ihm nach dem Kauf am wenigsten Schwierigkeiten machen ;) ;)

 

Die Empfehlung zum Trek finde ich grundsätzlich in Ordnung, da das sehr gut entwickelte Räder mit einwandfreien Geometrien sind, und auch die Ausstattung geht angesichts des Preises in Ordnung.

 

Du bist Anfänger, weshalb ich jetzt von 1x11-Antrieben (sieh Kona) nicht so begeistert bin; da fehlen einfach die ganz kleinen Gänge, über die man sich am Anfang erfahrungsgemäß immer freut. 2x10 oder 2x11 ist da entspannter zum Fahren.

 

Ich persönlich finde einen Blick zu Ghost immer interessant:

https://www.mhw-bike.de/ghost-kato-7-9-al-u-2018-9500?gclid=EAIaIQobChMIpdGN9d6f2QIVq53tCh2vRAljEAQYASABEgJTzfD_BwE

Ein sehr solides Rad um die 1000€, wo auch die Federgabel halbwegs passt,

 

Erfahrungsgemäß stehen Merida Bikes fast bei jedem Händler:

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/hardtails/cross-country-marathon/2018/big-nine-xt-edition-9840.html kostet um die 1300€

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/hardtails/cross-country-marathon/2018/big-seven-550-at-9836.html würde vermutlich auch in dem Bereich liegen

 

Es gibt auch gute/günstigere Händlerräder von Bulls; Conway,.... wo man tendenziell gute Ausstattung für faires Geld bekommt.

 

Meine Erfahrung ist aber, dass man mit jedem 50€-Schritt den man nach oben Geht, die mögliche Ausstattungs- und Materialqualität besser wird. Wenn du dir ein Budget bis 1500€ setzen kannst, dann steht dir die Bike-Welt offen; da kriegt man dann schon wirklich gute Sportgeräte.

 

Die Crux bei den 1000€-Rädern ist, dass man bei Federelementen (Rockshox XC30 ist eine Einsteigergabel) Minimales bekommt, ebenso bei den Bremsen (Shimano 300er Serie usw.); das funktioniert im Grunde alles, aber wenn man a bisserl mehr auslegt, kriegt man zumindest Deore Bremsen (die sind wirklich 1A).

 

Wenn du einen Online-Kauf in Erwägung ziehst, dann ist das auch keine große Hexerei. Da werden die Möglichkeiten fast endlos :)

 

Bezgl. Service: Speziell beim Hardtail gilt für mich: wo nix hin ist, greif ma ned hin. Der Wartungs- und Service-Aufwand bei einem Hardtail ist minimal. Schaltung und Bremsen einstellen soll/muss man mMn sowieso selber können, da brauch ich keinen Händler dafür. Wenn das Laufrad mal etwas eiert, kostet das kein Vermögen und das macht jede Werkstatt. Und wenns um Garantie Gschichtn geht, ist meine Erfahrung mit Online Anbietern sogar besser als beim Händler; die stellen sich oft z´erst einmal deppert und schauen, obs der Kunde nicht selber zahlen will, und dann schickens das Klumpert ein; dauert 3 Wochen und dann ists oft dasselbe; da sind namhafte Onlineshops deutlich kundenorientierter.

 

Es ist also letztlich eine Grundsatzenscheidung, ob Händler oder Online. Das musst du für dich selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...