Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen T6 Doka und langem Radstand mit 5 Sitzen aber ohne Trennwand. Hinten ist ein leicht demontierbares Gestell welches gleichzeitig die Radln hält und zum Bett umfunktioniert werden kann. Vorzelt wenn ich mal länger wo stehe habe ich auch. Ist eigentlich sehr gemütlich zum schlafen und im Altag voll ok. Ich mach mal Fotos wenn ich dazu komme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen - war eine lustige Bastelarbeit :-)

Dafür mit Lattenrost vom IKEA http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90160211/

Ich mache morgen mal Bilder von dem Teil der fix drinnen bleibt. Matratze habe ich mir eine Klappmatratze gekauft. Da findet mann alles mögliche im Netz.

Für mich ist der Bus optimal weil er nach dem Prinzip keep it simple funktioniert.

Bearbeitet von Stonydesert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Bus optimal weil er nach dem Prinzip keep it simple funktioniert.

 

Alleine oder als Paar ist ein Bus natürlich optimal, oder (Hochdach)Kombi und Dachzelt oder eventuell Pickup mit Absetzkabine

 

Wir zB sind aber zu viert und haben uns vor 1,5-2 Jahren viele Varianten angesehen die für 2 Erwachsene mit 2 Vorschulkindern und gelegentlicher Bikemitnahme in Frage kommen.

 

großes Dachzelt und AHK Träger:

gute/große Dachzelte http://www.gordigear.com/roof_tents/ext_roof_tent.php?l=de kosten auch nicht wenig.

wäre dann wohl den ganzen Sommer über montiert (Verbrauch, Fahrverhalten), muss jedesmal am Campingplatz auf- und abgebaut werden (zb zwecks mal schnell Einkaufenfahren), Kochstelle, Stühle, Tisch usw. müsste alles ins Auto, kein WC, keine Waschgelegenheit, Auto mit Radträger wohl immer an der max. Zuladungsgrenze

 

Einen der vorhandenen Anhänger mit einem Anhängerzelt http://www.gordigear.com/trailer_tents/12_ft_trailer_tent.php?l=de aufrüsten:

etwas langwieriger Auf- und Abbau, nur 2 gute Schlafplätze, die anderen beiden wären dann wohl ein Feldbett, kein WC, keine Waschgelegenheit, immer noch kein festes Dach über dem Kopf (Unwetter).

Zuladung und Platz wäre kein Problem, Fahrzeug unabhängig nutzbar

(fertige Zeltanhänger inkl. Kochstelle und etwas Zubehör kosten übrigens schnell mal > 10.000€ http://www.campwerk.de/de/produkte/family-zeltanhaenger/zeltbasis )

gebrauchtes Wohnmobil:

Unter 20.000€ quasi nichts Brauchbares zu bekommen und das ist dann 15-20 Jahre alt (zB https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/alkoven-dethleffs-advantage-5421-236234422/ )

hohe Unterhaltskosten (Reifen, Service, bis vor Kurzem Vignette usw)., am Standort wieder recht unflexibel wenn man kurz wo hin fahren will)

 

gebrauchter Wohnwagen:

für rund 10.000€ dir wir uns als Limit inzwischen gesetzt hatten auch eher nur recht alte Modelle und/oder die Raumaufteilung passte uns nicht

 

geworden ist es dann schlussendlich ein nagelneuer Wohnwagen aus D, knapp über Budget und mit (für uns) guter Raumaufteilung:

+ Wohnraumgröße mit Vorzelt für uns ausreichend, Platz inkl. Autokofferraum für Gebäck und Zubehör ausreichend, mit Markise schnell Auf- und Abgebaut, Küche + Bad immer dabei

+ Doppelbett + Stockbett

+ Unterhaltskosten und Kaskoversicherung überschaubar (Abstellplatz ist vorhanden, Carport für den Winter mit etwas umständlicher Zufahrt auch), Auto kann am Urlaubsort jederzeit genutzt werden

+ Biketransport im Wohnwagen, auf der Deichsel, am Autodach oder im Auto möglich.

 

- Reisegeschwindigkeit je nach Zugfahrzeug und Land (danke EU dass das überall gleich ist :rolleyes:) 80-100 (Frankreich sogar 130)km/h (die ~100 PS Wohnmobile dürften zwar schneller fahren, schaffen es aber kaum/nur mit Dauervollgas)

- trotz "nur" 10,5m Gespannlänge an manchen Plätzen kein Einparken möglich -> Hänger abkuppeln und per Hand einparken (geht recht problemlos bei

- in unserem Fall min. E zu B erforderlich (meine Frau hat dann gleich E gemacht)

20170929_174544.jpg

GOPR0267.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schawrzer Ritter

Ja, sowas ist finde ich die Ideallösung. Wennst alleine unterwegs bist, kannst im Auto schlafen und sonst halt mit dem Wohnwagen. :) Find ich cool! welches Modell habt ihr denn da? Du hast es eh einml wo gepostet.... Aviva 400 PS? Das Ding scheint ziemlich optimal zu sein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde mir gefallen https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnwagen-harbeck-wohnauflieger-237594527/

 

Trailer als Basecamp wo stehen lassen und den Pickup kann man als Alltagswagen, zum Shutteln usw. nutzen.

Solche Dinger hab ich in USA permanent gesehen.

Aber ich weiß nicht recht. Sauerteuer (ein guter, großer, normaler Wohnwagen kostet ein Viertel), dann brauchst einen Pickup usw.

 

Einen normalen Wohnwagen kann ich mit einem Kombi/Van ziehen und hab noch den vollen Kofferraum zur Verfügung und im Alltag auch ein (für alle normalen Menschen) sinnvolleres Auto.

 

 

Zur Kostendiskussion weiter oben: sobald man vom Basiscamping mit Zelt weggeht hin zu Wohnwägen und Wohnmobilen, spart man sich kein Geld mehr. (außer man ist Pensionist und monatelang unterwegs)

Da ist's dann nur mehr eine Einstellungssache.

Mit neuem Wohnmobil ist's sogar viel teurer. Bis man mal 50-150k für normale Urlaube ausgegeben hat...

 

In meinem Fall haben zum Glück meine Eltern einen Wohnwagen, den wir uns manchmal ausborgen können. (ich freu mich schon auf die Karenz irgendwann -- 6 Wochen mal in Europa herumfahren :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Modell habt ihr denn da?

 

Der 400PS ist das kleinste in Ö erhältliche Modell, hat aber kein Stockbett und ein unglücklich gestaltetes Bad.

In D kriegt man auch einen 360er als DD und DK, unserer ist der DK

http://de.adria-mobil.com/wohnwagen/aviva/

 

vergleichbar wäre der Sterckeman Starlet 370CE Kids

+10cm mehr Länge (um die das Doppelbett breiter ist)

zusätzliche große Außenklappe

rund 1,5k€ teurer

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/wohnwagen-sterckeman-starlet-370ce-kids-stockbett-garage-2018-229942819/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 400PS ist das kleinste in Ö erhältliche Modell, hat aber kein Stockbett und ein unglücklich gestaltetes Bad.

In D kriegt man auch einen 360er als DD und DK, unserer ist der DK

http://de.adria-mobil.com/wohnwagen/aviva/

 

Der ist echt cool! Wenn die Kinder größer sind kann's gut sein, dass ma auch sowas haben....

 

ieso habt ihr E zu B gebraucht? Der wiegt doch eh so wenig, oder hat der Sharan mehr als 2500kg Gesamtgewicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2580kg :rolleyes: (Allrad, 7-Sitzer)

edith: haben eh kurz überlegt einen der beiden herunter zu typisieren, aber den E Schein kann sie in der Firma auch brauchen und dann eventuell doch mal überladen zu sein + fahren ohne Führerschein kostet wahrscheinlich mehr Strafe als das Schein nachmachen

Ärgern tun mich nur die Geschw. Begrenzungen:

Lade ich das Auto komplett voll mit 2580kg und hänge einen vollen aber ungebremsten 750kg Anhänger an darf ich 100km/h fahren (gesamt 3330kg).

Teilbeladenes Auto und Anhänger mit Bremse (hatten 3200kg auf der Waage) darf nur 80km/h fahren (weil theoretisch 3580kg möglich wären)

 

@Kosten: Klar ist ein WoWa eine große Investition.

Uns hat halt gestört dass man für eine Woche Urlaub zu viert schnell mal 1k€ zahlt und oft ewig vorher buchen muss. Wenn dann das Wetter genau in der Woche schlecht ist oder wer krank ist - Pech gehabt (klar, Stornoversicherung).

 

Im Frühling/Sommer/Herbst kann ich den Anhänger an jedem schönen (verlängertem) Wochenende spontan ran hängen und wegfahren.

(und wenn es die Kids in ein paar Jahren nicht mehr interessiert sind die Gebrauchtpreise für WoWa ja anscheinden nicht so schlecht)

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wohnwagen ist insofern nciht so blöd, weil man im Prinzip alles immer drinnen lassen kann, und das Ding ja keine Motorsteuer usw. kostet. Aber hald Wohnwagen :D

 

Das ist genau das, was ich so reizvoll find! Ich hätt da einfach ein paar ältere jacken, ein paar Boxershorts, Socken, Leiberl usw alles. drin. Da hab cih dann kum Aufwand, hehe. Sowas is schon exht fein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden „bikespezifische“ Auto Campingumbauten von euch BBlern interessieren! Bin mit meiner Biertischbettlösung zwar grundsätzlich zufrieden, aber die funkt halt nur perfekt wenn i alleine unterwegs bin! Meist sind wir aber 2.

 

Also, wie habt ihr eure Vans, Kombis und Busse umgebaut um damit zum Biken und „wild“ campen aufzubrechen ?

 

Mich würden halt mehr so „bikespezifische“ kurzzeitig-Umbauten von Vans/Bussen interessieren.

 

Die Sinnfrage ob, wie, mit/ohneKinder, Wohnwagen/Wohnmobile würde ich vorschlagen in einem eigenen Thread zu diskutieren ? Interessant sind die Gedankengänge ja durchaus.

 

Der Bus vom Lizzard is scho geil, ja! Geht aber halt fast nur wenn immer drinnen. Für mich wäre etwas interessant das ich 4-5 x im Jahr für 3 Tage bis 2 Wochen einbaue. Weniger is mehr quasi. Wohnwagen/mobil kommt für mich hier nicht in Frage. Stehe quasi nie auf einem Campingplatz. In Frankreich brauchst so was nicht. In Ö is mit Camper ja eh net erlaubt, da soll das Auto aussehen wie ein Auto. Ausflüge sollen für mich spontan und maximal flexibel sein. An einem langen WoEnd sind Campingplätze eh alle voll, da müsstest sowieso wieder vorher reservieren.

Waschen will ich mich in einem Bach, und AA will i in den Wald, so wie die Indianer früher quasi. Und des wichtigste is des Lagerfeuer (des muss i zugeben geht eh sehr selten wo). Luxus braucht er net

 

Aktuell hab ich einen Biertisch die Beine gekürzt und in der Mitte des Tisch (zersägt) ein Scharnier. Ein Fuß einer Bierbank dient als 3 te Stütze. Darunter sind dann eine Kiste mit Campingzeug (Kochzeug), Werkzeugkistl und Kleidertasche. Oben eine Klappmatratze. Daneben stehen bis 2 Fahrräder (komplett, nicht zerlegt). Beim Schlafen sind die Räder draußen und am Boden kommt eine 2 te Klappmatratze. Hinter dem Beifahrersitz steht der Kühlschrank.

 

Alleine bleibt das Rad im Auto stehen und ich schlaf halt daneben...kann mich drinnen umziehen, chillen und komme zum kalten Bier im Kühlschrank.

 

Eine Plane für die Heckklappe wird bei mir auch kommen. Gibt sogar fertige Lösungen mit Sichtfenster und Reisverschluss...mal schauen.

 

 

Besser würde mir im hinteren Bereich eine vollflÄchige Ebene zusagen. Nach hinten könnte ich 2 Kisten (1x Campingkochzeug, 1x Werkzeug, Klumpat) rausziehen, darunter! Die letzten 30-40 cm Klappbar, dann müsste ich nicht mal rausziehen?

Vorne auch klappbar für mehr Platz und Kleiderkiste? Und davor, quasi in der 2 ten Sitzreihe wäre dann der Stauraum für Kühlschrank und 2 Räder. Da müssten halt dann bei Autofahrt (oder Schlafmodus wenn Bikes im Auto sein sollen) die VR raus!

 

Wo ich mich frage was sinnvoll ist:

-Kinstne hinten auf Schienen um sie rausziehen zu können ohne sie wegzustellen, also wie eine Küchenlade. Wäre aber aufwendig, vorne zu verankern, Einbau mit 2 Personen erforderlich

-Höhe der schlaffläche

-Platte Löchern, wegen Belüftung von Matratzen

-welches Holz (OSB?)

-Anstatt Platte vlt einen Rolllattenrost?

 

Hat so was jemand, vlt wo ich mal anschauen kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden halt mehr so „bikespezifische“ kurzzeitig-Umbauten von Vans/Bussen interessieren.

 

Die Sinnfrage ob, wie, mit/ohneKinder, Wohnwagen/Wohnmobile würde ich vorschlagen in einem eigenen Thread zu diskutieren ? Interessant sind die Gedankengänge ja durchaus.

 

Der Bus vom Lizzard is scho geil, ja! Geht aber halt fast nur wenn immer drinnen. Für mich wäre etwas interessant das ich 4-5 x im Jahr für 3 Tage bis 2 Wochen einbaue. Weniger is mehr quasi. Wohnwagen/mobil kommt für mich hier nicht in Frage. Stehe quasi nie auf einem Campingplatz. In Frankreich brauchst so was nicht. In Ö is mit Camper ja eh net erlaubt, da soll das Auto aussehen wie ein Auto. Ausflüge sollen für mich spontan und maximal flexibel sein. An einem langen WoEnd sind Campingplätze eh alle voll, da müsstest sowieso wieder vorher reservieren.

Waschen will ich mich in einem Bach, und AA will i in den Wald, so wie die Indianer früher quasi. Und des wichtigste is des Lagerfeuer (des muss i zugeben geht eh sehr selten wo). Luxus braucht er net

 

Aktuell hab ich einen Biertisch die Beine gekürzt und in der Mitte des Tisch (zersägt) ein Scharnier. Ein Fuß einer Bierbank dient als 3 te Stütze. Darunter sind dann eine Kiste mit Campingzeug (Kochzeug), Werkzeugkistl und Kleidertasche. Oben eine Klappmatratze. Daneben stehen bis 2 Fahrräder (komplett, nicht zerlegt). Beim Schlafen sind die Räder draußen und am Boden kommt eine 2 te Klappmatratze. Hinter dem Beifahrersitz steht der Kühlschrank.

 

Alleine bleibt das Rad im Auto stehen und ich schlaf halt daneben...kann mich drinnen umziehen, chillen und komme zum kalten Bier im Kühlschrank.

 

Eine Plane für die Heckklappe wird bei mir auch kommen. Gibt sogar fertige Lösungen mit Sichtfenster und Reisverschluss...mal schauen.

 

 

Besser würde mir im hinteren Bereich eine vollflÄchige Ebene zusagen. Nach hinten könnte ich 2 Kisten (1x Campingkochzeug, 1x Werkzeug, Klumpat) rausziehen, darunter! Die letzten 30-40 cm Klappbar, dann müsste ich nicht mal rausziehen?

Vorne auch klappbar für mehr Platz und Kleiderkiste? Und davor, quasi in der 2 ten Sitzreihe wäre dann der Stauraum für Kühlschrank und 2 Räder. Da müssten halt dann bei Autofahrt (oder Schlafmodus wenn Bikes im Auto sein sollen) die VR raus!

 

Wo ich mich frage was sinnvoll ist:

-Kinstne hinten auf Schienen um sie rausziehen zu können ohne sie wegzustellen, also wie eine Küchenlade. Wäre aber aufwendig, vorne zu verankern, Einbau mit 2 Personen erforderlich

-Höhe der schlaffläche

-Platte Löchern, wegen Belüftung von Matratzen

-welches Holz (OSB?)

-Anstatt Platte vlt einen Rolllattenrost?

 

Hat so was jemand, vlt wo ich mal anschauen kommen könnte?

 

Ich hab noch nicht ganz verstanden was dich an deiner derzeitigen Lösung stört. :) Die fehlnde volle Schlaffläche? Dann mach dir ein Brettl das du entweder der Länge oder der Breite nach ausziehen kannst. Da hat das Bike noch neben Platz. Das mit den Kisten würd ich so einfach wie möglich halten. Wennst dir diverser Schienen usw bastelst, dann is das erst wieder nimma einfach zum her und wegräumen. oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du meinen Spezi, den Andi?

Der hat sich was aus Alunormprofilen und Sperrholz für den T6 und sein Surfzeug gebaut. Falt-/Schieb/-klappbar mit Mini Küche.

Mich würden halt mehr so „bikespezifische“ kurzzeitig-Umbauten von Vans/Bussen interessieren.

 

Die Sinnfrage ob, wie, mit/ohneKinder, Wohnwagen/Wohnmobile würde ich vorschlagen in einem eigenen Thread zu diskutieren ? Interessant sind die Gedankengänge ja durchaus.

 

Der Bus vom Lizzard is scho geil, ja! Geht aber halt fast nur wenn immer drinnen. Für mich wäre etwas interessant das ich 4-5 x im Jahr für 3 Tage bis 2 Wochen einbaue. Weniger is mehr quasi. Wohnwagen/mobil kommt für mich hier nicht in Frage. Stehe quasi nie auf einem Campingplatz. In Frankreich brauchst so was nicht. In Ö is mit Camper ja eh net erlaubt, da soll das Auto aussehen wie ein Auto. Ausflüge sollen für mich spontan und maximal flexibel sein. An einem langen WoEnd sind Campingplätze eh alle voll, da müsstest sowieso wieder vorher reservieren.

Waschen will ich mich in einem Bach, und AA will i in den Wald, so wie die Indianer früher quasi. Und des wichtigste is des Lagerfeuer (des muss i zugeben geht eh sehr selten wo). Luxus braucht er net

 

Aktuell hab ich einen Biertisch die Beine gekürzt und in der Mitte des Tisch (zersägt) ein Scharnier. Ein Fuß einer Bierbank dient als 3 te Stütze. Darunter sind dann eine Kiste mit Campingzeug (Kochzeug), Werkzeugkistl und Kleidertasche. Oben eine Klappmatratze. Daneben stehen bis 2 Fahrräder (komplett, nicht zerlegt). Beim Schlafen sind die Räder draußen und am Boden kommt eine 2 te Klappmatratze. Hinter dem Beifahrersitz steht der Kühlschrank.

 

Alleine bleibt das Rad im Auto stehen und ich schlaf halt daneben...kann mich drinnen umziehen, chillen und komme zum kalten Bier im Kühlschrank.

 

Eine Plane für die Heckklappe wird bei mir auch kommen. Gibt sogar fertige Lösungen mit Sichtfenster und Reisverschluss...mal schauen.

 

 

Besser würde mir im hinteren Bereich eine vollflÄchige Ebene zusagen. Nach hinten könnte ich 2 Kisten (1x Campingkochzeug, 1x Werkzeug, Klumpat) rausziehen, darunter! Die letzten 30-40 cm Klappbar, dann müsste ich nicht mal rausziehen?

Vorne auch klappbar für mehr Platz und Kleiderkiste? Und davor, quasi in der 2 ten Sitzreihe wäre dann der Stauraum für Kühlschrank und 2 Räder. Da müssten halt dann bei Autofahrt (oder Schlafmodus wenn Bikes im Auto sein sollen) die VR raus!

 

Wo ich mich frage was sinnvoll ist:

-Kinstne hinten auf Schienen um sie rausziehen zu können ohne sie wegzustellen, also wie eine Küchenlade. Wäre aber aufwendig, vorne zu verankern, Einbau mit 2 Personen erforderlich

-Höhe der schlaffläche

-Platte Löchern, wegen Belüftung von Matratzen

-welches Holz (OSB?)

-Anstatt Platte vlt einen Rolllattenrost?

 

Hat so was jemand, vlt wo ich mal anschauen kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast meine Links angschaut?

 

der Vanlife hat seine firma in oö glaub ich, wegen anschauen...

 

da sind einige anregungen drinnen, wie mans lösen könntet birkensiebdruckplatten, die sind stabil, recht einfach zu bearbeiten und gibts beim bauhaus günstig...

 

schwerlastauszüge funktionieren ganz gut, ein kollege hat sich sowas baut, ist allerdings im grazer raum...

 

Mich würden halt mehr so „bikespezifische“ kurzzeitig-Umbauten von Vans/Bussen interessieren.

 

Die Sinnfrage ob, wie, mit/ohneKinder, Wohnwagen/Wohnmobile würde ich vorschlagen in einem eigenen Thread zu diskutieren ? Interessant sind die Gedankengänge ja durchaus.

 

Der Bus vom Lizzard is scho geil, ja! Geht aber halt fast nur wenn immer drinnen. Für mich wäre etwas interessant das ich 4-5 x im Jahr für 3 Tage bis 2 Wochen einbaue. Weniger is mehr quasi. Wohnwagen/mobil kommt für mich hier nicht in Frage. Stehe quasi nie auf einem Campingplatz. In Frankreich brauchst so was nicht. In Ö is mit Camper ja eh net erlaubt, da soll das Auto aussehen wie ein Auto. Ausflüge sollen für mich spontan und maximal flexibel sein. An einem langen WoEnd sind Campingplätze eh alle voll, da müsstest sowieso wieder vorher reservieren.

Waschen will ich mich in einem Bach, und AA will i in den Wald, so wie die Indianer früher quasi. Und des wichtigste is des Lagerfeuer (des muss i zugeben geht eh sehr selten wo). Luxus braucht er net

 

Aktuell hab ich einen Biertisch die Beine gekürzt und in der Mitte des Tisch (zersägt) ein Scharnier. Ein Fuß einer Bierbank dient als 3 te Stütze. Darunter sind dann eine Kiste mit Campingzeug (Kochzeug), Werkzeugkistl und Kleidertasche. Oben eine Klappmatratze. Daneben stehen bis 2 Fahrräder (komplett, nicht zerlegt). Beim Schlafen sind die Räder draußen und am Boden kommt eine 2 te Klappmatratze. Hinter dem Beifahrersitz steht der Kühlschrank.

 

Alleine bleibt das Rad im Auto stehen und ich schlaf halt daneben...kann mich drinnen umziehen, chillen und komme zum kalten Bier im Kühlschrank.

 

Eine Plane für die Heckklappe wird bei mir auch kommen. Gibt sogar fertige Lösungen mit Sichtfenster und Reisverschluss...mal schauen.

 

 

Besser würde mir im hinteren Bereich eine vollflÄchige Ebene zusagen. Nach hinten könnte ich 2 Kisten (1x Campingkochzeug, 1x Werkzeug, Klumpat) rausziehen, darunter! Die letzten 30-40 cm Klappbar, dann müsste ich nicht mal rausziehen?

Vorne auch klappbar für mehr Platz und Kleiderkiste? Und davor, quasi in der 2 ten Sitzreihe wäre dann der Stauraum für Kühlschrank und 2 Räder. Da müssten halt dann bei Autofahrt (oder Schlafmodus wenn Bikes im Auto sein sollen) die VR raus!

 

Wo ich mich frage was sinnvoll ist:

-Kinstne hinten auf Schienen um sie rausziehen zu können ohne sie wegzustellen, also wie eine Küchenlade. Wäre aber aufwendig, vorne zu verankern, Einbau mit 2 Personen erforderlich

-Höhe der schlaffläche

-Platte Löchern, wegen Belüftung von Matratzen

-welches Holz (OSB?)

-Anstatt Platte vlt einen Rolllattenrost?

 

Hat so was jemand, vlt wo ich mal anschauen kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das eigentlich ganz geil.

 

http://ququq.info/ququq/midibox/

 

hinten alles drin zum kochen usw. Klappbett oben drauf und unterm ausgeklappten Bett müssten sich liegend sicher 2 Radln ausgehn und vorallem schaut das zum Nachbaun nicht allzu schwer aus. Als fertiges Produkt find ichs aber deutlich zu teuer!

 

Aber mit Siebdruckplatten für die Box, mit fixen Laden nach Bedarf und ein paar Alu-Profilen mit Scharnier wär das glaub ich recht flott nachgebaut und schnell hin und hergebaut

Bearbeitet von "Stefan"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_3.jpgIMG_2.jpgIMG_1.jpg

 

Das ist praktisch das Teil was immer drinnen bleibt - dann kommt hinten noch ein einfaches Gerüst rein mit der selben Höhe. Das ist das Teil welches mit so einem gelben Gummi befestigt ist. Oben drauf kommen Längsbalken wo für den Ikea - Lattenrost Ausnehmungen eingefräst sind und voila man hat ein Bett.

Die Rückbank muss man noch nach vorne legen weil ein kleiner teil der Matratze dort noch aufliegt.

Bearbeitet von Stonydesert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...