Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich darf max 180kg zuladen. Gas, Griller, Kleinscheiß, Geschirr, Vorzelt, Sessel, Tisch, Bettwäsch, Kleidung, Fahrräder.... da kommt viel zusammen. Die Batterie wiegt schnell einmal 20kg oder gar mehr. Alles zusammen (batterie, ladegerät, panel, kabel...) sind's dann wohl 35-40kg. Das ist mir echt viel zu viel. Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den kleinen Wohnwägen ziemlich standard (Eigengewicht um 800-850kg und Max gewicht von 1000-1100kg).

Ich war auf einen kleinen Wohnwagen angewiesen, weil unser Auto nur rund 1080kg ziehen darf. Der Wohnwagen wurde schon vom Vorbesitzer von 973kg auf 1000kg *ggg* aufgelastet. Ob die theoreitsch zusätzlichen 80kg noch möglich wären weiß ich noch nicht (würd mich aber wundern. Warum sollte der Vorbeseitzer das dann nicht gleich gemacht haben?). Es ist für mich nicht weiter tragisch, weil ich schwere Sachen wie SUP, eventuelle Lebensmottelvorräte und dgl einfach ins Auto geben kann für weitere Strecken - außerdem kann ich's eh nicht ändern. Es ist aber ein Grund, waraum ich sowas wie die Batterie sicher nicht dauerhaft drin haben mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer:

Ich hab da jetzt ein bissl überflogen und hätte eine Frage:

Wo willst du denn mit dem Wohnwagen stehen - im Grünen?

Des geht eigentlich eh nirgends.

Und am Campingplatz hast ja eh einen Strom- und Wasseranschluss, da hängst den Wohnwagen an und fertig...

 

Oder habe ich da was überlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben da ein Platzerl in Griechenland ;-) Wenn uns Corona keinen Streich spielt Ende des Sommers. ich brauch das eigtl. echt nur dort. darum find ich die mobile Variante net blöd. Daheim verwend ich das dann vielleicht irgendwie als Spielerei oder so. Extreme lowcost hab ich auch noch net abgehakt (rund 150 eur für solarpanel und regler. Mit Batterie und günstigem Inverter bin ich da bei etwa 350 eur gesagt (hab halt dann keinen super duper inverter. aber ich hab ja echt keine Ansprüche). Natürlich gefällt mir so eine geile LÖsung besser hehe

 

(Wenn's echt einfach ein Kistl wird, dann wird's sowas in der Art: https://smile.amazon.de/Watt-Inselanlage-Volt-Spannungswandler-Batterie/dp/B01AG4054U/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=solarpanel+set&qid=1590590892&sr=8-8 - so ein pfuschiger 600W Inverter reicht zum Handyladen und co. Ich brauch ja echt nix. Und daheim kommts dannn vermutlich auf die gartenhütte für die Wetterstation, eine Wasserpumpe usw usf)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir haben da ein Platzerl in Griechenland ...

 

vermutlich stehst aber dort legal.

und wenn keine anschlüsse dort sind, fragst halt den garten-/platz-/hütten-/wtf-Besitzer, obst anstecken darfst - dann brauchst halt gegebenfalls nur a langes kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich stehst aber dort legal.

und wenn keine anschlüsse dort sind, fragst halt den garten-/platz-/hütten-/wtf-Besitzer, obst anstecken darfst - dann brauchst halt gegebenfalls nur a langes kabel...

 

Es ist legal dort, aber trotzdem wild. Strom gibts definitiv keinen und wird's auch nie geben. :) Wir waren schon viele viele Male dort. Es ist aber eh kein Geheimnis: https://goo.gl/maps/CtybdLL9KqFhg8J76 Das dreieckige Sonnensegel auf der Tamariske is meins und unter den grünen Planen liegen unseree Segel ;) haha)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. du könntest dir eine 420ah LiFePo4 holen, je nach Hersteller um die 4-5kg..+ Solar + guten(wichtig!) laderegler kommst auf 10-15kg

die Dinger kannst dann halt nicht über die Lichtmaschine "stumpf" laden sonder brauchst einen Laderegler dazwischen

 

z.b:

Wechselrichter 1,4 kg: https://www.autobatterienbilliger.at/ECTIVE-SI32-Sinus-Wechselrichter

laderegler 0,4kg : https://www.offgridtec.com/elektronik/solarladeregler/victron-bluesolar-mppt-75-10-12v-24v-10a.html

Batterie 5 kg: https://www.autobatterienbilliger.at/Accurat-Traction-T42-LFP-12V-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie

Photo 11kg : https://www.offgridtec.com/generatoren/solarmodule/12v-24v-solarmodule/offgridtec-160w-12v-polykristalline-solarzelle.html

Photo 3 kg: https://www.offgridtec.com/generatoren/solarmodule/flexible-solarmodule/offgridtec-pcb-etfe-100w-36v-semiflexibles-solarpanel.html

..

..

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst falsch!

[ATTACH=CONFIG]211320[/ATTACH]

Du hängst den 12 V Verbaucher und deine Auto Versorgung einfach an die 12V Batterieleitung ... Thats it ...

Die 12 V Verbaucher Ziehen den Strom aus der Batterie oder aus der Ladeleistung vom Solar oder aus der Ladeleistung des Ective Dingens oder aus der Lichtmaschine des Autos ...

 

;)

 

@ GT und punkti:

Falls man vor hat mit der 12V Versorgung vom Auto im Fahrbetrieb den Kühlschrank zu betreiben und die Boardbatterie im WW zu laden, dann braucht man zusätzlich einen Booster, der den Spannungsabfall über die ~10 m lange 12V Zuleitung kompensiert und die Spannung auf 14,4 V hochsetzt. Ansonsten wird die Boardbatterie nie im Fahrbetrieb geladen und Kühlschrank saugt dir während der Fahrt die WW-Boardbatterie leer. Voraussetzung falls man AGM- oder Bleibatterien laden will. Für Li-Batterien braucht man einen entsprechenden Laderegler, der mit Ladespannung

Bearbeitet von ditt
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is halt jetzt echt ka Herzeigefoto :D müssen noch Zelt aufstellen üben haha

 

[ATTACH=CONFIG]211405[/ATTACH]

 

sehr cool! Vorzeit fürn Bus hab ich verloren! So was muss ich mir wieder besorgen!

hast du da einen Tipp? Soll stehen können wenn i mit Bus weg fahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber Trink ich mein kaltes Bier aus dem kalten Kühlschrank von unserem warmen Wohnwagen im winddichten Vorzelt in Afritz am See :D

 

Zamm zamm zamm!

 

Schau schau, dort war I des letzte Mal mit meinem 98er Speci FSR, is 22 Jahre her !!! Na prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool! Vorzeit fürn Bus hab ich verloren! So was muss ich mir wieder besorgen!

hast du da einen Tipp? Soll stehen können wenn i mit Bus weg fahre!

 

https://www.fritz-berger.at/artikel/busvorzelt-morena-444

 

Das hab ich fürs Auto. Taugt mir!

 

@ditt

I war da auch das letzte Mal vor deutlich uber 10 Jahren. Sooo viel gbts da nicht. Aber für ein paar Tage passt das sehr gut! :) schon zwei feine Touren gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was ähnliches wäre gut

 

Wie lange baust du da auf, und wie machst es am Auto an? Du wirst ja auch keine Reling haben?

 

https://www.fritz-berger.at/artikel/busvorzelt-morena-444

 

Das hab ich fürs Auto. Taugt mir!

 

@ditt

I war da auch das letzte Mal vor deutlich uber 10 Jahren. Sooo viel gbts da nicht. Aber für ein paar Tage passt das sehr gut! :) schon zwei feine Touren gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was ähnliches wäre gut

 

Wie lange baust du da auf, und wie machst es am Auto an? Du wirst ja auch keine Reling haben?

 

 

Sowas in einfach hab ich glaub ich noch.

Ist so ein Tunnelzelt, nur wenig verwendet.

Wenn ich es finde geb ich dir bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was ähnliches wäre gut

 

Wie lange baust du da auf, und wie machst es am Auto an? Du wirst ja auch keine Reling haben?

 

Da is so a eigener Stoff Teil dabei. Den spannst einfach aufs Auto aufi. Musst halt mit Bandl aufm Boden runter.... Wir haben das nie genutzt. Auto war sowieso immer voll mit kindersitzen. Dadurch bringt mir das nix, wenn das Auto am Zelt hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab jetzt alle Birndln in LED getauscht.

 

Verbraucher:

 

Beleuchtung: 2h zu 10,5W = 21Wh

Handy laden: 3h zu 5W = 15Wh

Ab und zu Laptop: 0,5h zu 30W = 15Wh

Total: ca 50Wh. und das ist schon recht hoch gerechnet. (i glaub ja,dass ma da eigtl fast midnestens 50% drunter sind...)

 

Verluste:

Wechselrichter: 2-3h zu 9W = 27Wh (wobei das a Blödsinn ist. der rennt ja net immer).

Total: max 90Wh - das ist einfach überhaupt nix.

 

Eigentlich würd da ein 45Ah Akku für 50eur leicht reichen für so einen typischen Griechenland Urlaub. Da komme ich auch ohne Sonne ein paar Tge aus, und mit Sonne wird der Akku wohl immer bei fast 100% bleiben. Da noch ein 100W Panel für 80 EUR oder ein kleines 50W Panel für 50 eur und ein 30 EUR Laderegler und ein stinkefader 50 EUR Inverter. Das macht insgesamt rund 200 EUR für sowas. ja, billig und nicht superduper, aber es geht eh nur um Licht *gg* Aber ob das dann so gscheit is? vermutlich reicht's....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vorzelt fällt für mich jetzt erst mal raus/"weg"! Aber eine Markise will ich mir besorgen. Jemand hier Erfahrung wie das mit so Bussen (bevorzugt Tourneo) läuft. Einfach die 3 Adapter mit je einem Schrauben rein und Zack is des Trum oben?

 

Dieses hier zB: Thule Omnistor 4900 Markise für Ford Custom, anthrazit, 260 cm, Mystic Grau von Thule Markisen bei Camping Wagner Campingzubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...