Zum Inhalt springen

Bikespezifische Autoumbauten / Camping / Van


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie lange bzw. wie viele km seit ihr auf normalen straßen am Tag so im Schnitt gefahren?

 

Das ist echt schwer zu sagen, wir haben uns bewusst im slow travel versucht. Bei der 2 monatigen Reise vor 2 Jahren hatten wir viel schlechtes Wetter und waren 1 Monat gefühlt ständig auf der Flucht vor dem Regen. Das wollten wir diesmal nicht. Normale Reisetage waren eine Schlafphase vom Kleinen würde ich sagen, also ca. 1,5h. Da macht man unter 100km - Autobahnen haben wir gemieden bzw. gabs die oft eh nicht. Wir waren wirklich viel in den Bergen mit entsprechend kurvenreichen Straßen (die vorderen Bremsbeläge sind quasi beim Pickerl zerbröselt), in Rumänien und Bulgarien waren wir z.B. gar nicht am Meer.

Wenn wir viel fahren "mussten" (selten) waren es so 2 Std am Vm (viel mehr war dem Großen auch nicht zuzumuten) und 2 Std am Nm (da hat der große dann auch etwas geschlafen). Die lange Heimetappe sind wir dann über Nacht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich.

 

Welche Möglichkeiten/Tools/Teile/Hacks gibt es damit ich wenn ich mich bei der Heckklappe von meinem Bus unterstelle auch gleich was hab um etwas (Regenjacke/Skijacke/nasses Shirt/Protektorjacke/Helm...) aufhänge. Evtl sogar mit an Kleiderhacken was hin hänge.

 

Einzelne Hacken mit so Pattex Klebepads ... hmm i weis net.

Verkleidung anbohren will ich auch net direkt.

 

Aber wie ?

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gurt is zu pragmatisch, der muerte braucht ja so was voll krasses enduro race styliges...

 

also saugheber für die glasscheibe...

 

Glasschrauben für Fidlock Halter wär echt Pro Style, vlt sogar schon DC Pro Style?

 

Metall hab ich keins dort, wo ich das dann auch montiert lassen kann.

 

Gurt? Bei 3 Kinder und 1 Hund is der Gurt vermutlich nicht mal bis zur ersten Anwendung dort wo er sein soll.

 

@Saugnapf… das is a Super Idee! Hast evtl eine Empfehlung die auch hält … also Winter, Sonmer und überhaupt?

Außer es gibt die Glsschrauben wo günstig, dann brauch is net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Dinger hinten verteilt: https://www.amazon.de/gp/product/B076NH3Y1J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Praktisch für Jacken, Helme, Kapperl usw.

Für den Rucksack hab ich in die Aufnahme vom hinteren Sicherheitsgurt, der nicht gebraucht wird, einen Wandhaken vom OBI geschraubt.

 

Bei offener Heckklappe was auf Haken an der Heckscheibe hängen? Hat man die Jacke dann nicht ständig im Gesicht hängen wenn man druntersteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab solche Dinger hinten verteilt: https://www.amazon.de/gp/product/B076NH3Y1J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Praktisch für Jacken, Helme, Kapperl usw.

Für den Rucksack hab ich in die Aufnahme vom hinteren Sicherheitsgurt, der nicht gebraucht wird, einen Wandhaken vom OBI geschraubt.

 

Bei offener Heckklappe was auf Haken an der Heckscheibe hängen? Hat man die Jacke dann nicht ständig im Gesicht hängen wenn man druntersteht?

Geht ja auch um Gschirrtücher, Handtücher usw, auch wenn i net drunter steh.

Hacken sind auch clever für die Kopfstützen, danke … I denk des geb ich auch rein.

 

Hinteren Sicherheitsgurt brauch ich leider manchmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Seit vielen Jahren würd ich gerne nach zB Elba oder mit Gegensprechanlage sogar Amalfiküste. Die Fahrerei is mir aber zu deppad jz hätt ich gerne die Variante bis Livorno mit Autozug. Laut Online Buchungsportal ist mein Auto mit 195 cm zu hoch für Autozug. Auf Homepage bei Bahn steht was von Anrufen und wir finden eine Lösung. After 42 Minuten in der Warteschleife kam ich wohl ins Südafrikanische Call-Center und die Dame mit nur rudimentären deutsch/englisch Kenntnissen konnte mir nur sagen: wenn dort steht hoch dann zu hoch.

 

Also meine Frage an die real Campervanlife-Influencer hier: hat da schon jemand die Physik ausgetrickst und eine Lösung gefunden? Vlt gibt es einen aufpreispflichtigen Wagon mit nur 1 Etage oder so ähnlich? Irgendjemand einen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

Seit vielen Jahren würd ich gerne nach zB Elba oder mit Gegensprechanlage sogar Amalfiküste. Die Fahrerei is mir aber zu deppad jz hätt ich gerne die Variante bis Livorno mit Autozug. Laut Online Buchungsportal ist mein Auto mit 195 cm zu hoch für Autozug. Auf Homepage bei Bahn steht was von Anrufen und wir finden eine Lösung. After 42 Minuten in der Warteschleife kam ich wohl ins Südafrikanische Call-Center und die Dame mit nur rudimentären deutsch/englisch Kenntnissen konnte mir nur sagen: wenn dort steht hoch dann zu hoch.

 

Also meine Frage an die real Campervanlife-Influencer hier: hat da schon jemand die Physik ausgetrickst und eine Lösung gefunden? Vlt gibt es einen aufpreispflichtigen Wagon mit nur 1 Etage oder so ähnlich? Irgendjemand einen Tip?

 

so unter reallife defendercamper influencern fahrt man im vorfeld einmal real (sic!) bei der verladestation vorbei und zeigt dem dortigen verladewaschl das fahrzeug. dem vernehmen nach geht höhenmässig mehr, als so manches südafrikanische callcenter je vermuten würde.

Bearbeitet von bernardo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei: livorno ist eh eher ein katzensprung. zahlt sich da das bahnfahr-gschistigschasti aus (pünktliches einchecken, lauwarmes bier und rauchverbot im zug,...)? notfalls mach eine zwischenstation. ich kann dir bei bedarf ein paar nette vanlifeinfluencer übernachtungsplatzerln rausgoogeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so unter reallife defendercamper influencern fahrt man im vorfeld einmal real (sic!) bei der verladestation vorbei und zeigt dem dortigen verladewaschl das fahrzeug. dem vernehmen nach geht höhenmässig mehr, als so manches südafrikanische callcenter je vermuten würde.

 

wobei: livorno ist eh eher ein katzensprung. zahlt sich da das bahnfahr-gschistigschasti aus (pünktliches einchecken, lauwarmes bier und rauchverbot im zug,...)? notfalls mach eine zwischenstation. ich kann dir bei bedarf ein paar nette vanlifeinfluencer übernachtungsplatzerln rausgoogeln.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd Autozüge auch sensationell finden. Aber es rechnet sich halt einfach garnicht, derzeit. ich bräucht sowas ja Richtung Griechenland. Die Fähren wurden heuer wieder teurer. Die Strecke nach Ancona und von Patras nach Piräus macht schon >1000km aus, während der LAndweg mit 1700km eben "nur" 70% länger ist, aber zeitmäßig aufs Gleiche raus kommt. Die Fähre ist also teurer, unpünktlich und CO2 mäßig auch net der Burner. Außerdem doch irgendwie stressiger, wenn einen 2x 10-12h Autofahrt (abwechseln...) nicht extrem abschreckt. Also nehmen wir heuer den Landweg. Wenn man auf der ÖBB Webseite versucht die Strecke mit dem Zug zu buchen, kommt auch nur die Fähre. Es gibt einfach nix (nach Griechenland sowieso nicht. Auch ohne Auto). Wenn man nicht fliegen will, ist es nur sehr selten möglich, mit Auto+Zug zu fahren. Selbst nur Zug ist in den Süden oft net einfach. Gen Norden hingegen schon. Darum freu ich mich, wenn wir einmal einen Norwegen Urlaub machen. Da flitz ma mit dem zug rauf - wenn das geht......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist auch die Gefahr, wenn bei der Rückfahrt die Verlader in Livorno der Meinung sind, dass der Van zu hoch ist, dann hast ein Pech. Die sind dort nämlich erfahrungsgemäß nicht so flexibel. :rolleyes: Abgesehen davon, dass der Nachtzug mit Auto ziemlich teuer ist. Das zahlt sich nicht aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aus gegebenen Anlass suche ich fürn Camper „gscheite“ Matratzen. Bisher waren für die 10- Max 15 Nächte so billo Klappmatratzen vom dänischen ausreichend. Jetzt suche ich was gescheiteres. Idealerweise zum zusammenrollen oder Klappen, ist nämlich 340 Tage im Jahr zu verstauen.

 

gibts da spezielle „alter Mann“ Marken/Typen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 23:12 schrieb muerte:

Aus gegebenen Anlass suche ich fürn Camper „gscheite“ Matratzen. Bisher waren für die 10- Max 15 Nächte so billo Klappmatratzen vom dänischen ausreichend. Jetzt suche ich was gescheiteres. Idealerweise zum zusammenrollen oder Klappen, ist nämlich 340 Tage im Jahr zu verstauen.

 

gibts da spezielle „alter Mann“ Marken/Typen? 

Ich hab im Bus eine billigere (150 Euro) Ikea Matratze. Einmal auf gemacht in die Hälfte geschnitten und dann wieder eingepackt. Schläft sich besser als daheim. Liegt aber wohl daran, dass im Bus selten die Kinder dabei sind und ich ausschlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...