Zum Inhalt springen

VOTEC VE Comp - Enduro Fully 27,5" - Meinung?


Aleax31
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Bike für mich. Bin jetzt seit Frühling 2017 regelmäßig mit meinem Hardtail Hometrails entlanggebrettert, und möchte nun in diesem Jahr auch beginnen in Bikeparks zu fahren. Da aber mein jetziges Rad schon viel durchhalten muss, benötige ich natürlich ein Vollgefedertes. Allerdings bin ich mit den ganzen Marken und Teilen der Räder noch nicht ganz vertraut, weshalb ich nicht sagen kann, welches gut und welches schlecht ist, vorallem von der Preis/Leistung.

 

Mein Interesse hat aber dieses hier geweckt: https://www.bikester.at/votec-ve-comp-blue-red-562268.html

 

Da ich Anfangs im Bikepark nicht vorhabe meterhohe Sprünge zu absolvieren, wäre der Federweg aufjedenfall ausreichend. Unsicher bin ich mir wiegesagt bei anderen Bauteilen, da ich da noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte.

Kann mir vielleicht jemand kurz seine Meinung zu diesem schreiben? :)

 

Würde mich freuen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich noch keiner der Enduristen geäußert hat - da gibt's meiner Ansicht nach selbst für diesen Einstiegs-Preis (f. sinnvolle Enduros) Licht wie auch Schatten:

 

- Das Bike scheint mir punkto Geometrie generell eher gedrungen (bei Large Reach 447 und 40er Vorbau)

- Übersetzung lt. Bikester 34 auf 10-42 --> da nehme ich an wird bei >14kg Gewicht ein Kettenblattwechsel von 34 auf 32 od. gar 30 anzuraten sein

- Der Laufradsatz ist zwar nutzbar, aber kein Highlight und bietet das absolute Mindestmaß an Felgenweite (25mm; in der Konfiguration mit den Reifen aber durchaus mal fahrbar)

 

Positiv ist mir folgendes aufgefallen:

- Bremsen Matura MT5 mit 203/180er Scheibe ist sehr gut

- Mix NX Schaltwerk mit GX Shifter kein Luxus, aber durchaus sinnvoll gemixt und funktionell (statt Blendwerk andersrum)

- Mit der Turbine Dropper habe ich selbst keine Probleme (einzig der Hebel ist nicht optimal geformt)

 

Ich denke, hier wären v.a. mal

a) deine Körpermaße/Gewohnheiten (Größe, Schrittlänge, Sitzposition eher sportlich od. komfortabel gewünscht)

a) dein Haupteinsatzgebiet (neben gelegentlichen leichten/mittleren Park-Ausritten) --> auch längere Touren? wieviel hm am Stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für diese ausführliche Antwort! :) Ich würde es hauptsächlich für Bikeparkbesuche benutzen, aber falls ich bspw. einen kurzen Bikeurlaub mache, sollte es schon auch für längere Strecken gemacht sein, also nicht nur (deahalb auch ein Enduro) aufs downhill ausgelegt sein. Ich hätte in der Zwischenzeit auch dieses hier gefunden: https://www.canyon.com/de-at/mtb/strive/2018/strive-al-6-0.html

 

Wie wäre das im Vergleich?

 

Lg Alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto Geometrie, Laufrädern und Schaltgruppe mM besser als d. Votec (einzig d. Sitzwinkel wäre f, Touren/Uphills relativ flach, scheint aber nicht so wichtig).

 

Gerade bei den Enduros ist glaube ich d. heisseste Preisbereich (wo man fürs Geld am meißten bekommt) um die 3.000€, also etwas über deinen Vorschlägen:

YT Capra 27 AL Comp (leider nicht unter 3.000)

Giant Reign 1.5 LTD (top; aber 3.100€)

 

In deiner Preisregion:

Giant Reign 2 (2.700€, dafür weit uninteressanter im Vgl, zum 1.5)

Radon Swoop 170 (Abverkaufsmodelle um 2.600 und 2.800€)

Nukeproof Mega 275 Comp (taugliche Basis, ein paar Parts wären sinnvoll mit der Zeit "upgegradet" zu werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...