Zum Inhalt springen

Wer weiß etwas über HAIBIKE comp-line Edition Three


Alasta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert da ich mal etwas Hilfe benötige. Ich habe kürzlich bei einer Haushaltsauflösung ein MTB erstanden. Könnte mir jemand anhand der Fotos im Anhang etwas zu dem Bike sagen? Ca. Baujahr, Neupreis etc.?

Ich würde es gern wieder fit machen, weiß aber nicht genau, was ich da investieren muss (Gabelwartung, Bremsenwartung etc.)

Danke schon mal für Eure Hilfe!

2fdac3fc-a914-43fe-ba7a-4bf3b7a4e90a.JPG

5f0298a5-2c87-4fce-95ce-8b35b2ee2ff7.JPG

a747f4ad-23fe-4755-9457-66b07def66a6.JPG

a7652c57-d7ab-4d2c-87f8-36abcec5d573.JPG

d06bfa33-aea8-4dc8-a0f7-500d7faa7126.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr: etwa 2006

Neupreis: wird wohl so um 900€ gewesen sein

Gabel war im Neuzustand schon ziemlich schlecht, da würd ich nix investieren.

Bremsen (Magura HS33) sind hochwertig, evtl gehören sie mal entlüftet - das ist keine große Hexerei.

Schaltung wohl durchgängig XT (bis auf die Schalthebel?) - das ist in Ordnung.

 

Sonst funktioniert alles?

Investieren würd ich in das Teil jedenfalls nicht mehr allzu viel bzw eigentlich nix ;) ein Bike ohne Scheibenbremsen war damals schon eher die Seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Mountainbikes. HaiBike hat ein gutes Renommee. Ich schätze das Baujahr auf 2006 und den Neupreis auf rund € 1500,-

 

Das Rad ist mit einer Shimano XT-Gruppe und einer unverwüstlichen Magura HS33 Felgenbremse sehr gut ausgestattet. Die Rockshox Judy 3 (2006) Federgabel ist als kostengünstiges Einsteiger-Modell einzustufen.

 

Das Fahrrad macht auf den Bildern einen kaum genutzten Eindruck. Daher wird es wohl genügen es gründlich zu reinigen, die Kette zu pflegen und ein paar Tropfen Öl auf die Gabelholme zu geben. Die Magura HS33 bedarf erfahrungsgemäß keinerlei Wartung.

 

Die Reifen haben ein sehr gutes Profil. Vorsicht beim Aufpumpen des hinteren Reifens. Dieser muss noch ordentlich montiert werden; am Foto lugt der eingequetschte grüne Michelin-Schlauch zwischen Felge und Reifen hervor.

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, dass eine gründlichen Reinigung beginnen sollte. Die stärksten Verschmutzungen sind an Kassette, Schaltwerk etc. Sollte man da als Laie lieber die Finger von lassen, alles zu demontieren? Hab zwar keine zwei linken Hände, aber evtl. ist das doch eher Sache für einen Fachmann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum eine Fahrrad-Fachwerkstätte bietet Reinigungsleistungen an. Das Rad selbst zu reinigen ist keine Hexerei. Im Netz finden sich unzählige Tipps und Anleitungen, wie z.B. diese hier:

 

http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/mountainbike-guenstig-und-schnell-reinigen/a611.html

 

Umfangreiche Demontagearbeiten sind aufgrund der Fotos wohl nicht nötig. Empfehlenswert ist eine Kontrolle des Kettenverschleißes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...