Zum Inhalt springen

Potenzielles GIS Volksbegehren


GrazerTourer
 Teilen

Würdest du ein Volksbegehren zur Abschaffung der GIS Gebühren unterschreiben?  

73 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du ein Volksbegehren zur Abschaffung der GIS Gebühren unterschreiben?

    • Ja
      17
    • Nein
      18
    • Nein, aber es gehört dringend eine Reform her und Bildungsauftrag eingehalten.
      28
    • Ich unterschreib nix was aus Bumstis Richtung kommt und meld mich heute noch an um GIS zu zahlen.
      10


Empfohlene Beiträge

 

Warum nicht "pay as you go"? Vor was haben die ORFler und sonstige Zwangsgebühreneinheber Angst?

 

Weil's nicht funktioniert.

Menschen sind faul, geizig und meist nicht gewillt was zu lernen oder sich zu informieren. Da is es mMn wichtig, dass jeder seinen (Zwangs)Beitrag leistet, um dafür zu sorgen dass ein großer Teil der bevölkerung angemessen inforiert wird usw. Insofern finde ich es auch wichtig, dass diverse Breitensportarten im öffentlich rechtlichen TV ihren Platz haben. Das "bindet" die Leute an den Sender und daurch schauen sie auch andere Sachen. Freiwillig kannst einfach nix finanzieren.

 

aso, ich finds teuer u fürchte wir finanzieren so einige schlaumeier die so nötig wie ein kropf sind..

 

Das ist eben so. klar müsste/sollte man besser kontrollieren, ein bissl aufräumen und vor allem mehr Themenbezogenes senden. Allerdings ist mir lieber es verdienen irgendwo ein paar Kröpfe mit, als dass man kürzt wie blöd und zB den einzigen fremdsprachigen Radiosender abdreht (und trotzdem die Kröpfe mit verdienen). Der ORF wäre wesentlich günstiger, wenn einfach jeder ein bissl was am Gehaltszettel hätte. Man könnte extrem viel ändern im ORF. das wär alles nicht so kompliziert. Derzeit versucht man halt zB auch mit Pro7 (Filme und Serien) zu konkurrieren. Dabei sollte das nicht einmal zur Diskussion stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All das ist auch ohne Zwangsgebühren möglich.

Und wenn mir das Angebot des Senders passt, dann zahle ich auch für das was ich konsumieren. Und wenn nicht, dann will ich aber auch nyx zahlen.

Nicht jeder kann mehrsprachig und mancher will Sport usw.

 

Warum nicht "pay as you go"? Vor was haben die ORFler und sonstige Zwangsgebühreneinheber Angst?

 

 

Dann bitte auch Presseförderung an sich einstellen und Blättern wie Krone und Heute und News den Geldhahn zudrehen. Enden würde das ganze dann in amerikanischen Verhältnissen wo ich nur noch die Nachrichten und jenes Programm sehe, welches mir passt. Mit den bekannten Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem ist nicht allzu viel hinzuzufügen. Wie immer messerscharf analysiert und aufbereitet.

 

Und gleich zu Beginn eine ordentlich "Lüge" könnte der gemeine FPÖ-Vizekanlzer sagen:

 

Zum einen würde ich das ja bei den allermeisten, die das sagen, bezweifeln. Laut ORF-Medienforschung gibt es fast niemanden, der wirklich nie ein ORF-Angebot nützt, von den Nachrichten-Sendungen im Fernsehen über die Sportübertragungen bis zum Verkehrsfunk auf Ö3, den Teletext, die TVthek oder orf.at, die mit Abstand populärste Medien-Website Österreichs.

 

Den Ö3 im Auto zahlt der Fahrzeughalter mit der Kfz Steuer (auch wenn ich fest der Meinung bin, dass der Ö3 mir was zahlen sollte, für den Scheiß, der zwischen dem Verkehrsfunk läuft), und Online Inhalte sind nicht gebührenpflichtig. Aber er schreibt ja auch, dass er bezweifelt, das es wen gibt, der gar keinen ORF konsumiert und führt dann diese Beispiele an.

 

EDIT:

 

Der ist auch gut:

Unterhaltungs-Fernsehen (auch sehr gutes Unterhaltungs-Fernsehen) kann sich aus Werbung alleine finanzieren. Aber täglich mehr als 20 Nachrichtensendungen, Dokumentationen, große Kultursendungen, Auslandskorrespondenten von Washington über Kairo bis Peking, neun Landesstudios, Randsportarten, Kinderprogramm usw. gehen sich damit nicht aus. Nichtmal im sehr viel größeren Deutschland, geschweige denn in Österreich.

Dann machen wir halt ein Bundesstudio, kaum denkbar, es gibt ja auch neun Länder, da braucht es natürlich auch 9neun Landesstudios. :rofl:

 

Nur damit klar ist wo die Zitate her kommen:

https://www.arminwolf.at/2018/02/24/rundfunk-gebuehren-faq/

Bearbeitet von der Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Unabhängigkeit ist aber leider auch nur zum Teil gegeben.

Vor allem in den Landesstudios hat die Politik der jeweiligen Länder sehr viel Einfluss. Ich glaub früher war fast jeden Tag in Niederösterreich Heute ein Beitrag über Erwin Pröll. Zufall?

Da sehe ich auf jeden Fall Verbesserungsbedarf im ORF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochenen Unabhängigkeit ist aber leider auch nur zum Teil gegeben.

Vor allem in den Landesstudios hat die Politik der jeweiligen Länder sehr viel Einfluss. Ich glaub früher war fast jeden Tag in Niederösterreich Heute ein Beitrag über Erwin Pröll. Zufall?

Da sehe ich auf jeden Fall Verbesserungsbedarf im ORF.

 

Klar! Den Verbeserungsbedarf gibt's sicher, aber im Großen und Ganzen.... Ich find die Sichtweise von Armin Wolf nicht so schlecht. Würde man sich aber ein bisserl was von dem ganzen Serienzeug usw sparen, so wäre mehr Geld für Gutes übrig. Oder eben in zweikanalton. Wir haben daheim schon vor 25 Jahren Golden Girls auf Englisch geschaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein bissl Demut würde dem Herrn Wolf schon auch nicht schaden - im Sinne von "Ehre Deinen Sponsor".

Aber wie schon angeklungen, die grundsätzlichen Überlegungen sind schon irgendwie schlüssig.

Dass es beim ORF schon auch einiges zu verbessern gäbe (Gehälter, Publikumsbeirat, Doppelmoderationen beim Sport etc.) steht schon ausser Frage.

 

 

Was mir aber am meisten fehlt ist ein Zielbild das bei der österreichischen Bevölkerung akzeptiert ist. Will man nur ein Qualitätssender sein, weil dies bei den privaten nicht finanzierbar ist, oder will man Programm für alle Österreicher bieten (inkl. jenen die jetzt Rosamunde Pilcher einer gepflegten Diskussion über die künstlerische Qualität der Salzburger Festspiele vorziehen), inkl. den wichtigsten Sportereignissen oder doch nur unabhängige Information?

 

Wie Wolf schon sagt, im Rundfunktgesetzt steht, dass der ORF nicht nur den Auftrag zur Bildung und Information, sondern auch zur UNTERHALTUNG hat, und da gehen wohl die Definitionen was Unterhaltung eigentlich ist wohl ziemlich auseinander (manche sagen auch Information ist Unterhaltung, z.B. im speziellen "SATIRE" ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo war dieser armin wolf und sein ORF als die völkerrechtswidrige Militärinvasion

der USA, Großbritanniens und einer „Koalition der Willigen“ in den Irak vorbereitet wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

hat er damals mitgeholfen die propagandallügen zu verbreiten

oder war er mit den 10millionen auf der straße und hat protestiert

https://en.wikipedia.org/wiki/15_February_2003_anti-war_protests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo war dieser armin wolf und sein ORF als die völkerrechtswidrige Militärinvasion

der USA, Großbritanniens und einer „Koalition der Willigen“ in den Irak vorbereitet wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg

hat er damals mitgeholfen die propagandallügen zu verbreiten

oder war er mit den 10millionen auf der straße und hat protestiert

https://en.wikipedia.org/wiki/15_February_2003_anti-war_protests

 

Was fragst uns? Frag ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Abschaffung der GIS Gebühren war in Servus TV kürzlich eine recht nette Diskussion. unter anderem ist der Ansatz gefallen das, dass Staatsfernsehen sozusagen neben den Großparteien die 4 Kraft im Land sein sollte und den Parteien unvoreingenommen auf die Finger schaut und berichtet! da müsste der ORF bei einer gewissen Partei allerdings die Hand beißen die ihn füttert, was eine unparteiische Berichterstattung unmöglich macht! Ergo zahlen alle Österreicher zwangsweise dafür, dass der ORF für eine gewisse Partei Stimmung macht bzw. nicht gegen diese Partei Stimmung macht.

 

die Abstimmungspunkte in der Schweiz waren angeblich etwas radikal formuliert, weil bei einem ja zur Abschaffung der Gebühren auch viele private Sender um ihre Förderungen umgefallen wären. keine Ahnung ob das in Österreich auch so wäre?

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie parteilich oder unparteilich der ORF ist ist fragwürdg, aber es ist wichtig, hier eine unabhängige Distanz zu haben, die nicht offiziell der Politik unterstellt ist. Pressefreiheit ist sehr wichtig für die Bevölkerung. Dass Journalisten und Medien Gatekeeper sind ist mir schon bewusst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...