Zum Inhalt springen

Dicke Hecke schneiden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Topic ist nicht ganz richtig, aber halt kurz...

 

 

Frage an die Gartenprofis:

 

eigentlich möchte ich einen auf ca. 2x2 Meter ausgedehnten Goldröschenbusch entfernen, weil er eingegangen ist.

D.h. ca 10000 bis 1,5 cm dicke, holzige Staberln, die ich ganz am Boden abschneiden will.

Für die E-Heckenschere sind die zu dick, für die Handschere zu viele.

Lösung? leichte E-Kettensäge, Astsäge (wobei ich da nur sog. Hochastsägen gefunden hab) ? oder gibt´s andere Vorschläge? (recht günstig soll´s sein, da ich das Gerät ja sonst kaum brauchen werde, aber einen 100er darf´s kosten)

 

Bittedanke!

 

mfg, Gernot

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt die genaue Kostenstruktur der Kleingewerbler zu kennen, aber es wird doch bei euch auch so einen "Rund-ums-Haus"-Dienstleister geben, der vom Rasenmähen bis kleinere Baumaßnahmen anbietet.

Der kommt nämlich mit passendem Werkzeug, Anhänger usw... macht das, und nimmt den Mist auch gleich mit ;)

 

Der "elektrische Fuchsschwanz" oder Reciprosäge, bzw. Säbelsäge ist kabelgebunden ab ca. 70€ im Baumarkt zu bekommen, allerdings wird man ein paar standfeste Sägeblätter dafür brauchen; die kosten auch gleich mal ein paar Euro.

Wenn man dann noch einen Anhänger braucht/leihen muss, um den Mist ab zu transportieren, ggf. noch Entsorgung zahlen muss (Mutmaßung), dann lass ich mir das machen, bevor ich wegen einem Einsatz was kaufe, das ich hintennach kaum/nie brauche.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich meine Freude, wenn such wer meine Kettensäge ausleiht und dann bodennah damit hantiert!

 

Nimm einen elektrischen Fuchsschwanz mit 20 cm Klinge. Das ist das Allzweckwerkzeug!

 

Schad...Dich wollt ich gerade fragen...;)

E-Fuchsschwanz gefällt mir gut...kannst einen empfehlen/verlinken bitte?

 

@Siegfried

 

Mehrparteienhaus, da kommt alle paar Monate die Firma für die "öffentlichen" Pflanzen. Den könnt ich natürlich fragen/schmieren, ich weiß aber noch nicht wann er kommt und wollt mich vorher schon mit dem ev. DIY-Projekt auseinandersetzen, weil mir solche kleinen Pfuschereien und deren Problemlösung irgendwie Spaß machen...ist halt auch irgendwie ein Fetisch ;)

Transport wär kein Problem, und die Entsorgung des Grünschnitts ist bei uns gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du mit Goldröschen eine Kerrie meinst, diese Äste sollte eine durchschnittliche Heckenschere schon schaffen.

Mit einem Fuchsschwanz?? Also ich war 10jahre lang in der gartenpflege tätig, wenn es eine Kerrie ist, würde ich eine Heckenschere verwenden. Diese Äste sind weich, die dickeren einfach mit einer Gartenschere abschneiden.

 

Das mit der Motorsäge sehe ich auch so, darum borge ich meine nie her!

 

Lg

 

edit: hast ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Abbruch daheim die günstige Säbelsäge von "Ferm" in Verwendung

https://lets-doit.at/de/produkt/1232762-saebelsaege-rsm1019

Dazu hatte ich von Milwaukee-Tools die "Hammer" Sägeblätter (gehen auch für Nägel)

Fazit: die Blätter haben länger gehalten als die Säge ;) Das Ding ist mir nach einer halben Stunde Sägen einer Paneeldecke und Wandverschalung abgeraucht.

Hab mir dann vom Profi eine DeWalt geliehen, die hat mir dann die Sägeblätter vernichtet ;) - aber das ist ein ganz anderer Einsatzzweck gewesen :)

 

Um die 90€ - 120€ herum bekommt man schon die grüne Bosch oder auch eine Makita (beim großen A gesehen). Beim Zgonc die Einhell oder Skil Geräte sind im großen und ganzen auch OK und für das, was du vorhast allemal ausreichend.

Kauf dir ein Packl Sägeblätter für Holz dazu und dann solltest die Hecke schon tadellos niedermähen können ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schad...Dich wollt ich gerade fragen...;)

E-Fuchsschwanz gefällt mir gut...kannst einen empfehlen/verlinken bitte?

 

Hab seit vielen Jahren einen Bosch PFZ 700 PE. Den gibt's mittlerweile nicht mehr zu kaufen.

Mit dem wird alles geschnitten, bei dem es um die guten Sägen schade wäre und es nicht um den perfekten Schnitt geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, er schreibt doch eingangs:

 

D.h. ca 10000 bis 1,5 cm dicke, holzige Staberln

 

Quält ihn doch nicht mit den durchaus vernünftigen Vorschlägen. Wenn es dauerhaft sein soll würd ich einen Minibagger nehmen, wenn es lustig sein soll eine Machete und wenn die Natur keine Rolle spielt Roundup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Diskussion...

Kerrie (nach googeln) passt schon, oder Ranunkel.

Die ist aber mangels Pflege und weil Heckenersatz ziemlich gewuchert und daher sind die Stämme unten wirklich maximal dick und verholzt.

IN die Kategorie "ambitionierter Bürohengst" lass ich mich gerne stecken.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass irgendwelche Spezialisten gleich weiß Gott was für Notwendigkeiten bei so Kleinprojekten empfehlen...

Die 2 qmTerassenausbesserung hat mir die Baufirma mit 1500 Euro veranschlagt und dann hab ichs halt um 300 (inkl. Makita Hammer) selber gemacht und leicht schief ist geworden, dafür war ma auf Urlaub mit der Familie (da wird die Gattin auch besänftigt) ;)

Aber so eine E-Säge taugt mir jetzt schon... die kann man sicher noch für andere kleine Sachen verwenden.

 

https://www.obi.at/stichsaegen-saebelsaegen/bosch-saebelsaege-psa-700-e-710-w/p/1531904

 

lieg ich mit der falsch ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, er schreibt doch eingangs:

 

 

 

Quält ihn doch nicht mit den durchaus vernünftigen Vorschlägen. Wenn es dauerhaft sein soll würd ich einen Minibagger nehmen, wenn es lustig sein soll eine Machete und wenn die Natur keine Rolle spielt Roundup!

 

Minibagger ist super; borgst mir Deinen?

 

es gibt astscheren, auch ohne strom. die sollten das locker schaffen.

 

Früher hätt ich die einzeln ausgerissen, aber jetzt brauch ich die Kraft zum biken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so eine E-Säge taugt mir jetzt schon... die kann man sicher noch für andere kleine Sachen verwenden.

 

https://www.obi.at/stichsaegen-saebelsaegen/bosch-saebelsaege-psa-700-e-710-w/p/1531904

 

lieg ich mit der falsch ?

 

Danke

 

Es ist eine grüne Bosch, die du mit Garantie kaufst (viell. gibt's Garantieverlängerung?)

Die Leistung mit 700W ist aber mMn eher an der unteren Grenze; es gibt sie auch mit einem 900W Motor; den Mehrpreis würd ich nehmen, dann hast du für künftige Projekte etwas Reserven.

Meiner Erfahrung nach ergibt sich die Nutzung von Werkzeugen ganz häufig erst dann, wenn man sie erstmal hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200W mehr kannst mMn eigentlich vergessen. Mit meinen 700 W wäre es mir noch nicht passiert, dass tatsächlich Leistung fehlen würde!

 

Was bei der Maschine erfahrungsgemäß zuerst den Geist aufgibt ist die Aufnahme des Sägeblattes. Vor allem wenn man die Säge nicht ordentlich führt, sie steckenbleibt oder recht viel "hüpft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, diese Diskussion ist nur zum Lachen!

Ich bin, bzw. war vom Fach!

Eine Kerrie hat sehr weiche Äste, die ihnen nur einen Kern aus einem weichen weißen Material haben.

Diese vorgeschlagenen Fuchsschwänze sind vollkommen ungeeignet!

Wenn du eine Heckenschere hast, dann kauf dir eine Astschere dazu, damit kannst du die dickeren Äste schneiden.

 

Du musst dir aber im Klaren sein, dass das Zeug wieder austreibt! Wenn du es ganz entfernen möchtest, musst du es ausgraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir aber im Klaren sein, dass das Zeug wieder austreibt! Wenn du es ganz entfernen möchtest, musst du es ausgraben.

 

Danke, ich weiß deine Fachmeinung zu schätzen. Schon klar, dass so eine Unterhaltung unter Laien um einem Komplettei zu helfen dir in deiner "Fachseele" weh tut.

Ich hab mich halt Jahrelang nicht um den Busch geschert und deshalb sind dazwischen schon viele Äste holzig eingegangen, was aber außen noch von den schönen Röschen kaschiert wurde.

Jetzt ist er halt ganz hin und fast alle (vielleicht sind´s auch nur 9527) Staberl sind hart und haben definitiv keinen weichen Kern (wobei ich natürlich nur Stichproben genommen hab, weil sonst wärens ja eh schon weg ;)

Mir hat das hier gebracht, dass ich mir keine billige Kettensäge kaufe und ich ein Werkzeug kennen gelernt hab, das ich sicher für andere Sachen auch noch verwenden kann, wenns hierfür nicht passt.

 

Dass ich ausgraben muss, war mir klar.

Im Internet steht, dass das ein Flachwurzler ist...kann ich dann damit rechnen, dass das relativ leicht auszugraben sein wird?

 

Danke

 

 

Gernot, kannst Dir meine elektrische Heckenschere ausborgen und probieren obs damit geht.

 

Vielen Dank, aber ich hab eine...ich hab nur Sorge, dass ich die damit hin mache, bzw. die Schneiden davon stumpf werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...