Zum Inhalt springen

der moto-gp thread


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube aber, dass Rossi nicht mehr ganz der Rossi von früher ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass Marquez auf einer identischen Maschine auch stärker als Rossi ist. Der etwas jüngere Rossi gegen den aktuellen Marquez wäre aber ein interessanter Vergleich.

Marquez-Honda ist halt ein extrem starkes (aber auch unsympathisches) Paket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ja schade dass im Grunde nichts über die Großen geht. Sprich in erster linie Repsol und dann Ducati. Yamaha ist ja mittlerweile schon in die dritte Garde gerutscht. ich befürchte in der nächsten saison wird Respol noch dominanter. Spannend werden könnte - bzw. wird mit Sicherheit - das interne Duell bei Honda. Zarco, Miller, Vinales und wie sie alle heißen haben so viel Potential, könnten es aber wohl auch nur zeigen wenn sie auf einer Repsol Honda säßen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt mir Suzuki nicht, die sind stark im Kommen.

.

 

ach die stagnieren ja auch schon wieder länger. und ein Iannone geht sogar zu Aprilia. wahrscheinlich aber nicht ganz freiwillig...

 

Pedrosa ist wohl für die motogp leider etwas zu klein. er muss so viel riskieren um vorne zu landen, was man auch immer wieder sieht. nach dem gefühlten 30ten highsider einer Karriere ist das "Gewinnen um jeden Preis Feuer" bei jedem mal erloschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ktm/red bull bitte auch nicht vergessen. die wollen unbedingt vorne mitmischen, das wird sicher nicht am einsatz der finanziellen mittel scheitern.

 

Hmm, da glaub ich nicht dass die budgetmässig mit den grossen Werksteams, vor allem Honda Repsol und Ducati, mitkommen.

RedBull finanziert ja noch zahlreiche weitere (Motor-) Sportteams, alleine die F1 und die Geländeaktivitäten fressen schon einen Batzen, und auch KTM hat mit MX, Enduro, Supermoto und den kleinen Strassen Serien einiges zu stemmen.

Aber mal sehen, ich bin auf Zarco/KTM schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da glaub ich nicht dass die budgetmässig mit den grossen Werksteams, vor allem Honda Repsol und Ducati, mitkommen.

 

die frage ist, ob sie wirklich das gleiche budget brauchen. ich hab mal ein interview mit pierer gelesen, wo er ganz begeistert war, dass das engagement von red bull in allen möglichen motorsportarten einen bedeutenden wissenstransfer in alle richtungen bringt. das kann schon ein großer vorteil sein, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tech3 teamchef poncheral in einem Interview über zarco :D

 

"Er war es schon gewohnt, die Werks-Yamahas zu schlagen. Jetzt gelingt ihm das nicht und es ist offensichtlich ein Problem für ihn. Er ist ein französischer Hahn geworden. Er ist stolz geworden und jetzt ist der stolze Hahn verärgert, weil er sieht, wie ihn die anderen schlagen."

 

https://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-248894-motogp-tech3s-poncharal-enttaeuscht-zarco-hat-sich-veraendert/

 

 

tech3 wird ab 2019 KTM Kundenteam und Jonas Folger kommt als Testfahrer zurück ins Team. Wäre cool wenn er es auch auf ein paar Renneinsätze bringen würd.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wobei man zur Verteidigung der Anderen sagen muss, dass es natürlich schon was anderes ist, bei trockenen Bedingungen und Slicks zu fahren.

Regen liegt nicht jedem. Und wenn jemand im Regen schnell ist, muss er nicht zwangsläufig auch im Trockenen zu den Besten gehören. Talent hat er aber auf jeden Fall der Öncü.

Wird jedenfalls spannend zu sehen, was er nächstes Jahr zeigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man zur Verteidigung der Anderen sagen muss, dass es natürlich schon was anderes ist, bei trockenen Bedingungen und Slicks zu fahren.

Regen liegt nicht jedem. Und wenn jemand im Regen schnell ist, muss er nicht zwangsläufig auch im Trockenen zu den Besten gehören. Talent hat er aber auf jeden Fall der Öncü.

Wird jedenfalls spannend zu sehen, was er nächstes Jahr zeigen wird.

 

das würde ich so nicht unterschreiben. ich denke eher das die wirklichen Talente sowohl im nassen als auch im trockenen die schnellsten sind, egal ob Auto oder Motorradsport. nur leider gibt es technisch große Unterschiede bei den Fahrzeugen, die im trockenen nicht einmal mit viel Talent zu kompensieren sind, im nassen zählt dann aber wieder mehr der Fahrer.

 

ich hatte mal eine interessante Unterhaltung mit einem recht schnellen Motorradfahrer, der wie ich finde eine recht gute Erklärung hatte, wo der Unterschied liegt!

er meinte es geht primär darum wie schnell jemand tickt, was heißt, wie früh erkenne ich z.B. das ein trifft kommt, wie sehr stresst mich das und wie lange habe ich Zeit darauf zu reagieren. schöner Vergleich ist eine Fliege die vor der Fliegenklatsche flüchtet! für den Menschen eine total schnelle Bewegung, aber die Fliege tickt offensichtlich viel schneller und kann trotzdem oft entkommen.

Walter Röhrl hat das auch mal recht treffend formuliert, als er damals den Audi Gruppe B Monster fuhr. er meinte, wenn du wartest bis das Auto reagiert fliegst du schon von der Strecke, du musst schon Gegensteuern bevor das Auto z.B. triftet. ich denke auch das liegt daran, dass Röhrl einfach schneller tickt und im Vergleich zu anderen, total schnelle Aktionen für "Ihn" übertrieben gesagt, wie in Zeitlupe ablaufen!

 

auf dieser Theorie passiert meine Meinung, dass schnelle Leute im nassen, bei gleichem Material auch im trockenen schneller sind. wie schnell jemand tickt wird einem denke ich in die Wiege gelegt, lernen oder trainieren kann man das denke ich nur bis zu einem gewissen Grad.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass er definitiv sehr talentiert ist.

Aber selbst Gustl Auinger hat nach dem Rennen gesagt, dass man da nicht 1-1 Rückschlüsse aufs Trockene ziehen kann. Da im Trockenen der eine oder andere Fahrer viel mehr Risiko eingeht als im Nassen.

Im Nassen gibt es nur wenige die voll ans Limit gehen (wahrscheinlich schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht) und von denen kommt nur ein Teil sturzfrei ins Ziel. Im Trockenen reizt jeder die Schräglage bis ans Limit aus. Bei den jungen Moto3 Piloten überhaupt. Die fahren dann alle mit Messer zwischen den Zähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die komische Box unter dem Heck haben sie immer noch.

Weiß jemand was da drin ist?

Was zum knabbern für die Piloten, wie bei den modernen Tria-Bikes?

 

Laut Motorsport-Aktuell von 2017:

....in der Mitte findet nun eine große schwarze Box Platz. Was sich darin verbirgt, will man nicht verraten. "Das ist eine Brotdose. Da kann ich einen Salat, ein Hot Dog oder etwas Limo einpacken, falls ich nach ein paar Runden Hunger bekomme", scherzte Testpilot Michele Pirro bei 'Crash.net'. Technikchef Gigi Dall'Igna wollte lediglich verraten, dass die Box aktuell nicht leer ist und sich kein Sprit darin befindet.

Die Geheimniskrämerei der Ducatisti befeuert natürlich die Gerüchteküche, Spekulationen gehen in die unterschiedlichsten Richtungen. Eine Vermutung: Ducati soll ja seit Bekanntwerden des Winglet-Verbots für 2017 an einer aerodynamischen Lösung arbeiten, die Anpressdruck innerhalb der Verkleidung erzeugt. Dazu muss dort aber natürlich Platz geschaffen werden. In der Box am Heck der GP17 könnte sich demnach das ansonsten unter der Verkleidung versteckte Steuergerät der Elektronik befinden.

Noch revolutionärer mutet die zweite Theorie an. Ducati hat sich erst vor kurzem ein Auspuff-System patentieren lassen, das einem Flugzeugtriebwerk gleicht. Hiermit kann der Durchmesser der Auslassöffnung am Ende des Auspuffs verändert werden. So soll, glaubt man den Gerüchten, der regulierbare Schub am MotoGP-Bike je nach Einstellung Wheelys entgegenwirken und so das Vorderrad am Boden halten, was ja bisher Aufgabe der Winglets war, oder für mehr Vortrieb sorgen. Gesteuert soll dieses System mit Elektromotoren werden, die sich nun in der geheimnisvollen Box am Heck befinden könnten. Dall'Igna bestreitet aber, dass dieses System an der MotoGP-Maschine zum Einsatz kommen wird: "Man kann bei den Zeichnungen im Patent sehen, dass der Auspuff ganz anders aussieht als der an der GP17."

Die dritte kursierende Theorie ist die unspektakulärste. Demnach könnte Ducati lediglich zusätzliche Sensoren verbaut haben, die dem Erkenntnisgewinn bei den Testfahrten dienen sollen. Im Rennbetrieb würde die Box dann wieder verschwinden und der Auspuff an seine angestammte Position zurückwandern. Für die Installation einiger Sensoren wirkt der Aufwand allerdings doch recht groß.

 

Fazit: Genaues weiß man nicht:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...