Zum Inhalt springen

der moto-gp thread


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wundert mich jetzt doch ein wenig, hätte schon gedacht dass er es nächstes Jahr nochmal versuchen will. mit der Duc kam er in der zweiten Saison ja auch ganz gut zurecht nachdem die erste auch verkorkst war. aber der Körper wird halt auch nicht fitter.

zum Thema unsymphatisch oder nicht - im Grunde weiß man ja nie wie so Leute die man aus den Medien kennt wirklich ticken, könnte mir vorstellen dass der VR hinter den Kulissen auch ganz anders ist. Der Nichtangriffspakt der Spanier um die WM 2015 hat ihm (JL) jedoch ohne Zweifel viele Sympathiepunkte gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich jetzt doch ein wenig, hätte schon gedacht dass er es nächstes Jahr nochmal versuchen will. mit der Duc kam er in der zweiten Saison ja auch ganz gut zurecht nachdem die erste auch verkorkst war. aber der Körper wird halt auch nicht fitter.

zum Thema unsymphatisch oder nicht - im Grunde weiß man ja nie wie so Leute die man aus den Medien kennt wirklich ticken, könnte mir vorstellen dass der VR hinter den Kulissen auch ganz anders ist. Der Nichtangriffspakt der Spanier um die WM 2015 hat ihm (JL) jedoch ohne Zweifel viele Sympathiepunkte gekostet...

 

Ich denke, er hat damit gerechnet, dass man ihm als "Champion" die "unfahrbare" Honda nach seinen Vorstellungen umbaut, wie es Ducati gemacht hat. Honda war dazu aber nur in geringerem Umfang bereit, auch weil Marquez das Ding von Sieg zu Sieg zwingt. Das stand seinem Ego entgegen. Die Stürze haben die Situation sicherlich nicht verbessert. Zum Schluß sah es für mich so aus, dass Lorenzo seinen Traumvertrag bei Honda provokant aussitzen wollte, um dadurch Honda zu Reaktionen zu zwingen. Honda reagierte aber nicht, wie von Lorenzo erwartet mit Kündigung oder Vertragsauflösung, um Millionenzahlungen zu vermeiden sondern wartete und überließ Lorenzo den kostenträchtigen ersten Schritt. Wie gesagt, meine Meinung.

Zum Thema Sympathie - Du hast Recht, hier kennt Niemand die Beteiligten persönlich und so ist es immer das eigene Empfingen, wie der Betreffende für einen selbst in den Medien rüberkommt.

Rossi hat für mich z.B. nicht ausschließlich Schwächen seiner Yamaha für seine schlechte Saison verantwortlich gemacht, sondern auch die eigenen Schwächen ("...Maverick und Quartararo sind sehr schnell. Sie scheinen besser als ich zu fahren und sind in besserer Form....") zugegeben. Lorenzo hielt sich selbst nach seinem 14. Platz in Sepang für den "konstantesten Fahrer".

Statements in Interviews etc., das persönliche Verhalten vor, während und nach den Rennen tut dann sein Übriges, um den persönlichen Eindruck zu schaffen. (Die Zitate "..." sind übrigens alle aus "motorsport-total.com";))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenzo hielt sich selbst nach seinem 14. Platz in Sepang für den "konstantesten Fahrer".

 

jedoch wurde der von ihm getätigte Nachsatz, "aber auch der langsamte" zumeist weggelassen :D

 

das mit der Honda stimmt sicher, die Duc funktionierte für ihn auch erst als sie dementsprechend umgebaut wurde. Er wäre ja am liebsten mit der 2018er Mühle gefahren, aber dass sich das Honda Werksteam drauf nicht einlässt dürfte auch einen Lorenzo nicht verwundern.

 

könnte mir vorstellen dass sie Zarco verpflichten, Bradl wohl kaum, Crutchlow, Nakajima glaub ich nicht. Dann noch eher die Option mit Marquez 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich jetzt doch ein wenig, hätte schon gedacht dass er es nächstes Jahr nochmal versuchen will. mit der Duc kam er in der zweiten Saison ja auch ganz gut zurecht nachdem die erste auch verkorkst war. aber der Körper wird halt auch nicht fitter.

zum Thema unsymphatisch oder nicht - im Grunde weiß man ja nie wie so Leute die man aus den Medien kennt wirklich ticken, könnte mir vorstellen dass der VR hinter den Kulissen auch ganz anders ist. Der Nichtangriffspakt der Spanier um die WM 2015 hat ihm (JL) jedoch ohne Zweifel viele Sympathiepunkte gekostet...

Gefühlt war doch MM93 der Angepatzte? Denn Lorenzo fuhr von vorne und hat Valencia ganz regulär, aus eigener Kraft, gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir vorstellen dass sie Zarco verpflichten, Bradl wohl kaum, Crutchlow, Nakajima glaub ich nicht. Dann noch eher die Option mit Marquez 2.

Würde mich sehr wundern, wenn sie wen anderen als Zarco nehmen.

 

Bin gespannt, was Marquez und Ducati machen. Ich glaube MM93 wird langsam zu teuer für Honda. Umgekehrt brauchen sie aber die Siege, um ihre Cubs etc zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlt war doch MM93 der Angepatzte? Denn Lorenzo fuhr von vorne und hat Valencia ganz regulär, aus eigener Kraft, gewonnen?

 

:rolleyes:

Wieso war Marquez der Angepatzte?? Er hatte 2015 keine Chance auf den WM-Titel.

Rossi war WM-Leader mit 7 Punkten Vorsprung vor Lorenzo. Bei einem Lorenzo Sieg hätte Rossi nur Zweiter werden müssen um noch einmal Weltmeister zu werden. Durch das angebliche "Trittmanöver" gegen MM93 im Rennen davor wurde Rossi in Valencia auf den letzten Startplatz strafversetzt.

Jetzt zitiere ich motorsport-aktuell: ..."Valentino Rossi kämpfte sich beim Saisonfinale auf dem Circuit Ricardo Tormo bis auf den vierten Platz nach vorn, doch Jorge Lorenzo holte sich die Weltmeisterschaft mit einem Sieg auf dem Circuit Ricardo Tormo. Die Diskussionen werden jedoch nicht abreißen: Marc Marquez hätte das Rennen vermutlich locker gewinnen können, weigerte sich jedoch, Lorenzo anzugreifen und schirmte ihn darüber hinaus gegen eine Attacke von Dani Pedrosa ab.

..."

Hätte MM93 die von ihm in den Rennen davor und danach gewohnte Aggressivität auch in diesem Rennen gezeigt, wäre Lorenzo nicht WM geworden.Nicht nur meine Meinung.

 

Ich würde Bradl den Platz wg. seiner erfolgreichen Arbeit als Testfahrer wünschen, denke aber auch, dass es Zarco wird, weil er zumindest mit dem 2018 Bike gute Ergebnisse gefahren ist.

 

Honda spart jetzt doch eine Menge Geld, weil der riesige Etat für Lorenzo weg fällt. Deshalb denke ich, dass sie bei Marquez noch eine Schippe drauf legen können. Er ist doch der Einzige, der optimal mit dem Bike zurecht kommt. Aber wer weiss:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir meinen das Gleiche. MM war der Buhmann, weil er zuerst nur auf den Mann ging und dann alles tat, um JL zu unterstützen. JL selbst hat aber einfach nur gemacht, was ein Rennfahrer tun muss: ist von vorne das Rennen gefahren und hat den bestmöglichen Platz rausgeholt. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Dem Marquez hingegen schon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir meinen das Gleiche. MM war der Buhmann, weil er zuerst nur auf den Mann ging und dann alles tat, um JL zu unterstützen. JL selbst hat aber einfach nur gemacht, was ein Rennfahrer tun muss: ist von vorne das Rennen gefahren und hat den bestmöglichen Platz rausgeholt. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Dem Marquez hingegen schon.

 

Da hast du Recht, Lorenzo ist vorne sein Rennen gefahren.

Übrigens, wie ich gerade gelesen habe, scheint dein Tip mit Marquez 2 aufzugehen:

 

https://www.motorsport-total.com/motogp/news/motogp-2020-alex-marquez-vor-vertragsdeal-mit-repsol-honda-19111608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob es für Honda aus Konzern Sicht, so erstrebenswert ist Marquez zu behalten. mittlerweile assoziiert man die Siege nicht mehr damit, dass Honda die besten Motorräder baut, sondern das Marquez den Unterschied macht. das Lorenzo mit der Honda überhaupt nicht klar kommt macht das Image auch nicht unbedingt besser!

als Rossi mit der Honda Weltmeister wurde, hörte man von Honda Seite, dass mit der Honda jeder Weltmeister wird, weshalb Rossi dann zu Yamaha ging. mittlerweile gilt die Honda als ein sehr schwer zu fahrender Krapfen, den nur der Marquez derreitet, dass kann bei allen WM Titel nicht der Anspruch von so einem Konzern sein.

sollte sich Honda von Marquez trennen und ein neuer Fahrer (in ein oder zwei Jahren) wieder Weltmeister mit der Honda werden, wäre das für den Konzern hundert mal wertvoller als noch weitere Titeln mit Marquez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Für Honda ist schon wichtig ganz oben zu stehen, und das geht halt mit Marquez am leichtesten. Die brauchen das ned, um eine Fireblade mehr zu verkaufen. Ob die jetzt weltweit 6000 oder 7000 Stück verkaufen, steht in keiner Relation zu den jährlichen Ausgaben in der Moto GP (60-70 Mio pro Saison, geschätzt). Der Business Case sieht vor, dass man Millionen asiatischen Kleinkram verkauft, weil man in der MotoGP erfolgreich ist. Deswegen gibt's Repsol Replicas von der RS150 etc

 

Um ein paar Zahlen zu nennen: der weltweite motorisierte Zweiradmarkt bewegt pro Jahr ca 60-65 Mio Einheiten (zugelassene Bikes, zzgl ca 0,25 reine Offroader ohne Zulassung). Allein Honda hat heuer 20 Mio Stück verkauft.

Von diesen 65 Mio Bikes sind ca 1 Mio das, was wir als "Motorräder" bezeichnen (500cc und aufwärts). Da finden sich dann BMW, Harley, Duc, KTM etc. Aber das Gros verkauft man in Asien mit kleinen Hubräumen und Scootern. Allein in Indien werden pro Jahr 20 Mio EH verkauft. Dazu kommt China, Indonesien, Malaysia etc. Die hocken jedes Wochenende vorm TV und fiebern mit Marquez und Co mit, während sie mit ihren 150ern fahren. Eine Duke 200 ist da schon ein Big Bike, eine 300er/400er ein Top-of-the-pop Supersportler. Und da funktioniert das gute alte "Win on Sunday, sell on Monday" Spiel noch.

 

Dass der Alex Marquez zu HRC kommt, hätte ich ned gedacht. Aber vielleicht war er vergleichsweise zu nem guten Kurs zu bekommen, oder MM hat im Gegenzug auf etwas Extra-Gage verzichtet? Honda zahlt pro erreichten Wm-Titel 2 Mio € pro Jahr. Das macht bei MM93 alleine schon 12 Mio, zzgl Grundgehalt (5 Mio? 10 Mio? Lorenzo bekam insgesamt 25 Mio für 2 Jahre). Vielleicht hat er gesagt, er fährt für "nur" 15 Mio, dafür kommt sein Bruder an Bord?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Für Honda ist schon wichtig ganz oben zu stehen, und das geht halt mit Marquez am leichtesten. Die brauchen das ned, um eine Fireblade mehr zu verkaufen. Ob die jetzt weltweit 6000 oder 7000 Stück verkaufen, steht in keiner Relation zu den jährlichen Ausgaben in der Moto GP (60-70 Mio pro Saison, geschätzt). Der Business Case sieht vor, dass man Millionen asiatischen Kleinkram verkauft, weil man in der MotoGP erfolgreich ist. Deswegen gibt's Repsol Replicas von der RS150 etc

 

Um ein paar Zahlen zu nennen: der weltweite motorisierte Zweiradmarkt bewegt pro Jahr ca 60-65 Mio Einheiten (zugelassene Bikes, zzgl ca 0,25 reine Offroader ohne Zulassung). Allein Honda hat heuer 20 Mio Stück verkauft.

Von diesen 65 Mio Bikes sind ca 1 Mio das, was wir als "Motorräder" bezeichnen (500cc und aufwärts). Da finden sich dann BMW, Harley, Duc, KTM etc. Aber das Gros verkauft man in Asien mit kleinen Hubräumen und Scootern. Allein in Indien werden pro Jahr 20 Mio EH verkauft. Dazu kommt China, Indonesien, Malaysia etc. Die hocken jedes Wochenende vorm TV und fiebern mit Marquez und Co mit, während sie mit ihren 150ern fahren. Eine Duke 200 ist da schon ein Big Bike, eine 300er/400er ein Top-of-the-pop Supersportler. Und da funktioniert das gute alte "Win on Sunday, sell on Monday" Spiel noch.

 

Dass der Alex Marquez zu HRC kommt, hätte ich ned gedacht. Aber vielleicht war er vergleichsweise zu nem guten Kurs zu bekommen, oder MM hat im Gegenzug auf etwas Extra-Gage verzichtet? Honda zahlt pro erreichten Wm-Titel 2 Mio € pro Jahr. Das macht bei MM93 alleine schon 12 Mio, zzgl Grundgehalt (5 Mio? 10 Mio? Lorenzo bekam insgesamt 25 Mio für 2 Jahre). Vielleicht hat er gesagt, er fährt für "nur" 15 Mio, dafür kommt sein Bruder an Bord?

 

Ob das für Alex die richtige Entscheidung war? Damit ist er von Anfang an die klare Nr.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das für Alex die richtige Entscheidung war? Damit ist er von Anfang an die klare Nr.2

 

Besser hätte es meiner Meinung nach nicht kommen können - das erste "Lehr"Jahr als Einstieg in die "große" Klasse in einem Werksteam und zusammen mit dem Bruder, mit dem ein sehr gutes Verhältnis besteht.

Da hätten einige vieles für gegeben.

...und Lorenzo hatte als Nr.2 auch ein höheres Salär als Marquez;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch meine Zweifel, ob es vom kleinen Marquez klug war in das Team von seinem Bruder zu wechseln. wie @chriz schon sagt, kommt er von beginn als klarer zweier Fahrer und wenn sein großer Bruder Honda nicht verlässt, wird er das "höchst wahrscheinlich" für immer bleiben! dann besteht seine Aufgabe nur mehr darin, gute zweite Plätze einzufahren, was sicher nicht der Anspruch eines jungen Wilden sein kann!

gut wäre, wenn der große Bruder in spätestens zwei Jahren das Team verlässt und mit einem anderen Hersteller noch mal versucht Weltmeister zu werden!

 

obwohl ich doch sehr gespannt bin, wie schnell der kleine im Vergleich zum großen Bruder ist. vielleicht überrascht er uns ja alle!

ich denke Geld spielt für diese Herren keine primäre Rolle, da geht es ganz klar um die Leidenschaft und den Titel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch meine Zweifel, ob es vom kleinen Marquez klug war in das Team von seinem Bruder zu wechseln. wie @chriz schon sagt, kommt er von beginn als klarer zweier Fahrer und wenn sein großer Bruder Honda nicht verlässt, wird er das "höchst wahrscheinlich" für immer bleiben! dann besteht seine Aufgabe nur mehr darin, gute zweite Plätze einzufahren, was sicher nicht der Anspruch eines jungen Wilden sein kann!

gut wäre, wenn der große Bruder in spätestens zwei Jahren das Team verlässt und mit einem anderen Hersteller noch mal versucht Weltmeister zu werden!

...

 

Alex hat einen 1-Jahres-Vertrag bei HRC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert eigentlich, wenn der kleine schneller ist als der große?

 

Das wäre schon eine heftige Sensation.

Ich sehe da auch keinen psychischen Druck. MM wird weiterhin als Nummer 1 im Team den nächsten Titel in Angriff nehmen, und Alex kann im Schatten des großen Bruders die Moto GP kennenlernen.

Zwei Fahrer die im Team mehr miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, bringen der Entwicklung der Maschine auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Bin gespannt ob er wirklich wechselt. Er ist ja nimmer der Jüngste und an Marc kommt er sicher nicht vorbei. Da bin ich lieber bei gleichen Gehalt Nr.1 bei KTM als von Brotkrummen von Marc angewiesen zu sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...