Zum Inhalt springen

Langlaufski wachsen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir stellt sich die Frage ob bei Cold oder Warm Skatingski nur die Struktur und Wachs oder auch der Belag anders ist? Wenn ich meinen Cold Ski auf Warm wachsen will ist er einem Warm Ski im Nachteil? Ist ein Spezialski mit weissem bzw. gelben Belag einem schwarzen im Nachteil oder ist die andere Farbe nur Deko? Fragen über Fragen aber vielleicht kennt sich da wer aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fischer Plus Schi gleitet von ca -4 Grad bis in die Plus Grade hinein gut.

Ein Minus Schi hingegen gleitet bei leichten Minus bis tiefe Minus recht gut.

Sag ma z.B. bei -3 Grad kannst beide Schi verwenden, nur solltest beide Schi mit Minus Wachs versorgen.

Und bei Plus Graden kannst den Minus Schi vergessen, der läuft überhaupt nicht gut! -

Dann den Plus Schi verwenden und natürlichg mit Wachs für Plusgrade versorgen!

 

Wennst keine Rennen fährst, genügt sowieso ein flüssiges Universalwachs, mal abgesehen

von 1-2 mal heiß wachsen während der Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wennst zum beispiel so wie ich zu 90% auf der wechsel panoramaloipe unterwegs bist würde ich immer einen "warmen" ski verwenden. in österrich eigentlich detto...wann braucht man in unseren gefilden schon einen "kalten" ski?

das gelbe heisswachs ist meistens die beste lösung..bei kalten temperaturen das rote..und bei extrem kalten temperaturen nehme ich das blaue Quartzwachs, welches allerdings extrem schwer abzuziehen ist, daher nehme ich es eher ungern.

jedoch teile ich die meinung von fixed nicht wie oft die ski zu wachsen sind..ich wachse sie nach jedem gebrauch. der unterschied ist bei gleitphasen mit skatingski im vergleich mit kollegen, die das wachsen nicht so ernst nehmen deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=rukufi;2778020

jedoch teile ich die meinung von fixed nicht wie oft die ski zu wachsen sind..ich wachse sie nach jedem gebrauch. der unterschied ist bei gleitphasen mit skatingski im vergleich mit kollegen, die das wachsen nicht so ernst nehmen deutlich.

 

Du hast sehr recht, wenn du immer den schnellsten Ski haben willst! Für den Schibelag ist es sicherlich auch so das Beste!

Früher als ich noch jung war 😉, war ich da auch noch genauer, aber mit den Jahren sieht man das auch lockerer, und Langlaufen hat sich für mich zum reinen Genuss entwickelt!

Wennst der schnellste sein magst, führt am heißwachs kein weg vorbei. Und Struktur nicht vergessen!

Und jedes Jahr einen neuen Ski kaufen! 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir das mit den verschiedenen Ski keine Ruhe gelassen hat, habe ich bei Fischer nachgefragt. Laut Auskunft ist ausser der Unterschied der sich aus Länge und Stiff, Medium etc ergibt nur das Wachs und die Struktur unterschiedlich. Ergo sollte mann aus dem passend zum Gewicht gekauften Ski durch Wachs und Strukturgerät für alle Temperaturen gewappnet sein. Natürlich ists besser zumindest zwei Paar zu besitzen und die unterschiedlich zu wachsen und strukturieren, je nach Temperatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...