Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir raubt Zwift ein bisschen den Nerv.

TF und HF Sensor (beide vom Garmin) werden nicht erkannt, es wird nur beharrlich der Tuo 61 als TF Sensor über BT erkannt.

Der ANT+ USB2 Dongle scheint zu funktionieren.

Dongle liegt mittels Verlängerungskabel ca 20cm neben dem TF Sensor.

Die Batterie im TF Sensor ist neu.

Die Garmin Uhr erkennt beide Sensoren.

PC ist neu gestartet.

 

Was kann ich noch machen?

DSC_0009.JPG

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... versuch mal

 

die Verbindung zur Uhr zu trennen, falls die parallel dazu rennt (und event. hast Du auch Dein Handy im Hintergrund gepairt? das auch trennen ). Bei mir kam es manchmal dazu, dass sich div. Gerätschaften mit etwas anderes verbunden haben bzw. das versucht haben und das zu Ausfällen führte (da reichte schon mal ein BT Licht das herumlag)

 

Wirklich gut funkt so ein Gemisch aus Ant+ und BT auch nie so richtig, was man so hört. Also entweder Ant+ oder BT geht wschl. stabiler. Is leider so. Warum nimmst net einfach den BT des Tuo f. die TF? Dann fehlt Dir nur mehr die HF ;).

 

Event. doch noch ein Update des Ant+ Dongles machen? Mehr fällt mir da auch net ein

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... versuch mal

 

die Verbindung zur Uhr zu trennen, falls die parallel dazu rennt (und event. hast Du auch Dein Handy im Hintergrund gepairt? das auch trennen ). Bei mir kam es manchmal dazu, dass sich div. Gerätschaften mit etwas anderes verbunden haben bzw. das versucht haben und das zu Ausfällen führte (da reichte schon mal ein BT Licht das herumlag)

 

Wirklich gut funkt so ein Gemisch aus Ant+ und BT auch nie so richtig, was man so hört. Also entweder Ant+ oder BT geht wschl. stabiler. Is leider so. Warum nimmst net einfach den BT des Tuo f. die TF? Dann fehlt Dir nur mehr die HF ;).

 

Event. doch noch ein Update des Ant+ Dongles machen? Mehr fällt mir da auch net ein

 

 

Der Tuo misst keine TF, auch wenn Zwift das behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Zwift den ERG-Modus auch ohne Workout nutzen und bedienen? Wenn ich ein Workout fahre, dann kann ich die Watt ja nur um ein paar Prozent ändern. Würde aber gerne nach Lust und Laune von zB. 180 auf 300 Watt ändern können, natürlich ohne zeitliche Vorgaben.

 

Edith sagt: Verwende Laptop und Companion, mein Garmin (810) lässt sich anscheinend nicht mit der Rolle verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei Zwift den ERG-Modus auch ohne Workout nutzen und bedienen? Wenn ich ein Workout fahre, dann kann ich die Watt ja nur um ein paar Prozent ändern. Würde aber gerne nach Lust und Laune von zB. 180 auf 300 Watt ändern können, natürlich ohne zeitliche Vorgaben.

 

Edith sagt: Verwende Laptop und Companion, mein Garmin (810) lässt sich anscheinend nicht mit der Rolle verbinden.

 

Wenn ich mich nicht täusche müsste das mit dem Workout "riders choice" gehem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vielleicht hilfts mehr wenn ihr eure Schmerzen im Zwift Support Forum diskutieren würdets, dann besteht evtl die Chance dass es ein Entwickler zu Gesicht bekommt. Was in nem Österreichischen Radsportforum diskutiert wird, wird im Zwift HQ niemanden interessieren. Beitrag ist bitte wertfrei zu verstehen, nicht dass sich jetzt jemand angegriffen fühlt :wink:

 

So ich hab mich jetzt tatsächlich an Zwift gewandt bzgl der fehlenden Basics wie verbleibende km und hm..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

ich exportiere von Zwift die ganzen Fahrten nach Garmin Connect.

 

Wisst ihr zufällig, wie ich es schaffe, dass meine VO2max in Garmin Connect an Hand der Daten aus Zwift laufend berechnet wird?

 

Ich habe zwar eine VO2max von meinen Laufversuchen im Sommer 2020 (aufgezeichnet mit einem Forerunner 235), aber eine Rad-VO2Max finde ich nicht.

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

 

thx

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schad - ich hätt gedacht, dass der tacx neo als powermeter durchgeht

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Powermeter mit dem Garmin Gerät direkt verbinden musst, um einen Vo2 max Wert zu erhalten. Und dann natürlich auch mit der Uhr bzw dem Edge aufzeichnest!

 

Wie siehst mit dem Garmin Trainingszustand aus? Übernimmt er den?

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher gar nicht, diese Daten werden von Zwift nicht verarbeitet. Die VO2Max fürs Radfahren wird zB von der Garmin Fenix 5/6 oder dem Edge 530 direkt am Gerät berechnet. Nähere Infos dazu hier: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/GUID-3E971364-A756-4057-B22D-C41250B2A82B.html

 

Wie die VO2Max berechnet wird erfährst du hier: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich sicher gar nicht, diese Daten werden von Zwift nicht verarbeitet. Die VO2Max fürs Radfahren wird zB von der Garmin Fenix 5/6 oder dem Edge 530 direkt am Gerät berechnet. Nähere Infos dazu hier: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/GUID-3E971364-A756-4057-B22D-C41250B2A82B.html

 

Wie die VO2Max berechnet wird erfährst du hier: https://support.garmin.com/de-AT/?faq=lWqSVlq3w76z5WoihLy5f8

 

Und genau aus diesem Grund hab ich genau das einen Post weiter unten geschrieben:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Powermeter mit dem Garmin Gerät direkt verbinden musst, um einen Vo2 max Wert zu erhalten. Und dann natürlich auch mit der Uhr bzw dem Edge aufzeichnest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man noch versuchen, den Powermeter mit dem Garmin zu verbinden und starten, während man den Geschwindigkeitssensor mit Zwift verbindet und startet.

 

Die Frage ist, ob dann das Workout noch gesteuert wird von Zwift oder nicht? Wenn nein, ist die Option für viele unbrauchbar.. einfache Lösung gibts hier wohl keine.. auch in Import in Runalyze bringt nichts, da wird der Rad-VO2max nicht berechnet. Für euch getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob dann das Workout noch gesteuert wird von Zwift oder nicht? Wenn nein, ist die Option für viele unbrauchbar.. einfache Lösung gibts hier wohl keine.. auch in Import in Runalyze bringt nichts, da wird der Rad-VO2max nicht berechnet. Für euch getestet

 

Also laut Zwiften.de sollte Zwift ohne Powermeter, unter der Grundvoraussetzung, daß Geschwindigkeit und Kadenz verbunden sind, auch funktionieren.

 

https://zwiften.de/2018/11/01/was-brauche-ich-um-mit-zwift-trainieren-zu-koennen/?cookie-state-change=1613398459906

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Forerunner mal gekoppelt, teste das heute mal

 

im Endeffekt hat man dann aber für einmal Rolle fahren zwei Aktivitäten auf Garmin Connect.

 

Danke für den Tipp ;-)

 

Wenn du dann die GARMIN Aktivität aus Connect löscht, müsste der Trainingszustand erhalten bleiben.

Beim parallelen Zwift Run ist das bei mir der Fall. Also den Zwift Run lass ich auf Connect und Strava stehen, und die Aktivität von der Uhr lösche ich dann wieder, somit is nix doppelt!

Bearbeitet von graveloso_marveloso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

News aus der Zwift-Welt

 

ENDLICH kommt das langersehnte Feature zum Rollout: man MUSS Zwift nicht mehr beenden nach einer Aktivität, sondern kommt auf den Startscreen zurück. Vorerst für PC und MAC-User, auf iOS gehts ja ohnehin a bissl schneller

 

DAS ist mal ein sinnvolles Update

 

mehr dazu beim Insider https://zwiftinsider.com/return-to-home/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ich bin am Überlegen, ob ich heuer nicht einfach stupid irgendeinem fertigen Zwift Workout folge... ich muss die Workouts ja nicht genau an den vorgeschriebenen Tagen mcahen (sowas zipft mich an) usw... hat da jemand einen Tipp, was halbwegs kurzweilig ist?ich fahre am liebsten so 90min im Winter. rund 3x die Woche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am Überlegen, ob ich heuer nicht einfach stupid irgendeinem fertigen Zwift Workout folge... ich muss die Workouts ja nicht genau an den vorgeschriebenen Tagen mcahen (sowas zipft mich an) usw... hat da jemand einen Tipp, was halbwegs kurzweilig ist?ich fahre am liebsten so 90min im Winter. rund 3x die Woche.

 

12 Wochen Winter Plan ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...