Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

12 Wochen Winter Plan ?

 

Der ist viel zu umfangreich. Mehr als 4-6h sind völlig unrealistisch. Der 12 Wochen Plan hat bis zu 6 Einheiten pro Woche. Ich würde dafür mindestens18 Wochen oder eher den ganzen Winter brauchen. Das is denk ich nix. und relativ oft 1,5h Active Recovery mit 40% FTP rollen.... pfuoah! das is mir zu blöd *ggg* Da geh ich lieber ein bissl spazieren, mit den Kindern Bobfahren usw. ic mag einen Plan, wo ich dann echt gern alle Einheiten mache.

 

Was ich interessant finde (rein auf den Umfang bezogen - nicht auf Qualität des Inhalts):

Pebble pounder: https://whatsonzwift.com/workouts/pebble-pounder

Ist das für den Winter nicht gach zu intensiv?

 

Fondo: https://whatsonzwift.com/workouts/fondo

FTP Builder: https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-builder#week-3

Fondo Bambino: https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-fondo-bambino

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist viel zu umfangreich. Mehr als 4-6h sind völlig unrealistisch. Der 12 Wochen Plan hat bis zu 6 Einheiten pro Woche. Ich würde dafür mindestens18 Wochen oder eher den ganzen Winter brauchen. Das is denk ich nix. und relativ oft 1,5h Active Recovery mit 40% FTP rollen.... pfuoah! das is mir zu blöd *ggg* Da geh ich lieber ein bissl spazieren, mit den Kindern Bobfahren usw. ic mag einen Plan, wo ich dann echt gern alle Einheiten mache.

 

Was ich interessant finde (rein auf den Umfang bezogen - nicht auf Qualität des Inhalts):

Pebble pounder: https://whatsonzwift.com/workouts/pebble-pounder

Ist das für den Winter nicht gach zu intensiv?

 

Fondo: https://whatsonzwift.com/workouts/fondo

FTP Builder: https://whatsonzwift.com/workouts/ftp-builder#week-3

Fondo Bambino: https://whatsonzwift.com/workouts/zwift-fondo-bambino

 

Fondo ist für das was Du eigentlich willst noch das bessere. Pebble pounder verlangt halt schon eine solide Basis um richtig Spaß zu machen. (Kannst ja im Frühjahr raus anhängen)

Was sagst zu GCN From Zero to Hero? : https://whatsonzwift.com/workouts/gcn-zero-to-hero-plan#gcn-zero-to-hero-plan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fondo ist für das was Du eigentlich willst noch das bessere. Pebble pounder verlangt halt schon eine solide Basis um richtig Spaß zu machen. (Kannst ja im Frühjahr raus anhängen)

Was sagst zu GCN From Zero to Hero? : https://whatsonzwift.com/workouts/gcn-zero-to-hero-plan#gcn-zero-to-hero-plan

 

Meine Basis ist schon okay, würd ich sagen. Ich bin im Winter aber anfällig für Verkühlungen. Zu intensiv ist kritisch....

 

Das klingt auch cool! :) danke!

 

Die Eineiten sind halt echt immer so kurz *g* Ich fahr gern länger, dafür net "jeden Tag". Ich glaub das versuch ich dann trotzdem. danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach manchmal den einen oder anderen intensiven... den Vo2 Max Booster (2 Wochen) und/oder Ftp-Builder. Beide Pläne hab ich als Workouts gespeichert (sind glaub ich eh schon automatisch bei den Workouts der App) und kann die an ganz unterschiedlichen, irgendwelchen beliebigen Tagen dort auswählen und machen. So kann es sein, dass der 2 Wochen Plan je nach Lust und Laune auch 4 Wochen dauert, oder umgekehrt lass ich für das eine oder andere Rennen dann was aus usw. usf. Sich da fix in irgendwas reinzwängen bringt vlt. mehr, aber mM net unbedingt für die Motivation. Es hält sich also mM die Waage. Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Basis ist schon okay, würd ich sagen. Ich bin im Winter aber anfällig für Verkühlungen. Zu intensiv ist kritisch....

 

Das klingt auch cool! :) danke!

 

Die Eineiten sind halt echt immer so kurz *g* Ich fahr gern länger, dafür net "jeden Tag". Ich glaub das versuch ich dann trotzdem. danke! :)

 

Ich wollte damit nicht sagen das deine Basis nicht passt ;) Aber wie Du schreibst eine Verkühlung oder sonst was um ein paar Tage nix machen zu können reicht schon und dann wird es sehr zäh. Außerdem gibt ja bei From Hero to Hero auch einige Free Ride Tage da kannst dann ballern oder 3h Ausfahrten machen, wie Du willst. Ich finds um über den Winter zu kommen bzw für den Rest des Jahres echt gut gelungen und werde es vermutlich auch fahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich seh schon, ich muss mir da mehr aschauen :) Ich mag mich nur nicht zwingen müssen. Also in ein fixes Schema zwäng ich mich ungern rein. Ich such halt was, wo ich (wenn ich afhren gehe) gleich vorgegeben krieg was ich tun soll. Ob ich das dann in den angedachten 2 Wochen oder 5 Wochen mache, bleibt eh mir überlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchts den Winter auch probieren. einen Kicker core hab ich vorsorglich schon besorgt. vermutlich wirds 2 Mal abends die Woche werden sobald der Renner fix drauf kommt. irgendwie fehlt mir die Einschätzung wie lange man das aushält. am Ergometer im Fitnessstudio wars so gut wie nie länger als eine Stunde.

was bringt euch am meisten Motivation und wie lange dauerts dann in etwa bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich motivieren unterschiedlichste Dinge:

 

1. andere Leute (besonders im Studio!) - da kann ich stundenlang fahren

2. Musik

3. Workouts: es ist motivierend wenn's richtig hart wird!

4. Ziele: 3x die Alpe usw....

5. Fernsehen: mach ich selten... aber 2022, wenn dann die WM in Qatar stattfindet, werde ich sicher viel radeln bei Kickschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das Wichtigste ist ein fixes Workout. So lange das dauert ziehe ich es auch fast immer durch. Mal drauf setzten und strampeln so lange ich Lust habe dauert meistens nicht lang.

 

Dazu brauch ich Ablenkung, am besten durch die Playstation (bzw. Netflix bei harten Einheiten wo ich es nicht mehr schaff zu zocken). Dann sind 1 1/2 bis 2 Stunden kein großes Problem. Länger wie 2 Stunden hab ich aber noch nie geschafft. Bei zwift Strecken abradeln will ich diesen Winter auch mal probieren, bin mal gespannt ob und wie sehr das motiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff... mich darfst das net fragen, bin was Zwift betrifft eigentlich immer motiviert. Am Besten ist es den zeitl. Schweinehund bis man am Gerät sitzt möglichst gering zu halten, also am Besten ist alles fix aufgebaut und man kann binnen 5 Minuten in der Zwift Welt strampeln. Laute Musik, TV (Fussball, Netflix, Eurosport-Player) gescheiter Ventilator = Pflicht. Discord mit anderen über Kopfhörer (die ohne krammeln funktionieren) auch nett und kurzweilig. Am motivierendsten sind mM Rennen der verschiedensten Art, Schwierigkeitsgrad usw. Fixe Tage wo Liga-Rennen stattfinden z.B. mit anderen sind cool (WTRL´s Zwift Racing League am Dienstag, Donnerstag TTT, auch die E-Cycling Liga des ÖRV ist super). Es ist aber auch motivierend ein Traininsprogramm/Plan durchzuhalten.

 

Der Vo2Max Booster und FTP Builder sind zB. so gestaltet, dass man die einzelnen Trainings grad und grad schafft, wenn man die richtige FTP eingestellt hat. Ich hab auch verschiedene Playlists nach Beats/Minute = RPM erstellt. Auch recht lustig zB. 250 Watt zu verschiedenen BPM zu fahren oder so. Für lange Sachen find ich die Wochenend-Ausfahrten gut. Dabei kann man zB. versuchen (am Besten mit anderen in der Gruppe, bei Rides) die verschiedenen Strecken abzufahren wofür man dann Badges und Punkte bekommt. Was wann und wo gefahren wird ist auf Zwiftpower oder Zwifthacks gut sortiert und man kann dort filtern.

 

Aber in Wirklichkeit muss sich trotzdem eh jeder selbst überwinden und motivieren, wir sind da alle anders gepolt. Manche spulen gerne einen mehrwöchigen Trainingsplan runter, andere fahren nur Rennen oder verwenden den Ergo als Handtuchhalter...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das Wichtigste ist ein fixes Workout. So lange das dauert ziehe ich es auch fast immer durch. Mal drauf setzten und strampeln so lange ich Lust habe dauert meistens nicht lang.

 

Dazu brauch ich Ablenkung, am besten durch die Playstation (bzw. Netflix bei harten Einheiten wo ich es nicht mehr schaff zu zocken). Dann sind 1 1/2 bis 2 Stunden kein großes Problem. Länger wie 2 Stunden hab ich aber noch nie geschafft. Bei zwift Strecken abradeln will ich diesen Winter auch mal probieren, bin mal gespannt ob und wie sehr das motiviert.

 

das mit dem fixen workout kann ich bestätigen und das mit der playstation müsste ich glaub ich auch einführen ;) (Wie kann ich so eine PS5 meiner freundin einreden das sowas lebensnotwendig ist??) Was mir aber bei den fixen workout trotzdem wichtig ist sind intervalle müssen nicht hart sein aber es muss sich öfters was tun bei 30min durchgehend selbe leistung ob GA oder was anderes wirds auch zach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem fixen workout kann ich bestätigen und das mit der playstation müsste ich glaub ich auch einführen ;) (Wie kann ich so eine PS5 meiner freundin einreden das sowas lebensnotwendig ist??) Was mir aber bei den fixen workout trotzdem wichtig ist sind intervalle müssen nicht hart sein aber es muss sich öfters was tun bei 30min durchgehend selbe leistung ob GA oder was anderes wirds auch zach

 

wer ein Workout abspult und daneben Playstation spielen kann, sollte jedenfalls seine FTP nach oben korrigieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also filmschauen Fernsehen, lesen funktioniert bei mir gar nicht. da rutscht das treten aus dem Focus und kommt zum Erliegen. indoor cycling hat funktioniert aber das trau ich mich heuer nicht, drum auch der Kicker.

ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche grouprides finde.

gibt's dafür sowas wie einen Aushang in zwift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also filmschauen Fernsehen, lesen funktioniert bei mir gar nicht. da rutscht das treten aus dem Focus und kommt zum Erliegen. indoor cycling hat funktioniert aber das trau ich mich heuer nicht, drum auch der Kicker.

ich werde Mal schauen ob ich irgendwelche grouprides finde.

gibt's dafür sowas wie einen Aushang in zwift?

 

zwiftpower.com

zwifthacks.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ein Workout abspult und daneben Playstation spielen kann, sollte jedenfalls seine FTP nach oben korrigieren ;).

 

FTP ist bei mir das eingestellt, was der Test ergeben hat ;) (auch wenn jedes mal nach dem Test nicht gerade das da steht was ich gerne sehen würde, passt es doch recht gut denke ich :D). Es kommt aufs Workout an, neben einem Ausdauertraining oder Tempotraining geht das locker (Ellenbogen am Auflieger und Hände am Controller, "freihändig" sitzend geht das natürlich nicht), bei einem Schwellentraining pack ich das nimmer . Auch die Trittfrequenz läuft bei mir da wir ein Uhrwerk ohne, dass ich mich drauf konzentriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwiften/Spinnen mit Musik nach BPM ist eines der geilsten Sacehn überhaupt. Aber ich bin Schlagzeuger... da zählt das nicht haha

 

Wichtig ist für mich, so wie schon geschriebn wurde, dass es unkompliziert geht. Ich hab mir sogar schon überlegt eine Wasserleitung unten zu machen, weil ich einfach oft die Flasche oben vergessen, und ich sowas einfach hasse. Das verdirbt mir die Laune *g*

 

Ich brauch, wenn ich mich drauf setze, ein Ziel. Egal ob es 90min, 240min, 1000hm, 3000hm, ein Badge usw sind. Ohne Ziel geht nix. Das ist draußen aber auch so. Ich fahr niemals los ohne zu wissen, wohin oder wie lange ich fahren werde. Einfach nur "ich geh biken und hab keine Ahnung was draus wird" mache ich sowieso nie. Das geht in einer unbekannten Gegend, aber nicht indoor oder daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einen Kickr Core und im Erg Modus ist alles wunderbar.*

Jetzt habe ich schon Rouvy und Bkool probiert. Ich glaube bei Zwift war es nicht anders. Ich gebe mein Gewicht bei heißen 74 kg an und radle schnell auf Alpes d‘Huez. Und dann passiert es. 6% Steigung 230 Watt bei 9 km/h. Es wird steiler. Wir nähern uns 4 Watt pro Kilo bei 10-11%. Ich kann keine 10 km/h fahren. Rund um mich wird bei 2 Watt pro Kilo gefahren.*

Selbst wenn ich mich auf 50 kg runter regle komm ich mit 250 Watt kaum weiter. Erstaunlich. Da geht gar nichts locker. Alpes d‘Huez ist ein perfekt gebeserlter Hügel. Zumindest war das vor ein paar Jahren so.*

Bin ich im richtigen Leben locker 9 Watt pro Kilo gefahren? Habe ich die falsche Karriere gewählt. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zepequeno

 

welche Übersetzung fährst du am Kickr? mit 53-39 / 27-11 könnts auch wirklich stark werden..

 

hast du i der Wahoo FitnessApp den Radumfang richtig eingestellt?*

 

Spindown *( im warmgefahrenen Zustand) und Updates gemacht?*

 

und vor allem - welche anderen Geräte ( bikecomputer, Uhr) hast noch (mit ant oder bt) verbunden, die da mitfunken könnten? da zählt weniger ist mehr!

 

aber 4 watt/kg bei 10% und 10km/h klingt ja nicht ganz verkehrt in der echten welt, oder? ( mag jetzt nit wirklich rechnen, aber bei meinem Hausberg mit Knapp 10km und 980hm) bei meinen 88kg kommt das ungefähr so hin))

würd eher glauben dass viele v.a auf rouvy mit ihrem gewicht tricksen, weils da ja keine „trainer difficulty“ - (reine Unterstellung und iwie unlogisch weil dann müssten ja die W/kg wieder steigenwenns gleich schnell sind wie du) zum Einstellen gibt wenn im TimeTrialmode fahrst - oder die fahren parallel im ERG mode…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Alles richtig eingestellt. Spin down gemacht. 39-28 ist der kleinste Gang.*

Ausgehend von den Werten auf der Straße sind das um mindestens 10% zu viel. Ich glaube ich mache wieder etwas Trainings orientiertes. 1 h würgen. Nie langsam, nie schnell ist nicht lustig und bringt gar nichts.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit BKOOL ist, dass sich dort alles härter anfühlt.

Habe die Software selbst seit 2-3 Jahren in Gebrauch.

ich verwende abwechselnd BKOOL und Zwift mit meinem Kickr.

 

 

Auf beiden in der FTP (276W) gleich eingestellt.

Aber auf BKOOL kommen mir die Wattwerte viel härter vor als die gleiche af Zwift.

 

 

Bilde ich mir das ein, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...