Zum Inhalt springen

Kaufberatung (Race) Hardtail


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

LIebe BB-Gemeinde. Ich brauche eure Empfehlung. Ich überlege mir vielleicht ein neues Rad anzuschaffen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Anforderungsprofil

Hardtail 29“ (eh klar), Einfach Antrieb (auf jeden Fall 12 SRAM), Carbonrahmen, Tubeless ready, Einsatzgebiet: lange Touren in den Alpen; preislicher Spielraum: sagen wir mal 2-3 Tausend; soll ein Rad sein, dem man auch mal so richtig die Sporen geben kann, wenn man es braucht;

Folgende Räder sind bei mir in die engere Wahl gekommen. Ich habe mich auch sonst bei den üblichen (Händler) Marken umgesehen, aber die können im Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nicht mithalten.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-8.0-713601 Lieferterming KW 18

https://www.canyon.com/de-at/mtb/exceed/exceed-cf-sl-7-0-pro-race.html ab Lager lieferbar

https://www.canyon.com/de-at/mtb/exceed/exceed-cf-sl-6-0-pro-race.html Liefertermin KW 24

https://www.canyon.com/de-at/mtb/exceed/exceed-cf-slx-8-0-pro-race.html ab Lager lieferbar

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-9.0-sl-582469 sofort lieferbar; nur in 22“ !

Wenn ich mir schon ein Hardtail (wieder) kaufe, dann schiele ich natürlich auch ein bisschen auf das Gewicht.

 

Das Canyon SL 7.0 und 6.0 schenken einander vom Gewicht kaum etwas, da denke ich mir ist das 6.0 sicherlich das stimmigere Paket (dropper post kann man ja nachrüsten wenn man will).

 

Beim Vergleich Canyon SLX 8.0 und Radon Jealous 8.0 würde ich mal, vor allem wenn ich auf das Gewicht schaue, das Radon favourisieren. Um einen 1000.- weniger und das gleiche Gewicht.

Inwiewiet vertraut ihr den Gewichtsangaben. Kann es sein, dass das Radon einen 1.000 weniger als das Canyon kostet und es trotzdem auf die ~ 9kg kommt?

 

Stellt sich nur die Frage ob das 2017 Jealous nicht auch eine Möglichkeit darstellen würde?

 

Was haltet ihr von Radon im allgemeinen im Vergleich zu Canyon? Habt ihr Erfahrungen speziell mit Radon (Rad gekauft, Kundenservice etc.)?

 

Wie schaut es den bei den Radon Anbauteilen (Newmen) aus? Kann sich da wer darüber äußern?

 

Welche Rahmengröße empfehlt ihr (Schrittlänge 92cm, Körpergröße 192cm, sehr langer Rücken, Torso 66cm, Armlänge 66cm)?

Also das PPS von Canyon sagt XL und der online Chat tendiert auch eher zu XL.

 

Bei Radon ergiebt der Größenrechner 21“ - angeboten werden bei der Jelaous Serie aber nur 20“ und 22“. Welche würdet ihr mir empfehlen?

Ein Kontakt mit Radon ergab folgende Rückantwort:

 

Bei dem von Ihnen genannten Rad und Ihren angegeben Körperdaten liegen Sie genau zwischen 2 verfügbaren Rahmenhöhen. Beide Rahmenhöhen (20“ + 22“)wären fahrbar, bieten aber einige besondere Eigenschaften im aktiven Fahrbetrieb.

Der kleinere Rahmen wäre agiler, sportlicher, kompakter. Sie würden diesen mit einiger Sattelüberhöhung fahren müssen so dass die Sattelhöhe überhalb des Lenkbereichs liegen würde. Bei dieser sogenannten ‚sportlichen‘ Sitzposition haben Sie eine gute Kraftübertragung auf das Pedal (insbesondere Bergauf), sitzen allerdings recht kompakt und gebeugt auf dem Fahrrad. Bei Bergab-Passagen lastet daher viel Gewicht auf dem Vorderrad.

Der größere Rahmen hingegen wäre komfortabler, laufruhiger. Dadurch das bei dieser Rahmenhöhe die Sattelstütze deutlich weniger Auszug hat sitzen Sie aufrechter, entspannter auf dem Fahrrad, der Lenkbereich auf oder knapp überhalb der Sattelhöhe, dem klassischen Tourenfahrer würde diese Sitzhaltung eher entgegenkommen. Auch das etwas längere Oberrohr wird durch diese Sitzhaltung kompensiert. Bergab lastet nicht so viel Druck auf dem Vorderrad, dies macht das Fahrrad weniger nervös im Handling.

Fazit: Sportlich ambitioniert eher die kleinere Rahmenhöhe, der Touren und Genussbiker eher die größere Rahmenhöhe!

Bitte bei euren Überlegungen zuerst das Gesamtpaket berücksichtigen. Liefertermine muss ich dann für mich entscheiden ob es sich lohnt zu warten. Habe ja eh einen Crosser.

Fragen über Fragen, ich hoffe, dass durch eure Mithilfe die Fragezeichen verschwinden.

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe. :toll:

 

P.S.: Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. :D

Bearbeitet von Skippy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bikester.at/cube-reaction-gtc-eagle-1x-greynflashred-539640.html

 

Preis/Leistung mMn derzeit unschlagbar und in 21" (noch) verfügbar...

 

Ich würd allerdings einen Cube-Carbon Rahmen ausm Sale von bike-discount holen und einen Selbstaufbau machen. Mit 3k kommst damit locker auf ~9kg.

 

PS: vergiss die Gewichtsangaben von Canyon und Radon. Die sind zT extrem geschönt.

Von deiner Liste würd ich das Jealous 9.0 SL nehmen, wenn die Größe wirklich passt (kannst nur du entscheiden).

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir mit deinem Budget wie gilli schon sagte einen cube Carbonrahmen von bike-discount holen und den dann vernünftig aufbauen

z.B. Gx Eagle Upgrade kit, gebrauchte Sram Carbon Kurbel, Newmen SL x.a.25 Laufradsatz, Fox 32 SC ausm Sale, kcnc stütze, Kalloy Uno vorbau, raceface next lenker, magura mt2 set, speci Phenom Sattel, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht von meinem Black Sin hat nicht weit von der Herstellerangabe abgewichen.

Ich wüsste nicht was an einem Cube- Rahmen besser sein sollte.

Das Jealous 8.0 wäre mein persönlicher Favorit.

 

weil du mit einem selbstaufbau erstens schrauben lernst und mit gleichem/kleineren budget das leichtere radl aufbauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schrauben möchte und kann. Bei 3000 Euro dürfte es selbst mit einem Cube aus dem Abverkauf schwer werden. Da muss man schon viele Schnäppchen ergattern.

 

bei Rahmenpreisen zwischen 300-500€ sollte das nicht so schwer werden ;)

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-elite-c-62-sl-29-rahmen-blackline-691610

 

1.JPG2.JPG

 

und das wäre jetzt ohne schnäppchen, teilweise gibts die noch leichtere Fox sc32 um 350€, den sattel gebraucht um 100€ die Kassette vom neurad um 250€ usw.

 

LG

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Preis würde ich sowieso schauen das eine Eagle XX1 schon drauf ist oder für später mal ein Upgrade machen könntest. Außerdem genauso eine XX1 Kurbel. Hier könntest auch für später mal ein Upgrade machen auf Powermeter.*

 

Letztenendes bei ~3000 Euro würde ich auch mal schauen um einen Aufbau. Ich meine ein Angebot mal machen lassen bei deinem Shop des vertrauens oder hast privat einen Freund der schraubt. Dann siehst eh gleich wie es aussieht von den Kosten her wo du besser aussteigst.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das Cube mit der Eagle aus Gili seinem Link nehmen und mir um das restliche Budget einen feinen Laufradsatz dazukaufen.

 

Ich habe mir im Herbst ein HT Carbon Racebike von Cube gekauft und einen guten laufradsatz von dtswiss um 500€ nachgerüstet, minus 700g!

 

nach jetziger Sicht.... würde ich auch selber aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die versuchen über einen Selbstaufbau das Maximum für mich rauszuholen. Aber wie schon gesagt, das ist nicht wirklich eine Option - ich habe weder das Werkzeug, noch das Können noch einen Bekannten dazu. Und ob die Werkstätte meines Vertrauens eine Freude hat mit einem Aufbau von Teilen die man nicht dort gekauft hat. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Aufwand des Teilezusammensuchens/-kaufens treiben will und ob ich das Wissen habe um die richtigen Teile in der richtigen Ausführung zu erkennen. Bearbeitet von Skippy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib ich auch meinen Senf dazu :D, aber die sinnvollsten/pragmatischsten Dinge wurden oben schon genannt.

 

Wenns wirklich ein Neurad sein soll, dann würd ich von denen das Jealous 8.0 wählen.

 

Ansonsten würde ich nochmal zum Selbstaufbau appellieren ;-) Gerade beim Hardtail kann man viel sparen und lernen! Es gibt auch auf Youtube und in diesem Forum zick Beiträge zum Thema Selbstaufbau und wenn du mal wirklich anstehst, kannst du immer noch in einen Bikeshop. Die helfen einem normal immer weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib ich auch meinen Senf dazu :D, aber die sinnvollsten/pragmatischsten Dinge wurden oben schon genannt.

 

Wenns wirklich ein Neurad sein soll, dann würd ich von denen das Jealous 8.0 wählen.

 

Ansonsten würde ich nochmal zum Selbstaufbau appellieren ;-) Gerade beim Hardtail kann man viel sparen und lernen! Es gibt auch auf Youtube und in diesem Forum zick Beiträge zum Thema Selbstaufbau und wenn du mal wirklich anstehst, kannst du immer noch in einen Bikeshop. Die helfen einem normal immer weiter :)

 

 

Danke.

 

Jetzt nur mal mehrere Gedanken an den Selbstaufbau verschwendet.

 

- zeitintensiv: schlau machen welche Teile die richtigen sind und die dann selber zusammensuchen;

 

- kein Werkzeug vorhanden, zumindest keines das hier von Nutzen wäre: Tretlager selber einbauen, Steuersatz einpressen etc. etc. - somit kostet deren Anschaffung auch etwas und ob sich dann die Rechnung noch pro selber aufbauen ausgeht? Und wie es bei den meisten anderen Dingen Fotografieren, Gitarre spielen ... ist, kommt die "Perfektion" mit der Übung. Also ob ich da beim ersten mal alles so schön mache, dass ich zufrieden bin und ich mir nicht denke - schade drum oder sogar etwas beschädige bzw. kaputt mache.

 

- Cool wäre es sicher, aber ohne guardian angel der mir dabei zuschaut bzw. hilft glaube ich nicht dass das sinnvoll ist.

- Da hege ich schon meine Zweifel ob das zum erwünschten Ergebnis führt.:confused: Oder ich mache hier einen Selbstaufbau Thread auf und ihr steht mir alle mit Rat und Tat zur Seite. :D Just kidding.

 

@Tyyga41: Warum gerade das Jealous 8.0?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du das für dich und deine Ressourcen immer noch selbst abwiegen, aber am Werkzeug sollts nicht scheitern, denn das kostet dich gesamt

 

Die Rechnung geht sich also leicht aus ;-)

 

Es ist natürlich die Frage, mit was die Waagschalen befüllt werden-doch ein Aspekt den man, vor allem als Anfänger, nicht vernachlässigen kann ist eben die Zeit. Denn von ihr wirst du viel brauchen..., doch für viele ist es eben auch eine Art Genuss. Ich kann es auch bestätigen, es hat schon auch etwas meditatives. Und die Zeit ist gut investiert, da du ja immer mitlernst und somit auch für die Zukunft (Reparaturarbeiten, Umbauten, etc...) gewappnet bist.

 

Du musst dir selbst dein Resümee aus der Sache ziehen ... :)

 

Ad Jealous 8.0: Ich finde es optisch sehr ansprechend und die Komponenten sind sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., doch für viele ist es eben auch eine Art Genuss. Ich kann es auch bestätigen, es hat schon auch etwas meditatives.

 

Ich hätte schon so manches mal danach eine Meditation benötigt. Und da reden wir noch nicht von einem Komplettaufbau. :D

Einem Anfänger würde ich einen Eigenaufbau eher nicht empfehlen.

Es sei denn er bringt viel Geduld und Talent mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also back to basics. Es wird definitiv kein Selbstaufbau da habe ich jetzt sicher nicht die Muße dafür.

 

Welches Schweinderl hätten's den gern (für die ältere Generation von euch ;)).

 

Radon Jealous 8.0, Radon Jealous 9.0 SL (2917), Canyon CF SL 7.0 Pro Race, Canyon CF SL 6.0 Pro Race oder Canyon CF SLX 8.0 Pro Race und warum und vor allem welche Rahmengröße (siehe Daten und Links Posting #1). Oder eine ganz andere Firma die mein Radar übersehen hat?

 

Danke.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim zB Giant oder Ghost Händler könnte man auch mal vorstellig werden. 10% Rabatt sollten möglich sein und du bist preislich und ausstattungsmäßig gleich auf, musst aber nicht mal mehr das Rad aus dem Karton zusammen bauen.

https://www.giant-bicycles.com/at/xtc-advanced-29er-1

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=257543;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3146;pgc%5B6337%5D=6339;pgc%5B3147%5D=3150;pgc%5B17332%5D%5B17334%5D=1;page=3

 

Oder eine Klasse darunter und vom Charly einen top LRS dazu:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=257630;menu=1000,173,87;pgc%5B3144%5D=3146;pgc%5B6337%5D=6339;pgc%5B3147%5D=3150;pgc%5B17332%5D%5B17334%5D=1;page=3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also back to basics. Es wird definitiv kein Selbstaufbau da habe ich jetzt sicher nicht die Muße dafür.

 

Dann würde ich mich für ein Rad vom Händler entscheiden und sicher gegen eines aus dem Versandhandel! Denn dieses muss ja auch erst zusammengebaut werden. Bei einem Händler vor Ort, kannst du bei Problemen hin gehen und wenn es ein guter Händler ist, wird er dir helfen. Ein weiterer Vorteil, du kannst Probe fahren.

Ich glaube hier im Forum kann man dir sicher gute Händler in deiner Nähe empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zeitintensiv: schlau machen welche Teile die richtigen sind und die dann selber zusammensuchen;

Schau mal ins Nachbar Forum „mtb-news.de“ und hier unter suche Selbstaufbau. Man findet einiges die auf Leichtbau getrimmt haben mit Teileliste. Außerdem hast ja hier schon einen Thread eröffnet und frage hier an wegen Teile etc. und einige können dir helfen. Oder du eröffnest im Nachbar Forum einen Thread über einen Neuaufbau.*

 

Nur ich kenne das auch zu gut wenn man Teile mitbringt zum Shop das sehen sie nicht gerne weil sie nur an der Arbeit was verdienen. Dafür verrechnen sie hier oft einen höheren Preis wie ich das kenne. Würde vorher Anfragen was sie dazu sagen ob das ok wäre und so. Trotzdem macht bei einem gewissen Preis ein Neuaufbau mit eigens gewünschten Teilen mehr Sinn. Außer man findet ein top Race HT mit Sale angeschrieben. Und hier wäre auch eine Überlegung diese Teile gegen deine Teile was du möchtest zu tauschen. Und die abgebauten Neuteile verkaufst.*

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Vorjahr auch ein neues HT gekauft. Habe lange überlegt ob ich es selber aufbauen soll oder ein Komplettrad kaufen soll. Nachdem mir der Händler preislich entgegen gekommen ist war klar das sich ein Eigenaufbau nicht lohnt. Es ist dann ein Focus Raven mit XT und Fox Federgabel geworden. Laut diversen Fachzeitschriften einer der zurzeit leichtesten und modernsten Rahmen am Markt. Die XT und die Fox Federgabel sind auch Top. Aber das Rad fuhr sich irgendwie träge. Aber den Winter hab ich mir von Klempner Wheels einen Custom LRS bauen lassen und so fast einen Kilo beim Gewicht einsparen können. Jetzt fährt sich das Rad so wie ich mir das vorstelle.

Im Nachhinein wäre ein Selbstaufbau sicher billiger gewesen aber man muss da fast immer Abstriche bei den Teile machen weil sie entweder nicht verfügbar sind oder der Preis nicht passt.

Das Radon Jealous 7.0 (dazu vielleicht einen Custom LRS), das wäre meine Wahl von den oben genannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...