Zum Inhalt springen

gedichtete lager in nabe fetten?


meiko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

danke fuers reinschauen.

ich hab dt swiss 1400 laufraeder, und da sind diese rot abgedichteten lager in der nabe. aussen davon kann man ja leicht fetten. dient das nur dazu, dass kein wasser den lagern selbst naeherkommt?

 

fettet man die abgedichteten lager eigtl?

oder wartet man bis es nicht mehr gut klingt und tauscht sie einfach aus?

 

danke fuer infos

lg

meiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

manche sind Rot andere Schwarz die abdeckscheiben von Lager

wenn die Lager hinüber sind hilft e nur tauschen

ansonsten kannst sie schon etwas neu befüllen

abdeckscheibe mit stecknadel entfernen

mache ich bei Neueinbau auch, weil fast kein Fett in der Lagern verbaut ist

hält das Wasser fern wenns voll Fett sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sind sogenannte Industrielager und sind "Wegwerfprodukte".

Durch die Gummilippen sind die Lager berührungsgedichtet bzw. haben reibungsarme Dichtscheiben aus Kunststoff. Diese aufzudrücken bzw. zu entfernen und wieder neu einzusetzen kann die Dichtung beschädigen.

Eindringen von Schmutz/Staub/Nässe ist daher möglich/naheliegend.

Hochwertige Lager haben auch eine dementsprechend hohe Lebenserwartung. Die Industrielager sind in der Regel nicht allzu teuer, wobei Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B.Keramiklager,....)

An günstigen Naben sind Kugellager verbaut, die du sehr wohl zerlegen, reinigen und neu einstellen kannst/musst....das hier allerdings nicht der Fall ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterbaulager öffne ich inzwischen immer gleich beim Fully und volle Fettpackung rein, hat sich bewährt.

Absolut. Vor allem Bikes die bei schlechtem Wetter gefahren oder oft gewaschen werden (dh Bike) erspart man sich den mühsames Lagerwechsel.

Bei der Nabe mach ich nix.

Das mittlere Lager an verschiedenen Hinterrad Naben hat bei mir schon Probleme gemacht. Sollte man zumindest ein Mal im Jahr checken, wenn man den Freilauf fettet/ölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...