Zum Inhalt springen

erstes Rennrad - bitte um Hilfe


XXKunXX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Board, da ich auf der suche nach einem Einsteiger Rennrad bin.

Bin bereits am Samstag auf einem Stevens San Remo Probegefahren.

 

Ich hätte folgende Modelle in Aussicht:

 

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=1&cou=DE&lang=de_DE

 

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/performance-rennr%C3%A4der/domane/domane-al/domane-al-2/p/21555/

 

Mein Budget liegt bei etwa € 1000,- bei dem Stevens würde ich auf 1200 kommen, bei dem Trek wahrscheinlich knapp unter 1000,- .

 

Was würdet ihr mir hier empfehlen? Lieber zum teureren greifen oder reicht das Trek Bike für die erste Rennrad Erfahrung?

 

Danke & LG,

Kun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den beiden genannten würde ich zum Stevens greifen. Mein Tipp wäre aber noch ein wenig sparen und ein Rad mit Shimano 105 Schaltung kaufen oder ein gebrauchtes. Ich weiß als Neuling tut man sich da schwer darauf zu achten ob man für sein Geld was anständiges bekommt. Ein Versenderbike kommt auch in Frage? Gerade in dieser Preisklasse sehr attraktiv. Obwohl man genau wissen sollte welche Größe man braucht. Radon, Rose oder Canyon zB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stevens ist ausstattungsmäßig in Ordnung, v.A. wegen der Kurbel mit außenliegenden Lagern; da steht das Trek ganz klar hintennach. Das würd ich nicht kaufen.

 

Die Tiagra ist funktional schon in Ordnung, ist aber "nur" 10fach (wobei wir das bis vor kurzem alle erfolgreich gefahren sind ;) )

 

Die Einsteigerklasse ist sehr preisaggressiv ; da spürt man alle 50€ mehr, die man ausgeben kann in der Ausstattung. Was verursacht beim Trek die Kostensteigerung auf 1200€? Zubehör, Pedale, Schuhe,....?

 

Ich möchte dich jetzt auch nicht aufs Glatteis führen, aber speziell beim Rennrad halte ich den Gang zum Versender für relativ ungefährlich, und da bekommt man wirklich sehr viel Rennrad fürs Geld:

https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-105/

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173?lang=de

 

...wäre ein Schnäppchen, wenn man mich fragt (und die Rahmengröße passt -> Rahmengröße berechnen kann das Internet zumindest näherungsweise)

 

Der Support von Radon ist sehr gut, da bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was du brauchst ;)

 

Bzgl. Technik: Schaltung einstellen ist kein Hexenwerk, und sonst ist am Rennrad nicht viel dran. Und bei der Ersparnis (im Verhältnis zum Händlerrad -> 105er kosten um die 1500€ aufwärts) kann man die eine oder andere Mechanikerstunde auch finanzieren bzw. gibt's im 23. Bezirk den X-Sport als Servicepartner.

 

Von da her...... ;)

 

Ansonsten meine ich, dass man sich Giant, Ghost, Merida auch durchaus anschauen sollte; u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die raschen Antworten.

 

Beim Trek schätze ich dass ich auf knapp unter 1000,- kommen würde, eben mit Pedale, Schule, Helm, etc.

Stevens hab ich ein fix fertiges Angebot mit 1200,- vorliegen.

 

Bin nur jetzt etwas verwirrt was die Rahmengröße angeht.

 

Am Stevens meinte ein Händler RH50 passt super, heute sagte mir ein anderer Händler bei einem Trek Bike RH50 ist viel zu klein.

Außerdem sagte man mir bei Cannondale generell sehr schlecht ist wenn man eine kurze Schrittlänge bzw. Beine hat, ist das richtig?

 

Hätte nämlich dieses Bike gebraucht gefunden für € 900,-

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cannondale-CAAD-Optimo-105-2017-black-magn.-white-Rennrad_detail_117544_123.html?adword=google/Cannondale/shopping_at/Bikes/Rennrad/CAAD-Optimo-105/A1732355

 

Was holtet ihr von dem? Da ist eine Schimano 105 drauf.

 

Und grad was Thema Versenderbike betrifft - klingt zwar verlockend. Aber wenn ich weder das Bike noch die richtige RH weiß tu ich mir da etwas schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorerst müssten wir mal ein paar Körperdaten haben: Schrittlänge (bitte genau schauen, wie man das messt), eine genaue Körpergröße; Torsolänge wäre hilfreich und viell. noch die Armlänge, wenn sichs ermitteln lässt.

 

Dass ein 50er Stevens mit einem 50er Trek geometriemäßig nicht vergleichbar ist, ist so. Trek messt manche Werte "virtuell" und andere wieder tatsächlich usw.....

 

Die Rahmengröße kann nur ein Anhaltspunkt sein, aber womöglich ist auch eine andere (nominelle) Rahmengröße besser, wenn die restlichen Körperattribute nicht dazu passen.... weißt du, was ich sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt noch alles dazu, sprich Pedale, Schuhe, Helm, etc. schätze im Gesamtpaket würde ich auf 1500,- kommen, beim San Remo auf ca. 1200,- - wäre also ca. 300,- mehr Investition!

Liegt dann halt sehr weit über meinem eigentlichen Budget, aber ich glaube das ist ein gutes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute noch in einem anderen Bike Shop.

Hier würde ich folgendes RR um 1299,- bekommen. Zahlt es sich aus die 400,- € mehr zu investieren oder doch lieber das San Remo.

 

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/orca-m30-18

 

warst du in Stockerau? hat sich letztens auch ein Arbeitskollege gekauft - tiptop Renner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Orbea, der Mehrpreis zahlt sich auf jeden Fall aus. Zwischen einer 10-fach Tiagra und der 11-fach 105 sind die Unterschiede deutlich spürbar.

Der Rahmen ist schick und modern, das orange Geschoss (sofern du mutig und aufgeschlossen genug bist) knallt richtig ins langweilige schwarz/schwarz Segment.

Die schwarzen Bremsflanken sind Blendwerk und nach ein paar hundert km blank, aber das ist kein Beinbruch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...