×
UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG

UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG

26.03.18 14:49 21.271Text: PMFotos: August Zöbl; Mario BühnerDas Mountainbike Rennen auf einer der atemberaubendsten Bike-Strecken Europas geht am 29.07. in die zweite Runde.26.03.18 14:49 21.302

UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG

26.03.18 14:49 21.30226 Kommentare PM August Zöbl; Mario BühnerDas Mountainbike Rennen auf einer der atemberaubendsten Bike-Strecken Europas geht am 29.07. in die zweite Runde.26.03.18 14:49 21.302

26 Etagen warten zwischen Start und dem höchsten Punkt des Steirischen Giganten. 361 Tage im Jahr ist Mitteleuropas größter aktiver Bergbau, der Erzberg, fest in der Hand der fleißigen Mineure und gigantischen Bergbaumaschinen. An den verbleibenden 4 Tagen jedoch verwandelt sich die Eiserne Pyramide zum Sporteldorado für tausende Profi- wie Amateurathleten!

Am Tag 4 sind die Biker an der Reihe

Gleich 450 Radsportfans ließen es sich bei der Erstauflage im Jahr 2017 nicht nehmen, das absolut einzigartige Gelände zu stürmen und die atemberaubende Landschaft in sich aufzusaugen. Mit einigen Neuerungen geht die ‚Up&Down MTB Challenge Erzberg‘ am 29. Juli 2018 in Eisenerz in die zweite Runde und setzt hinsichtlich Streckendesign und Anforderungen noch eins drauf.

  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG

Angeboten werden wieder zwei anspruchsvolle Renndistanzen (17 km/850 hm und 45+ km/1600 hm)sowie für die gemütlichere Gangart der E-Bike Panorama-Trail. Erste (Erz-)Bergluft schnuppern die Teilnehmer bereits bei der Startnummernausgabe. Entgegen dem Vorjahr gibt es 2018 für alle Bewerbe der ERZBERG ADVENTURE DAYS ein zentrales Festival-Gelände am Erzberg, wo sich heuer angefangen von besagter Startnummernausgabe bis hin zur Gastronomie, Sanitärbereich, Siegerehrung etc. alles abspielen wird. Die Startnummer erstmal in Händen geht es kurz vor 10:00 Uhr gleich mit dem Bike hinunter an den Start inmitten der historischen Innenstadt von Eisenerz. Teilnehmer der Up-Challenge können nach knapp 17 km schon die Ruhe und die Aussicht auf die umliegende Bergkulisse der Eisenerzer Alpen genießen. Für das Starterfeld der Langdistanz hingegen geht es über variierenden Untergrund und gemäß dem Namen UP und DOWN weiter, bis nach rund 45 km und 1.600 erklommenen Höhenmetern das Ziel beim Festivalzentrum erreicht wird.

  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
  • UP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERGUP&DOWN MTB CHALLENGE ERZBERG
Zwei Wochenenden voller Action und Spannung

Bereits am Vorwochenende (21. und 22. Juli 2018) wird der Erzberg zur gigantischen Natürtribüne für spektakuläre Bewerbe aus anderen Disziplinen: Am Samstag, den 21.07. lockt der Bewerb ‚Climb & Glide‘ 150 Ausnahmeathleten nach Eisenerz, die nicht nur den Erzberg, sondern auch einen der höchst anspruchsvollen Eisenerzer Klettersteige bezwingen werden. Natürlich nur, um anschließend mit dem Paragleitschirm ins Tal zu fliegen. Sonntags darauf, am 22.07. startet um 10:00 Uhr Österreichs größte Berglaufsportveranstaltung – der ‚Erzberg Run & Nordic Walk‘ – mit wieder rund 1.500 Teilnehmern. Last but certainly not least, gibt es am Vortag zur MTB Challenge, am Samstag den 28.07., ein actionreiches und sehenswertes Programm: Der ‚Rock@Man Dirtrun‘ zeigt einmal mehr, dass der Erzberg auch seine Krallen ausfahren kann und fordert seine Teilnehmer auf 3 Distanzen mit 50 schlammigen, steilen, jedenfalls spektakulären Hindernissen.

Nähere Infos zu den KRONE ERZBERG ADVENTURE DAYS und zur ‚Up&Down MTB Challenge‘ sowie Anmeldung unter www.erzbergsport.at.

Krone Adventure Days Erzberg
  • Sa, 21.07.2018: Climb & Glide Eisenerz
  • So, 22.07.2018: Erzberg Run & Nordic Walk
  • Sa, 28.07.2018: Rock@Man Dirtrun
  • So, 29.07.2018: Up&Down MTB Challenge // Start 10:00 Uhr
  • Teile es!

Also lt Ausschreibung kann ich nur 18Km/850Hm (Up) und/oder 45Km/1600Hm (Up&Down) rauslesen.

GPX Datei hab` ich leider keine, rückwirkend betrachtet hätte ich mir das Rennen aber (für den Mythos Erzberg) sehr, sehr viel schwerer Vorgestellt. Vielleicht einzig im Downhill auf einem kurzen Stück musste man etwas technisch fahren - sonst war`s nur eine reine Tempobolzerei.

Die Sonne war m.A. die größere Hürde, denn Schattenspender rauf gibt`s (bis auf ganz unten) nicht wirklich...

Einmal gefahren ok aber ein zweites mal.... ich weiß nicht....

Aber vielleicht vertu` ich mich auch und es wird ein attraktiveres Rennen, da ja länger und mehr HM....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt Ausschreibung kann ich nur 18Km/850Hm (Up) und/oder 45Km/1600Hm (Up&Down) rauslesen.

GPX Datei hab` ich leider keine, rückwirkend betrachtet hätte ich mir das Rennen aber (für den Mythos Erzberg) sehr, sehr viel schwerer Vorgestellt. Vielleicht einzig im Downhill auf einem kurzen Stück musste man etwas technisch fahren - sonst war`s nur eine reine Tempobolzerei.

Die Sonne war m.A. die größere Hürde, denn Schattenspender rauf gibt`s (bis auf ganz unten) nicht wirklich...

Einmal gefahren ok aber ein zweites mal.... ich weiß nicht....

Aber vielleicht vertu` ich mich auch und es wird ein attraktiveres Rennen, da ja länger und mehr HM....

 

Interessante Sicht. Aber in Wahrheit klar: Steile Rampe, dann Vollgas eben, steile Rampe etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sicht. Aber in Wahrheit klar: Steile Rampe, dann Vollgas eben, steile Rampe etc.

So hätte ich es auch erwartet, dem war aber m.A. nicht so. Es war - abgesehen vom ersten Hügel nach dem Start - relativ gleichmäßig und mehr oder weniger steil zum rauftreten.

Genauso war`s im Prinzip bergab...

Wie ergibt sich sonst eine Siegerzeit von etwa 1h10Min für 34Km (28,9 Km/h Schnitt)

Es soll sich aber nicht so anhören, dass es nicht trotzdem Spaß gemacht hat, denn auf den Erzberg kommt man halt doch nicht so oft....

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ich im Frühjahr die Länge aber auch die Selektivität der Strecke kritisiert habe, so dürfte der Veranstalter und seine Helfer die Strecke - zumindest anhand des Höhenprofiles - anscheinend zu einem "echten" Marathon ausgebaut haben.

Folglich ergibt sich auch für mich, dass ich Ende Juli wieder die Fahrt nach Eisenerz antrete um am Rennen teilzunehmen.

Zudem ist die Rennpause bei mir zwischen Salzkammergut Trophy und Bike the Bugles nicht soooo lang.

 

Ergo: i gfrei mi a schon wieda drauf :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich im Frühjahr die Länge aber auch die Selektivität der Strecke kritisiert habe, so dürfte der Veranstalter und seine Helfer die Strecke - zumindest anhand des Höhenprofiles - anscheinend zu einem "echten" Marathon ausgebaut haben.

Folglich ergibt sich auch für mich, dass ich Ende Juli wieder die Fahrt nach Eisenerz antrete um am Rennen teilzunehmen.

Zudem ist die Rennpause bei mir zwischen Salzkammergut Trophy und Bike the Bugles nicht soooo lang.

 

Ergo: i gfrei mi a schon wieda drauf :jump:

 

Der Veranstalter hat sich die Kritik wirklich zu Herzen genommen und bietet heuer mit der langen Variante über 60km einen "richtigen" Mountainbike Marathon an. Die Strecke gehört eher zur schnelleren Sorte bietet aber auch die eine oder andere Schwierigkeit. Highlight ist und soll ja der Erzberg sein. Nur liegen heuer zwischen Up und Downhill im Erzberg 25km und 1000hm ein Mix aus Singeltrail, knackigen Rampen und rasanten Abfahrten. Ich bin sicher die Strecke wird gut angenommen und findet ihren Fixplatz im Rennkalender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

I war.

Startverschiebung leider um plus eine stunde, aber gsd noch a bisl kühle durch Wolken für den Anstieg auf den erzberg gegeben. Danach jat die sonne erbaumgslos zugeschlagen. Die strecke in vordernberg war durch den wald auf einem trail war wirklich nett, die kulisse überhaupt unglaublich mit dem erzberg.

Laben waren mit bananen und iso bestückt und für mich ausreichend, da ich immer genug wasser etc mitschlepp. Für leut mit einem trink flascherl wars bei der hitz vl a bisl wenig.

 

Die Siegerehrung hat schon ab 1400 stattgefunden, dh auch die vom marathon obwohl zieleinlauf ende 1600 war. Die schnellsten waren natürlich schon um 1400 im ziel, nur zuschauer wirds net viel gegeben haben ;)

 

Der Veranstalter war wirklich bemüht. Hat uns späteinfahrern noch gratuliert. Insgesamt waren alle bemüht und freundlich und es wird sicher noch professioneller werden (war das 2te mal und der wille ist da. Hab einen blick zur skgt empfohlen) ;)

Warum steht das biöd am kopf???

20180729_152750.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher nur die D und kitzalp gefahren. Kitzalp waren auch viel trails, das mag ich :) wir fajren immer mit dem fatbike, da sind a paar trails zum aufholen recht klass, weil sonst simma weit hinten ;)

 

Ergänzend noch: beim marathon waren knapp 30 starter, bei der challenge (?) Waren deutlich mehr. Ebikes und ohne E sind alle zusammen gestartet..

 

Hier sind allerdings auch e trecking fahrer gestartet, welche beide ohne helm gefahren sind! Hier muss der veranstalter echt noch seine posten schulen und solche Leut raus fischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch. Ging mir überraschend gut, dafür dass ich mit einem Allmountain-MTB angetreten bin ;). Strecke war schottrig, wie immer am Erzberg, bis auf den steinigen Trail im letzten Viertel, den eigentlich alle runtergeschoben haben. Der letzte steile Anstieg war recht fies.

 

Die E-Bikes haben sich heuer wesentlich besser verteilt und waren nicht im Weg bei den Engstellen. Die Laben waren meiner Meinung nach gut platziert.

 

Schade fand ich, dass es keine Shuttles mehr nach oben gegeben hat, da war es anfeuerungstechnisch in Richtung Gipfel sehr ruhig. Generell kam mir vor, dass weniger Leute dabei waren, sowohl Zuschauer als auch Teilnehmer. Ebenfalls schade war, dass es bedingt durch die vorangegangen Veranstaltungen mit wesentlich mehr Teilnehmern, keine Shirts in normalen Größen verfügbar waren. Das Damenshirt in XL wollte ich dann doch nicht ;).

 

Die Saunadusche vom Bundesheer war auch ein Unikum :rofl:, hat aber ihren Zweck erfüllt.

 

Alles in allem hat es mir aber gut gefallen. Überraschenderweise hat es sogar zu einem dritten Platz im Teambewerb gereicht. :toll:

 

ebuadc1.jpg ebuadc2.jpg ebuadc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marathon ging zu 90% auf schotter, die knackigen trails gabs net ;)

Der trail bei vordernberg war eben bis leicht ansteigend und ein gut genutzter fussweg. Am schluss wurden (endlich) 3 sehr kurze trailabschnitte eingebaut.

Ich weiss nicht was sonst so üblich ist bei marathons

 

Ich war für die Streckenplanung abseits des Erzberg zuständig. Der Veranstalter ist vor knapp 3 Monaten auf mich zugekommen ob ich ihm helfe kann weil aus der geplanten Strecke in Eisenerz nix geworden ist. Innerhalb 3 Monaten musste ich 5 x umplanen da immer wer dagegen war das wir durch seinen Wald bzw Grund fahren und einmal hat auch die Bezirkshauptmannschaft bei einer Variante was dagegen gehabt. Am Erzberg selbst musste 2 Tage vorher ebenfalls nochmal umgeplant werden. Es war heuer nicht leicht das auf die Beine zu stellen da wir alles andere als ein Tourismusgebiet sind und es sehr viele verschieden Grundstückseigentümer gibt wo es schwierig ist das alle an einem Strang ziehen. Die Starterzahlen waren leider auch sehr bescheiden was sicher dem Vorjahr geschuldet ist wie viele nach dem relativ kurzen Bewerb enttäuscht nach Hause gefahren sind und heuer sicher nicht mehr auf die HP geschaut haben weil´s gedacht haben es ist eh gleich geblieben. Jedenfalls hat die Orga heuer viel gelernt und wird es im nächsten Jahr sicher besser machen. Ich hoffe das ich dann auch als Teilnehmer auf meiner Hausstrecke am Start stehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats so auch gefallen , ich fahr bei sowas eh net mit wegen der rekorde, dafür bin i zu langsam ;)

Und wenn trails bei marathons net üblich sind, dann is des halt so. Die leut waren alle super nett und wie oft hast gelegenheit erzbergstaub auf die Kette zu bekommen ;)

 

Schad, dass auch dieser veranstaltung solche steine in den weg gelegt werden, die region kanns weiss gott gut brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version