Zum Inhalt springen

Bromptonfahrer?


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Suche nach dem Autolosen Glück bin ich beim Klapprad angekommen...

 

Einsatzbereich: An kalten/schlechten Tagen in der Bim zur Arbeitshaltestelle, von dort mit dem Brompton ca 1 km zur Arbeit, und an guten Nachmittagen dann am Radelweg ca 10 km nach Hause.

 

Gibt´s für den Bereich Erfahrungen, praktische Tipps (Rucksäcke für das bike, etc.)

Anregungen oder auch "Abregungen"

Stell ich mir das zu romantisch vor, wird mich der Bimfahrer rausschmeißen, was mach ich wenn das Radel dreckig ist,...o.ä.

Sind 10 km zu viel für so eine bike?

Gedacht hab ich an eines mit 3 Gang-Schaltung, weil doch ein paar kleine Rampen/ Brückerln am Weg sind aber keine wirklichen Steigungen.

Probefahren werd ich sicher noch, aber ich wär über Berichte aus erster Hand dankbar.

 

Danke, mfg,

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem Brompton jeden Tag, bei jedem Wetter 14km durch die Stadt (7 je Richtung) in die Arbeit. Ich habe die 6 Gang Variante brauch aber immer nur Gang 3-5, wobei die höchste Erhebung bei mir der Wienerberg ist.

Was mir schon öfters zu gute gekommen ist, ist das ich im defekt Fall (also zirka 1-2 mal pro Jahr) einfach zur nächsten Bim/Ubahn Station bzw. zum nächsten Car2Go gehen kann und mit dem zusammengeklappten Rad meine Reise fortsetze. So hält sich der Zeitverlust meistens auch stark in Grenzen.

 

Ich habe die Ortliebtasche die man Vorne am Rad montieren kann. Die ist super praktisch ist in 2 sek. drauf und runtergekommen und ich habe den Rücken frei und unverschwitzt.

 

Beschwert hat sich wegen dem zusammengeklappten Rad weder der ÖBB noch sonst ein Schaffner. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das Rad auch schon mal an der Garderobe abgegeben.

 

Fahren tut sich das ganze meiner Meinung nach wie ein normales Rad, beschleunigt schön schnell und ist super wendig. Hab auf den Packelträger auch schon recht große Dinge transportiert also das geht auch. Billig ist der Spaß halt nicht dafür aber ein Spaß, ich glaube es gibt kein Modell bei dem das Klappen schneller geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den normalen Lenker H heißt der glaub ich, weil man mit dem S Lenker auch nicht alle Taschen verwenden kann. Wie breit der ist kann ich nicht sagen sollte aber auf der Brompton Seite stehen.

 

Die Ortlieb Tasche ist für mein Zeug das Rad passt da natürlich nicht rein. Es gibt so ein Stoffverhüterli das man über das Rad stülpen kann aber das ist meiner Meinung nach Verschwendung.

 

Hatte das Rad auch lange Zeit unterm Tisch in der Arbei, hat da auch keinen gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hatte mal eine Diskussion mit einem Bim-Fahrer aber danach hab ich von den Wiener Linien ein Schreiben (das war 2014 - ich hoffe es hat sich nichts geändert) bekommen:

Nein. Klappräder, die zusammengefaltet sind, gelten als Gepäckstück. Somit dürfen diese auch außerhalb der Fahrradzeiten in der U-Bahn sowie in Straßenbahnen und Autobussen mitgenommen werden. Bitte achten Sie darauf, dass sich kein anderer Fahrgast an dem Klapprad verletzen kann bzw. dass Sie dieses sicher verstauen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten.

 

Zu Brompton hab ich leider nichts zu sagen. Ich würde wieder zu meinem Tern C8 greifen. Preislich sehr attraktiv, steifer Vorbau (bei mir ist nichts zu versenken oder zu verstellen - was ich gut finde) auch wenn nicht mit so viel Faltrad-Cooltur. Den Verschluss vom Tern finde ich auch sehr gelungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes 2-Gang aus UK geholt und bin einige Male damit in der Arbeit gefahren NÖ-Wien (Kombination Zug: 30 km und Rad 7km).

 

Im Zug gabs niemals troubles, weder mit den anderen Passagieren noch mit den Zugpersonal - wurde offensichtlich immer nur als Gepäck angesehen, nie als Radl und somit habe ich nie einen Fahrschein dafür kaufen müssen. Das Zusammenfalten ist wirklich eine Klasse für sich.

 

Die Fahrt in die Arbeit selbst was dann nimmer das Problem und in der Firma hab ich das Rad immer unterbringen können - entweder in den Umkleideräumen od. im Büro. Wie schon mrwulf geschrieben hat, teile auch seine Ansicht; daß sich das Fahrverhalten nicht viel von einem "normalen" Radl unterscheidet, aber das wirst eh schon in div. blogs usw. gelesen haben. Wichtig ist bei den kleinen Reifen der Luftdruck - etwas zu wenig und Du merkst das gleich mal, daß nichts weitergeht.

 

Rucksack nehme ich keinen; dafür den front carrier block und eine Tasche. Das funtioniert super und die Tasche hält bombenfest.

 

Lenker habe ich den flachen - glaube den nennen sie S-Typ

 

1995486-fl9r6559570x-dscf2937-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meines seit über fünf Jahren im Einsatz für so ziemlich den selben Einsatzbereich den du hast. 1 km zur Ubahn, dann Ubahn, dann die letzten 3-4 km mit dem Brommi. Wenns schön ist auch mal die 15 km zurück.

 

ich habe den S-Lenker und die entsprechend etwas kleiner Tasche von Relevate Designs. Langt im Normalfall auch. Habe mich damals für den S-Lenker entschieden da mir die Riserbars zu wenig steif waren, wenn man mit etwas Druck am Pedal fährt und auchmal am Lenker zieht. Also besser erst Probefahren. S-Lenker sieht ausserdem wesentlich besser aus :cool:.

 

Von meiner Seite aus die volle Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen und positiven Berichte.

Klingt nach einer sinnvollen und lustigen Erweiterung und Verbesserung der Mobilität.

Jetzt muss ich noch einen Platz in der Wohnung finden, der für meine Gattin akzeptabel ist.

Wenn das bike dreckige Reifen hat, z.B nach Schneematsch etc., gibt's da Probleme beim Tragen?

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nass ist wird es abtropfen. Im Schneematsch musst du damit nicht unterwegs sein. Es fährt sich lustig und in etwa so schnell wie ein MTB. Man gewöhnt sich rasch an das Fahrverhalten. Mit den kleinen Reifen sollte man schon aufpassen. Ein Loch kann dich damit zu Sturz bringen. Über 40 kmh braucht man eine sicher Hand. Es ist im Wiegetritt nicht steif. Die Kurbeln sind ungewohnt kurz. Die Bremsen sind mittelmäßig. Ich habe die 6 Gang Variante mit dem geraden Lenker. Kurze Übersetzung. Keine Ahnung warum die lange Serie ist. Macht keinen Sinn. Damit tritt man die Fuhre auf einen 50er.

Die Sturmey Archer Nabe hat nichts mit einer Rohloff zu tun und schaltet langsam. Die zwei Gang Kettenschaltung ist kein Shimano Hyperglide.

Damit fahre ich Gallizienstraße und Himmelmutterweg. Ich nehme es mit der Straßenbahn mit. Mein Sohn und sein Roller und ich und mein Brompton sitzen auf einem Zweier im Ulf. Keiner ist mich je angegangen.

Es ist total super und endlich ein Fahrrad das keinen sportlichen Anspruch hat. Jeder will einen überholen. Man kann sich königlich amüsieren. Am Gehsteig halten es alle für ein Spielzeug.

Ich liebe es.

 

Aktuell gibt es eine sehr hübsche David Millar Edition und eine Nickel Edition.

Je weniger Anbauteile desto leichter und billiger.

Titan ist sicher auch super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn es nass ist wird es abtropfen. Im Schneematsch musst du damit nicht unterwegs sein.....

 

Ich kann berichten das es sich auch im Schnee/Salz - Matsch sehr gut fahren lässt. Wenn man will und auch gerne einen Zusatztrainingseffekt im Winter sucht kann man sogar Spikereifen montieren.

Steif ist bei dem Brompton natürlich nix.

 

Ich würde allein schon wegen dem Pannenschutz bei den Schwalbe Marathon bleiben statt die Kojaks zu nehmen ist aber wohl Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen dem S-Lenker und dem Riser ist schon merklich. Für sportliche Fahrweise meiner Meinung nach alternativlos, am besten hier mal selbst ein Bild machen.

 

Ich hatte mit den Kojaks bis jetzt relativ wenig Platten. Ungefähr 1 oder 2 pro Saison, dafür merkt man deutlich den Unterschied beim fahren. Wie immer: subjektiv, muss jeder für sich entscheiden :). Bin auch eine Saison lang billige Nutrak Reifen gefahren (https://www.ebay.at/itm/Pair-16-x-1-3-8-37-349-Nutrak-Puncture-Breaker-Tyres-Brompton-Moulton/162659141542?hash=item25df3d87a6:g:dzAAAOSwr81URtVO), waren auch voll OK und vom Preis her unschlagbar!

 

Spikereifen hätte ich günstig abzugeben. Bin damit nur ein paarmal gefahren und eigentlich hab ich sie so gut wie nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon ins Geschäft geschaut. Der hat ein paar verschiedene zum Probefahren.

Und das Beste hat der mir dort erst gesagt: Falträder werden in der Stmk. 25% gefördert...[emoji16]. In ein paar Tagen fahr ich dann ein paar Runden. Danke für die netten Kommentare!

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon ins Geschäft geschaut. Der hat ein paar verschiedene zum Probefahren.

Und das Beste hat der mir dort erst gesagt: Falträder werden in der Stmk. 25% gefördert...[emoji16]. In ein paar Tagen fahr ich dann ein paar Runden. Danke für die netten Kommentare!

 

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

 

Cool! Welches Modell nimmst denn dann? Hab mir auch die Raeder heut genauer angesehen. Nehm mal an für die Förderung muss man Steirer sein oder? Danke

 

Ja leider nur an Steirer…

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann nehm ich eh die Basisvariante mit Nabenschaltung, einfärbig. Da habens in Wien lt. dem Verkäufer (bycicle Rechbauerstraße @stef) 150 lagernd in 2 Tagen lieferbar und sonst dauerts 8 Wochen .

Ich muß noch meine Bimverbindung in der Früh abchecken, ob sich das alles ausgeht, dann schlag ich zu. Nur beim Lenker muß ich mich noch je nach Probefahrt entscheiden, aber ich tendier eher zum S.

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann nehm ich eh die Basisvariante mit Nabenschaltung, einfärbig. Da habens in Wien lt. dem Verkäufer (bycicle Rechbauerstraße @stef) 150 lagernd in 2 Tagen lieferbar und sonst dauerts 8 Wochen .

Ich muß noch meine Bimverbindung in der Früh abchecken, ob sich das alles ausgeht, dann schlag ich zu. Nur beim Lenker muß ich mich noch je nach Probefahrt entscheiden, aber ich tendier eher zum S.

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

 

Was kostet denn so ein Spass in der Variante?

Nabenschaltung mit wie vielen Gängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer meint, dass die 3 Gangschaltung recht große Sprünge hat. Ich werds testen...

 

Preis 1344 Liste, wobei ich irgendwie bezweifle, dass da noch was geht, weil das so als Kultbike gehandelt wird und auch die gebrauchten auf willhaben fast zum Neupreis weggehen...aber fragen kost nix.

Abzügl. Förderung dann ca 1000

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der tasche vorn und dem gepäcksler hinten wird das brompton übrigens zu einem ernstzunehmenden cargobike. was ich auf dem scho alles transportiert hab...

 

tragen und in die öffis null problemo. di eze-wheels zum herumschieben kann ich empfehln.

 

 

edit; nimm den geschwungenen lenker dann kannst jederzeit einen alten mtb lenker als s-version verbauen.

Bearbeitet von bukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der tasche vorn und dem gepäcksler hinten wird das brompton übrigens zu einem ernstzunehmenden cargobike. was ich auf dem scho alles transportiert hab...

 

tragen und in die öffis null problemo. di eze-wheels zum herumschieben kann ich empfehln.

 

 

edit; nimm den geschwungenen lenker dann kannst jederzeit einen alten mtb lenker als s-version verbauen.

Danke für den Tip. Muss man dann aber nicht die Bremskabel kürzen?

 

Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...