Zum Inhalt springen

Murradweg - Burgenland/Seewinkel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nachdem ich jetzt schon sehr viele positive Rückmeldungen über den Mur-Radweg höre und lese hab ich mir für diesen (Früh-)sommer mal folgende RR-Tour vorgenommen:

 

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zjeusbfknxkpacje

 

Die Strecke möchte ich in 3 Tagen fahren, wobei ich mir folgende Etappen überlegt habe:

 

 

  • Tag 1: Muhr - Knittelfeld 125 km
  • Tag 2: Knittelfeld - Semmering 95 km
  • Tag 3: Semmering - Frauenkirchen 130 km

 

Kann mir jemand sagen, ob Teile dieser Strecke absolut RR-untauglich sind bzw. ob es dort brauchbare Ausweichstrecken gibt?

 

Für Tipps zu günstigen und netten Unterkünften und allfälliger geringfügigen Etappenverschiebungen bin ich natürlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur über den Bereich Mürzzuschlag - Wr. Neustadt berichten.

Ab Mürzzuschlag kannst du jedenfalls ohne Bedenken auf der B17 Richtung Semmering fahren. Klar kannst du auch - so wie in der Tour beschrieben - in Steinhaus auf der alten Reichsstraße (heißt wirklich so...) auf den Semmering fahren (landschaftlich vielleicht sogar schöner) B17 und diese kommen beide oben zusammen.

.

Die Adlitzgräben sind wie auch beschrieben ein muss, allerdings wäre ich bereits beim Kreisverkehr links in den Ort hochgefahren, vorbei beim Hotel Panhans (Ausblick weit ins Land, bis zur Rosalia/Leithagebirge) und weiter Richtung Adlitzgräben / Breitenstein Richtung Gloggnitz.

Vor Gloggnitz (in Schottwien) kommst du wieder auf die vorhin genannte B17 (ohne viel Verkehr - fährt alles auf der Autobahn) und dann eben nach Gloggnitz.

Ab hier wird der Verkehr schlagartig mehr, aber es passt wieder mit der Karte zusammen (ändern kannst du das nur über einen kleinen Berg). Ist aber ok so zu fahren (sind nur etwa 5km), und weiter lt. Karte nach Neunkirchen. Dort wäre ich aber nicht auf der B17 nach Wr. Neustadt (Verkehr!!!), sondern seitlich über Peisching, Breitenau, Schwarzau, Bad Erlach, Lankenkirchen, Katzelsdorf nach Neudörfl/Bad Sauerbrunn und weiter...

Rennradtauglich ist dieser Abschnitt jedenfalls

 

So wär`s ich gefahren ;)

Gruß und viel Freude

 

BMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...