Zum Inhalt springen

Kassetten-Tausch von 11-32 auf 11-34


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte bei meinem Rennrad gerne die Kassette von 11-32 auf 11-34 tauschen. Als Schaltwerk habe ich das Shimano Ultegra 11-fach RD-6800 verbaut.

 

Mein Händler meint, wenn ich die Kassette auf 11-34 tauschen will, brauche ich auch ein neues Schaltwerk (RD-8000, medium Cage).

 

Wenn ich mir das jetzt bei meinem aktuellen Schaltwerk anschaue, dann behaupte ich mal, dass ich den Abstand zw. oberer Rolle und dem größten Ritzel noch weiter vergrößern könnte und das eigentlich passen sollte.

 

Gibt es sonst noch einen technischen Grund, warum ich das Schaltwerk tauchen sollte (oder habe ich dann auch irgendwann mal einen defekt im Feld, weil es das aktuelle nicht mitmacht auf Dauer)?

 

Mir gehts jetzt nicht ums Geld, ich will es nur verstehen! :)

 

Danke Euch,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen fährst du bereits ein entsprechenden Schaltwerk wenn du bereits eine 32er Kassette drauf hast.

 

Das 6800er Schaltwerk gibt's in zwei Versionen, mit kurzem und langem Käfig.

 

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/ultegra-6800/RD-6800-SS.html

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/ultegra-6800/RD-6800-GS.html

 

wobei beim längeren Käfig auch nur eine 32er Kassette offiziell unterstütz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit etwa 2.000 Km in den Bergen 8000er Schaltwerk mit 11 bis 34er Kassette

geht wunderbar, das Einzige das mich stört, ist das bei dem Kranz an der Oberseite, also vor dem 34er ein Beilagering zu verwenden ist.

Mir persönlich ist jeder Pseudo - das geht schon irgendwie zutiefst zuwieder - ich verlasse mich auf Bewährtes ....

 

Wolf Tooth ist natürlich eine Option. ....

 

Stört mich, wenn ich den Zweitlaufradsatz mit Standardkassette verwende, immer wieder die Schaltung nachjustieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...