Zum Inhalt springen

Faserverbund mal anders - mit Nadel und Faden


david0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie lange näht man, wen man es kann (also Du) an so einem Trikot?

 

Habe ich noch nicht wirklich mitgestoppt. Aber wohl so ~4h. Ist gut inkl. Zuschnitt an einem längeren Abend zu schaffen. Bin dabei aber auch nicht auf der Flucht, und die Details sollten auch schon ausgearbeitet sein und der Schnitt ohne Änderungen passen. Sonst dauert es länger...

 

Gibt es diese Stoffe auch bei Extremtextil oder woher hast Du die?

 

Zum Thema Stoffbezug habe ich in Beitrag #4 schon einmal etwas geschrieben. Die Stoffe für die letzlich vorgestellten Trikots habe ich in weiß bezogen und dann selbst gefärbt (uni) oder bedrucken lassen. Das ist also schon etwas Aufwand.

Ab und an gibt es aber ganz brauchbare Stoffe bei extremtextil (z.B. so etwas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nicht wirklich mitgestoppt. Aber wohl so ~4h. Ist gut inkl. Zuschnitt an einem längeren Abend zu schaffen. Bin dabei aber auch nicht auf der Flucht, und die Details sollten auch schon ausgearbeitet sein und der Schnitt ohne Änderungen passen. Sonst dauert es länger...

 

 

 

Zum Thema Stoffbezug habe ich in Beitrag #4 schon einmal etwas geschrieben. Die Stoffe für die letzlich vorgestellten Trikots habe ich in weiß bezogen und dann selbst gefärbt (uni) oder bedrucken lassen. Das ist also schon etwas Aufwand.

Ab und an gibt es aber ganz brauchbare Stoffe bei extremtextil (z.B. so etwas).

 

Hallo David,

 

Danke für die Antwort und den Link. Ich war irgendwie zu doof, das bei extremtextil zu finden....

Gruß,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Herbst kommt. Heute morgen nur noch 2,5°C auf dem Weg zur Arbeit...

Da muss natürlich die richtige Bekleidung her! Ein eher klassisches Langarm-Trikot in kräftigen Farben, damit ich in der Dämmerung nicht übersehen werde.

2313625-ew5e570ps5hf-20180911_012017-medium.jpg2313624-u2dcpectpcdm-20180911_012128-medium.jpg

 

 

 

Und farblich passend dazu eine Glühwürmchenweste

 

 

  • Obermaterialien:

    MITI Stelvio Fluo

    MITI Superroubaix Royal

    MITI Zaffiro PIXEL für den Glühwürmchenteil


     

  • YKK Profil-RV (robust und mit Handschuhen einfacher zu bedienen als Spiral-RVs
  • rundherum silikonisiertes Gummiband als Bundabschluss gegen Hochrutschen.
  • Sehr elastische, vorgeformte Kragenkonstruktion.
  • Armausschnitte mit elastischem Einfassband eingefasst für flatterfreien Sitz
  • Drei Rückentaschen für ausreichend Stauraum bei wechselhafter Witterung

2098803-cnnejiztvaij-wintervestfluofront_small-medium.jpg2098804-tzcrh0b0grn0-wintervestfluoback_small-medium.jpg

Bearbeitet von david0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist wie immer top. Ich würde mich jedoch mal an einer anderen Farbe probieren ohne das Design aufzugeben. Zb Neon Pink mit schwarz grauen Würfeln oder Neon Orange.

 

Sowas? CubisteCombo.jpg

Gibt es ja schon. Da bleibe ich lieber bei meiner Farbkombi und schiebe eine Herbst-/Wintertrikot mit farblich passender Weste und Zehenkappen hinterher:

2313629-3q4z1j78mqd0-20180911_011123-medium.jpg2313628-03j5tciiqgcl-20180911_011311-medium.jpg

2313627-cxw7xr38ni5q-20180911_011553-medium.jpg2313626-qywa6pv0p459-20180911_011728-medium.jpg

2317731-kjg6ibdbpovb-toecap-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Winterhandschuhe 2.0

 

 

mein erstes Paar Softshellhandschuhe für winterliche Bedingungen (0-10°C) hat sich bewährt und ist immer noch im Einsatz ohne größere Gebrauchsspuren zu zeigen. Einzig der zu kleine Zwickel hat das Anziehen (das Polartec Powershield Hi-Loft ist nicht dehnbar) etwas erschwert und die Innenhand könnte mit einem wärmeren Stoff gedoppelt sein um die Wärmeleistung zu erhöhen.

Da ich fast täglich auf dem Rad sitze, ist ein zweites Paar Handschuhe sehr nützlich um etwaige Waschpausen zu überbrücken. Daher habe ich ein zweites Paar genäht und dabei den Zwickel vergrößert. So gelingt das Anziehen deutlich einfacher.

 

 

 

  • Polartec Powershield Hi-Loft am Handrücken.
  • Schoeller Dynamic +WB400 Sandwich am Daumen (Rotzbremse)
  • Pittards WR100X Ziegenleder gedoppelt mit einem Fleecematerial für die Innenhand
  • Reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Verlängerte Armstulpe (im Vergleich zu V1) aus Superroubaix
  • Elastischer Zwickel (Superroubaix, doppelt)

 

 

 

2324257-m2fcbqm13kj9-wintersoftshellglove3-medium.jpg2324256-o7mj3ihbi9fo-wintersoftshellglove2-medium.jpg2324255-1e9z4ksm3jub-wintersoftshellglove1-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein Beispiel, dass auch mit viel Erfahrung nicht immer alle Projekte glatt laufen:

 

 

Wind-/Regenweste aus Polartec Neoshell.

 

 

Bei der Elastizität des Materials habe ich mich vertan, so dass ich die Weste nur unter Atemnot zu bekommen habe. Daher musste ich einen Streifen an der Front einnähen. Jetzt passt die Weste.

 

 

2331432-kfuj4srsenlu-neoshellcubiste1-medium.jpg

2331433-21fht26oo47u-neoshellcubiste2-medium.jpg

 

 

Das Neoshell-Material ist wirklich super. Bin wirklich begeistert von der Dampfdurchlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Winter diese Woche hier auf einen Kurzbesuch hereingeschaut hat hier mal die diesjährige Iterationsstufe meiner Suche nach der optimalen Winterjacke.

 

 

2331430-7abm8vodiu2t-winterjacketalphacubiste1-medium.jpg

2331431-ejsrcg0wlo2o-winterjacketalphacubiste2-medium.jpg

 

 

Features:

 

  • Oberstoff:


    • Polartec Neoshell (wasserdicht, 98% winddicht bei sehr hoher Wasserdampfdurchlässigkeit, Nähte nicht abgetapet);

    • bedrucktes Jerseymaterial an der Armunterseite und Rückentaschen (höhere Wasserdampfdurchlässigkeit);

    • bedrucktes Jerseymaterial am Rücken (Farbtupfer und höhere Wasserdampfdurchlässigkeit)

     

    [*]Isolationsschicht: Polartec Alpha - 90 g/m² an Körper und Oberarmen, 80 g/m² an den Unterarmen

    [*]Futterstoff: Sitip Rudy - 120 g/m2 leichtes Jerseymaterial,

    [*]Abgedeckter Front-RV in geklebt-genähter Konstruktion; YKK Profil#5 für einfache Bedienbarkeit auch mit Handschuhen

    [*]Vergleichsweise offene Armabschlüsse. Hat sich bewährt. Dichtet mit Handschuhstulpe und langem Unterhemd ausreichend ab. Bei Bedarf lässt sich hervorragend kühlen.

    [*]Bundabschluss mit flachem Gummiband vorne und silikonisiertem Antirutschband hinten

    [*]Vorgeformte Kragenkonstruktion, optimal zur Kombination mit Merinoschlauchtuch

    [*]reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit ist auch vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Nochmals meine Bewunderung und Respekt vor der tollen Arbeit die du machst und uns präsentierst :cool::toll:

 

Ich spiele Bike Polo und verwende dazu Hanschuhe aus dem Lacrosse Bereich. Leider reiben sich die Handschuhe, hier vor allem der Daumen und der Handballen auf. Nachdem die Handschuhe zum Teil schwer zu beziehen sind und ich schon relativ erfolglos beim Schneider dieser reparieren hab lassen, will ich das jetzt selbst machen. Wohl oder übel :o.Auf textilextrem kann man sich ja Stoffe bestellen.

Aber, weißt du vielleicht ein Material, dass halbwegs "biegsam" ist und trotzdem robust, also scheuerresistent? So a la Cordura, eventuell ein gutes Leder oder etwas ähnliches?

 

Oder gibt es noch andere Quellen im Internet? Weil, all zu große Mengen werde ich wohl nicht bestellen ;).Und eine gescheite Nadel werde ich wohl auch brauchen. Die meisten SchneiderInnen die ich kenne, machen fast alles nur mit der Nähmaschine.

Aber für den Handschuh muss man wohl mit der Nadel rein und rausfahren (-stechen).

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Pittards Keratan wäre meine Wahl. Wird normalerweise für Ski- und Motorradhandschuhe verwendet.

 

https://www.pittards.com/shop/black-keratantm-diamond-leather-skin-1mm

https://www.pittards.com/shop/battle-green-keratantm-diamond-leather-skin-1mm

 

Inwiefern das noch maschinennähbar ist musst du ausprobieren. Ich habe bisher alle meine Handschuhe mit der Maschine genäht. Achtung: Gefrickel!

 

Zur Abwechslung mal keine Oberbekleidung:

 

 

Herbst- & Frühlingshandschuhe 2.0

 

 

mein erstes Paar Softshellhandschuhe für herbstliche Bedingungen (>5°C) hat sich hervorragend bewährt und ist immer noch im Einsatz ohne größere Gebrauchsspuren zu zeigen (eine Naht am Zeigefinger musste zwischenzeitlich nachgenäht werden). Da ich fast täglich auf dem Rad sitze, ist ein zweites Paar Handschuhe nützlich um Waschpausen zu überbrücken. Also frisch ans Werk und einen Klon von V1 genäht (viel Verbesserungspotential gab es eigentlich nicht):

 

 

 

  • Schoeller WB400 mit Trikotfutter
  • Schoeller Dynamic am Daumen (Rotzbremse)
  • Pittards WR100X Ziegenleder für die Innenhand
  • Reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Verlängerte Armstulpe (im Vergleich zu V1)
  • (Zu) Kleiner Zwickel für leichteres Anziehen

 

 

 

2210273-p5o5d9kzxwnb-glovesthin_small-medium.jpg2210272-72olzdg3g0k4-glovesthinpalm_small-medium.jpg

2210271-qajycq3w16y0-glovesthin2_small-medium.jpg2210270-os24ne7u1935-glovesthin3_small-medium.jpg

 

Winterhandschuhe 2.0

 

 

mein erstes Paar Softshellhandschuhe für winterliche Bedingungen (0-10°C) hat sich bewährt und ist immer noch im Einsatz ohne größere Gebrauchsspuren zu zeigen. Einzig der zu kleine Zwickel hat das Anziehen (das Polartec Powershield Hi-Loft ist nicht dehnbar) etwas erschwert und die Innenhand könnte mit einem wärmeren Stoff gedoppelt sein um die Wärmeleistung zu erhöhen.

Da ich fast täglich auf dem Rad sitze, ist ein zweites Paar Handschuhe sehr nützlich um etwaige Waschpausen zu überbrücken. Daher habe ich ein zweites Paar genäht und dabei den Zwickel vergrößert. So gelingt das Anziehen deutlich einfacher.

 

 

 

  • Polartec Powershield Hi-Loft am Handrücken.
  • Schoeller Dynamic +WB400 Sandwich am Daumen (Rotzbremse)
  • Pittards WR100X Ziegenleder gedoppelt mit einem Fleecematerial für die Innenhand
  • Reichlich Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Verlängerte Armstulpe (im Vergleich zu V1) aus Superroubaix
  • Elastischer Zwickel (Superroubaix, doppelt)

 

 

 

2324257-m2fcbqm13kj9-wintersoftshellglove3-medium.jpg2324256-o7mj3ihbi9fo-wintersoftshellglove2-medium.jpg2324255-1e9z4ksm3jub-wintersoftshellglove1-medium.jpg

Bearbeitet von david0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich inzwischen sehr überzeugter Nutzer von Polartec Neoshell bin und Extremtextil eine interessante leichte Variante im Angebot hat habe ich mal eine Neuauflage meiner Lieblingsweste für die wärmeren Tage genäht.

 

 

Eigentlich ziemlich gleich wie die älteren Westen von den Details. Diesmal aber aus optischen Gründen (und weil ich es inzwischen besser kann ;-) ) mit RV-Abdeckleiste.

Das Netzmaterial und der elastische Teil am Kragen sind diesmal deutlich dünnere Qualität.

 

 

2427778-82vse04yqpx1-neoshellvestfront_small-medium.jpg

2427779-b4esvgcqp20p-neoshellvestback_small-medium.jpg

2427780-cga70i4u23xu-neoshellvestreflex_small-medium.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Pittards Keratan wäre meine Wahl. Wird normalerweise für Ski- und Motorradhandschuhe verwendet.

 

https://www.pittards.com/shop/black-keratantm-diamond-leather-skin-1mm

https://www.pittards.com/shop/battle-green-keratantm-diamond-leather-skin-1mm

 

Inwiefern das noch maschinennähbar ist musst du ausprobieren. Ich habe bisher alle meine Handschuhe mit der Maschine genäht. Achtung: Gefrickel!

Morgähn :-).

 

Danke.

Hast du eine Empfehlung für eine gescheite durchstichfeste Nadel :confused:?

Ich hab zwar ein paar 08/15 Nadeln, aber für schwere Stoffe sind die glaube ich, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...