Zum Inhalt springen

Bikestore Biketourenblog - Tourenbildberichte für Genießer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke - die Planung ändert sich noch täglich. Sitze nach Sturz vor dem PC und fahre zumindest auf der Landkarte alles ab.

 

Ich bin für jeden Tipp eines Ortskundigen dankbar, da ich für meinen Blog immer auf der Suche nach interessanten Sachen bin. Deine Gegend ist für uns Wiener einen Hauch zu weit weg, um sie in eine Runde zu integrieren. Ich fahre jetzt aber mit PKW oder Bahn nach Amstetten um die Landschaft entdecken zu können - nach 40 Jahren Radtraining im Wiener Raum brauche ich einfach neue Impressionen.

 

PS: Pfaffenschlag schaut echt gut aus ....

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke ich fahre das eh nochmal.

 

Ich möchte mit dem Zug nach Amstetten, den Ybbsradweg, über das Zellerrain nach Mariazell und über die kalte Kuchl weiter nach Wien.

Scheint ein harter 300er mit 3.000 HM zu werden.

 

Hallo NoFatMan, ich bin gebürtig aus Hollenstein (aber jetzt eher im OÖ Flachland daheim).

 

Es gibt eine landschaftlich schöne Rennrad-Variante ab Hollenstein nach Mariazell, ist aber ein Umweg:

Direkt durch Hollenstein, durch den Naturpark Eisenwurzen (kein Radweg, aber wenig Autos, alles Tarmac) bis Lassing (Nähe Mautstelle aufs Schigebiet Hochkar). Dann bergab richtung Palfau inklusive Bundeslandwechsel in die Steiermark. Kurz vor Palfau links auf die B24 ins wunderschöne Salzatal abbiegen. Immer auf der B24 über Wildalpen bis Gußwerk, dann links nach Mariazell. Du musst nicht über den Zellerrain, aber von Hollenstein gehts erstmals ca 8km gemächlich bergauf, dann geschupft bis Lassing. Im Salzatal gibts kurz vor Gußwerk einen kleinen Hügel. Von Hollenstein bis Wildalpen gibts kein Geschäft! Gutes Kaffeehaus/Bäckerei + Nahversorger in Hollenstein, großes Wirtshaus direkt in Lassing, in Wildalpen gibts auch alles, und jede Menge Kayakfahrer:)

 

viele Grüße, Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoFatMan, ich bin gebürtig aus Hollenstein (aber jetzt eher im OÖ Flachland daheim).

 

Es gibt eine landschaftlich schöne Rennrad-Variante ab Hollenstein nach Mariazell, ist aber ein Umweg:

Direkt durch Hollenstein, durch den Naturpark Eisenwurzen (kein Radweg, aber wenig Autos, alles Tarmac) bis Lassing (Nähe Mautstelle aufs Schigebiet Hochkar). Dann bergab richtung Palfau inklusive Bundeslandwechsel in die Steiermark. Kurz vor Palfau links auf die B24 ins wunderschöne Salzatal abbiegen. Immer auf der B24 über Wildalpen bis Gußwerk, dann links nach Mariazell. Du musst nicht über den Zellerrain, aber von Hollenstein gehts erstmals ca 8km gemächlich bergauf, dann geschupft bis Lassing. Im Salzatal gibts kurz vor Gußwerk einen kleinen Hügel. Von Hollenstein bis Wildalpen gibts kein Geschäft! Gutes Kaffeehaus/Bäckerei + Nahversorger in Hollenstein, großes Wirtshaus direkt in Lassing, in Wildalpen gibts auch alles, und jede Menge Kayakfahrer:)

 

viele Grüße, Roland

 

Salzatal ist sehr lässige Route nach Mariazell - leider etwas Motorrad verseucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo NoFatMan, ich bin gebürtig aus Hollenstein (aber jetzt eher im OÖ Flachland daheim).

 

Es gibt eine landschaftlich schöne Rennrad-Variante ab Hollenstein nach Mariazell, ist aber ein Umweg:

Direkt durch Hollenstein, durch den Naturpark Eisenwurzen (kein Radweg, aber wenig Autos, alles Tarmac) bis Lassing (Nähe Mautstelle aufs Schigebiet Hochkar). Dann bergab richtung Palfau inklusive Bundeslandwechsel in die Steiermark. Kurz vor Palfau links auf die B24 ins wunderschöne Salzatal abbiegen. Immer auf der B24 über Wildalpen bis Gußwerk, dann links nach Mariazell. Du musst nicht über den Zellerrain, aber von Hollenstein gehts erstmals ca 8km gemächlich bergauf, dann geschupft bis Lassing. Im Salzatal gibts kurz vor Gußwerk einen kleinen Hügel. Von Hollenstein bis Wildalpen gibts kein Geschäft! Gutes Kaffeehaus/Bäckerei + Nahversorger in Hollenstein, großes Wirtshaus direkt in Lassing, in Wildalpen gibts auch alles, und jede Menge Kayakfahrer:)

 

viele Grüße, Roland

 

ich bin letzte woche beides gefahren - zellerrain und salzatal. start war in lunz, dann über zellerrain, erlaufsee, gusswerk, salzatal, lassing, promau, hollenstein retour nach lunz. sehr sehr schöne tour. war an einem donnerstag, also auch wenig motorräder, überhaupt sehr wenig verkehr.

zellerrain von west nach ost find ich schon genial, würd ich jederzeit wieder fahren. besser als in die andere richtung. salzatal ist natürlich auch super, 50km mit ganz wenig zivilisation. das kleine straßerl von lassing nach hollenstein ist super, die 13% zu beginn saugen so richtig die kräfte aus den schenkeln. der ybbstalradweg hollenstein-lunz ist zwar schön gemacht, aber letztlich langweilig gegen das zuvor erlebte und dadurch eher zach. außerdem war ich schon ziemlich müd.

für einen start in lunz sollte man das wetter im auge haben - bei mir hatte es 5 grad, oben am zellerrain nach nicht mal 1 std. fahrzeit 17. im salzatal große temperatursprünge zwischen sonnigen und schattigen bereichen - bekleidungstechnisch nicht ganz einfach die runde :D

achtung: nah&frisch in wildalpen hat mittags zu! hab mich dann bis hollenstein zum wirten schleppen müssen. (in wildalpen wollt ich eigentlich nur eine kleinigkeit essen und vor allem nicht lang herumsitzen).

übrigens: strava gibt für die runde fast 3000hm an, in wirklichkeit sinds 1600 ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzatal ist wirklich ein sehr lässiger Streckenabschnitt - ist halt eher nur etwas längeren Runden unterzubringen - gemein ist allerdings der längere Zwischenanstieg (150-200hm) wenn man damit rechnet eh nur den Bach entlang zu fahren

wenn man ost-west fährt, ist der anstieg nur halb so wild und man hat eine nette abfahrt. insgesamt macht man da drin aber einige höhenmeter, wirklich direkt am bach ist man nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...