Zum Inhalt springen

Anfänger - Rennrad kaufen: ist das Ok?


Ricc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne das Rad jetzt genau gesehen zu haben, aber mehr als 200 würde ich mich dafür nicht verlangen trauen wenn alles tip top ist.

Den ausgerufenen Preis würde ich bei der Ausstattung/Alter bezahlen wenn es neu aus einem längst vergessenen Lager kommt.

 

Ist aber nur meine Meinung.

 

Ich habe am Wochenende mein KTM Strada 3000 von 2006 mit ähnlicher Ausstattung (Ultegra 3-fach) für 550 verkauft. Bin mit dem Werterhalt Recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten^^

Ich habe bei einem Online-Rechner einer Shopsite (bike24) die Rahmenhöhe ermittelt...ob das genau stimmt ist natürlich eine andere Frage ;-)

 

Ich bin 1,90m groß, bei ~71kg, habe eine Schrittlänge von ~91-92cm und bin hauptsächlich Läufer (Trail Trail Trail) - und bouldere (-6c) und klettere Toprope (-7a) sozial.

 

Ich will mit dem Rennrad auf asphaltierten Wegen bleiben und vielleicht den einen oder anderen Weg über leichten Schotter fahren können; Cyclocross-Bikes imponieren mir schon, weil ich quasi zwischen Feldern und der Donaulände wohne - abgesehen von Waldwegen gibt es also genug geschotterte Wege, sonst halt Asphalt.

Nachdem die Cyclocross-Bikes aber etwas teurer zu sein scheinen und mein Budget ohnehin eher spärlich ist, will ich ein "einfaches" Rennrad :-)

Im Wald will ich damit auch nicht fahren, da laufe ich schon, also kommt ein Mountainbike auch nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig... mein Radl. Naja, ich habs selber übertragen gekauft und hab relativ viel reingesteckt. Kassette + Kette tauschen lassen, Vorbau getauscht, großes Kettenblatt getauscht, anderen Sattel drauf, Lenker getauscht, neues Bartape, Schnellspanner erneuert und sämtliche Kabelzüge getauscht. Contis 4Season sind auch drauf. Look Arc Pedale und längeren Vorbau häts auch dazu gegeben. Um 450 hät ichs vielleicht mit Bauchweh hergegeben. Aber verscherbeln werd ichs auch nicht... dafür isses zu schade. Schon gar net um 200.

 

Nur als Vergleich, was andere Leute für ein altes Roubaix verlangen:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenrennrad-245681684/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-fuer-herren-fuji-roubaix-245082724/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig... mein Radl. Naja, ich habs selber übertragen gekauft und hab relativ viel reingesteckt. Kassette + Kette tauschen lassen, Vorbau getauscht, großes Kettenblatt getauscht, anderen Sattel drauf, Lenker getauscht, neues Bartape, Schnellspanner erneuert und sämtliche Kabelzüge getauscht. Contis 4Season sind auch drauf. Look Arc Pedale und längeren Vorbau häts auch dazu gegeben. Um 450 hät ichs vielleicht mit Bauchweh hergegeben. Aber verscherbeln werd ichs auch nicht... dafür isses zu schade. Schon gar net um 200.

 

Nur als Vergleich, was andere Leute für ein altes Roubaix verlangen:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/strassenrennrad-245681684/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-fuer-herren-fuji-roubaix-245082724/

 

die sind aber extrem überteuert. die radln sind alt mit veralteter technik,.... verlangen kann mans ja, aber ob die auch weggehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie´st sagst: was sie verlangen; ist mitunter der Grund, dass sie noch nicht verkauft sind.

Wobei ich relativieren will: das eingangs verlinkte Roubaix ist im Grunde ein gutes Rad. Die 2x10 Schaltung hat vielen von uns sehr lange sehr gute Dienste geleistet. Die Optik mit den anderen Kettenblättern muss man mögen; mir würden originale Shimano´s besser gefallen, aber das macht funktional keinen großen Unterschied.

 

Wenn man davon ausgeht, dass bei Kette und Kassette alles ok ist, halte ich einen Verkaufspreis von um die 450€ für realistisch erzielbar.

 

Das Rad wäre somit günstig genug, um etwa die Hälfte eines Neurades, das mit halbwegs aktuellem Zeugs bestückt ist, zu kosten, andererseits ist die Ausstattung noch so "modern" dass man kaum Einschränkungen bei der Übersetzung hat; ich finds soweit ok, und wenn sich die Geschäftspartner handelseinig werden, kann das für beide ein fairer Deal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab z.B vor gut 3 Jahren ein Pinarello FP3 verkauft, best gepflegt und gewartet, Ultegra 6700 10f. komplett, WCS Teile, Carbonstütze, SLR Sattel... alles bestens. Hab nach langem hin und her 850 Euro bekommen, obwohl die Rahmengröße (XS, S) selten und begehrt ist. Da sieht man was Räder ab 4 Jahren wert sind!. Das ist so wie das Premiumsegment der Autohersteller, Neupreis jenseits von gut und böse, einmal angemeldet und beim Händler vom Hof gefahren sind 30% futsch. Aber ich verstehs, da es ja im Netz so mach tolles Rad mit Ultegra neu um gute 2000 gibt. Ich würd so wie Siegfried sagen, ein Roubaix mit 2x10 kann dem Verkäufer max 400 bis 450 bringen, wenn der Antrieb nicht ausgeleiert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Reaktionen. Ja, die beiden Roubaixs sind auch meiner Meinung nach sehr hoch angesetzt. Auch wenn man ein bissl höher ansetzen muss beim Privatverkauf weil doch recht stark gehandelt wird. Ist auch OK. Hab mich nur ein bissl geärgert, das anfänglich gleich mal mehr als 50% vom Preis runtergerissen wurden ohne das Rad richtig zu kennen. Ich glaub auch das der Zustand der Verschleißteile viel ausmacht und den "errechneten Wert inkl. Wertverlust" doch ein bissl relativieren muss. Ich muss mich auch abfinden, dass ich für das Radl doch nicht so viel bekommen werde wie angenommen. Danke auf jeden Fall für die Beiträge. Werde den Preis mal korrigieren und sehen was sich tut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bikeboard.at/Board/biete-241433-rose-pro-sl-2000-gr.-59

Das ist gerade aufgetaucht. Das Angebot ist sehr gut, aber beim Preis ist sicher noch nicht ganz Endstation (Gebrauchsspuren an den STI´s....)

Einfach a bisserl sudern, und genug Bares eingesteckt haben, dann wird man sich schon einig. :D

ich find der preis is mehr als gerecht. rose hat feine rahmen, technik ist schwer ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...