Zum Inhalt springen

Verkauf des Alt-bikes pro/kontra


da bigkahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

IMG_20150317_105739~01.jpgIMG_20150415_124102~01.jpgVielleicht gehört das ja auch in die Plauderecke...

Nachdem ich über einen ganz netten Fuhrpark (inkl. der Familienbikes) verfüge und auch gerne in den entsprechenden Threads mitschreibe und froh bin, dass nicht nur ich so drauf bin ;), möchte ich heute um (gerne auch emotional beeinflussten) Rat fragen, was den Verkauf meines lieben 2010er Reigns angeht.

Seit 2 Jahren hängt es in der Ecke vom Keller und glänzt dort vor sich hin.

Ich kann nicht sagen, dass ich gar keine emotionalen Gedanken beim Verkauf dieses bikes hätte, aber ich habe mich schon öfter von Rädern getrennt, und es geht trotzdem weiter...:rolleyes:

Pragmatisch betrachtet, nimmt es Platz im Keller weg und wird von mir wahrscheinlich nie mehr gefahren (obwohl ich es eigentlich als Winterbike behalten wollte, aber auch heuer im Winter nur mit meinem alten Rocky-HT gefahren bin, weils eben auch lustig ist).

Mein Gedanke war, es für die Kids aufzuheben, wobei es ein 26er 18" bike ist und erst ab ca 170 cm Sinn macht. Bis dahin haben sich meine Kinder aber schon an neue Geometrien gewöhnt, und ob´s mit einem knapp 15 kg bike eine Freude haben werden bleibt dahingestellt (wobei als Parkbike für einen 14-15 Jährigen geht´s sicher)

Jetzt hat der kleine aber schon das yuma mit Option auf 26 upgrade, und die Große wird sicher keine DHerin, obwohl sie schon ganz schön arge Sachen fahrt, aber eben mit Bedacht...;)

Umgebaut/Reingesteckt hab ich sehr viel, rausbekommen würd ich kaum was.

(Lyrik 160er, oozy trail/hope LRS)

Sicher...wenn ichs für 2000 los krieg, dann würde es passen, aber das ist nat. utopisch, wobei am Geld scheitert´s sicher nicht, eher an der damit verbundenen zu geringen Wertschätzung -so deppert das kling, kann aber sicher wer nachvollziehen.

 

Die Ambivalenz ist groß, irgendwie hänge ich ein bisschen an dem bike.

Was würdet Ihr machen, kann ich das bike noch für was verwenden?

 

PS: wer sich durch so ein Luxusproblem beleidigt fühlt ist bitteschön im falschen Forum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. 500 €; es ist ein 26Zöller, wo zwar ein paar nette Anbauteile dran sind, aber der Markt reagiert auf die kleinen Laufräder einfach nichtmehr.

Wenn nicht gerade wer für seine Kinder ein abfahrtsorientiertes Bike sucht, dann wird der Interessentenkreis überschaubar- oder nicht vorhanden sein.

 

Zerleg das Teil, versilber die Komponenten und sei froh, dass du ein paar Euro in der Tasche- und einen Platz mehr in der Garage hast.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Komponenten kriegst genauso wenig los... Wenn dann das ganze Radl.

 

Den Rahmen alleine kauft bestenfalls jemand ab, der selbst noch lauter 26 Zoll Teile herum liegen hat.

Der Antrieb ist dermaßen unpopulär, dass du den nie los kriegst.

Die Gabel ist mit 26 Zoll fast unverkäuflich - gleich wie die Laufräder es sind.

eventuell kriegst du die Stütze weg....

 

Ich würde das Komplettbike um 500 verkaufen versuchen.

 

Emotional dran zu hängen...hm...weiß nicht. Versteh ich schon igendwo. Was hat es damals gekostet? 2800? Wie viele Tage hast es verwendet? 300? Das wären dann 9,30 EUR pro Ausfahrt die du abgelegt hast. Sieh es als abgeschrieben *g* Es nimmt nur Platz weg ;-)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500€ kommt mir aber zu wenig vor ?

 

LR, Gabel würd ich nicht unterschätzen. Gibt paar gestörte Eltern die mit solchen Teilen Kinderräder aufbauen :-) gg

 

Is halt blöd weils 18“ Rahmen ist, sonst wär das schön eine geile Basis für ein Kinder Trailbike?

 

Ich würd vlt versuchen den Rahmen zu tauschen. Also einen günstigen XS Giant Trance/Reign , Trek Remedy etc (wo halt Naben, Tretlaer, Steuersatz, sastü usw passen) , ... zu schießen! Und den aktuellen dann für sagen wir 250€ zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann probieren, übers deutsche Forum zu verkaufen, ggf. auch in Einzelteilen. Da gibt's wahrscheinlich noch mehr 26er Fahrer, die ständig irgendwas zusammendreschen und günstig/schnell Ersatz brauchen ;)

Denke hier speziell an Gabel/Laufräder

...wobei man die Laufräder zerlegen könnte und die Hope Naben um einen sinnvollen Preis verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S-XS Umbau-Variante für Kinder hab ich schon überlegt...aber einen passenden XS Rahmen aus der Vor-650B-Zeit zu kriegen ist /war zumindest vor 2 Jahren als ich geschaut hab kaum möglich.

S ist vielleicht möglich, aber da hab ich noch nicht geschaut, weil die Kids noch zu klein sind. Das wird aber mit den Jahren sicher nicht einfacher...sogar der Gabelschaft ist noch nicht tapered (War gar net so leicht vor ein paar Jahren die 1 1/8 Lyrik zu kriegen)

 

Aber ich merke aus den Posts, dass es irgendwie wenig Optionen außer "Loswerden" gibt.

Hat keiner ein Uraltbike daheim hängen, das er nach Jahren dann doch wieder aus nostalgischen Gründen / im Winter hernimmt und sich denkt: "zum Glück hab ich das damals nicht verkauft"?

 

Vielleicht verkauf ich´s einem 14 Jährigen Downhillaspiranten der sich nur ein bike um ein paar Hundert leisten kann.

Fahren kann man ja eh gut damit...hat mich oft genug heil die Freeride am Schöckl runtergebracht und mich eigentlich sehr gut dem DH-Sport angenähert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is leider so, entweder komplett oder in teilen loswerden...

 

die radln mit den neuen geometrien sind, für mich zumindestens, immer lustiger zu fahren...

 

die teile in sowas stecken:

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1090540-on-one-456-carbon-evo-18-inkl-steuersatz?utm_source=item-view&utm_medium=related-items&utm_campaign=bikemarkt

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die S-XS Umbau-Variante für Kinder hab ich schon überlegt...aber einen passenden XS Rahmen aus der Vor-650B-Zeit zu kriegen ist /war zumindest vor 2 Jahren als ich geschaut hab kaum möglich.

S ist vielleicht möglich, aber da hab ich noch nicht geschaut, weil die Kids noch zu klein sind. Das wird aber mit den Jahren sicher nicht einfacher...sogar der Gabelschaft ist noch nicht tapered (War gar net so leicht vor ein paar Jahren die 1 1/8 Lyrik zu kriegen)

 

Aber ich merke aus den Posts, dass es irgendwie wenig Optionen außer "Loswerden" gibt.

Hat keiner ein Uraltbike daheim hängen, das er nach Jahren dann doch wieder aus nostalgischen Gründen / im Winter hernimmt und sich denkt: "zum Glück hab ich das damals nicht verkauft"?

 

Vielleicht verkauf ich´s einem 14 Jährigen Downhillaspiranten der sich nur ein bike um ein paar Hundert leisten kann.

Fahren kann man ja eh gut damit...hat mich oft genug heil die Freeride am Schöckl runtergebracht und mich eigentlich sehr gut dem DH-Sport angenähert.

Ja gerade wennst Zeit hast is ja schön, da kannst jetzt zb 1 Jahr lang nach einem XS Rahmen schauen! War bei mir ähnlich, hab auch ca 1 Jahr geschaut ... dafür find ich es jz nahezu perfekt!

 

verkaufen würde ich es auch in Einzelteilen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerade wennst Zeit hast is ja schön, da kannst jetzt zb 1 Jahr lang nach einem XS Rahmen schauen! War bei mir ähnlich, hab auch ca 1 Jahr geschaut ... dafür find ich es jz nahezu perfekt!

 

Gibts tatsächlich nicht viel im Nachbarforum. Haufenweise alte Liteville, aber die wollen alle 900€.

 

Ev. der hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1100549-rocky-mountain-slayer-16-5-zoll

 

Oder der: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1101732-bmc-trailfox-02-teamcrew-gr-s-2013-26n

 

Hier noch ein Neuer, da sollte dein Dämpfer reinpassen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-26-rahmen-blue-lime-710024

Wird vielleicht farblich auch ganz spannend!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts tatsächlich nicht viel im Nachbarforum. Haufenweise alte Liteville, aber die wollen alle 900€.

 

Ev. der hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1100549-rocky-mountain-slayer-16-5-zoll

 

Oder der: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1101732-bmc-trailfox-02-teamcrew-gr-s-2013-26n

Hier noch ein Neuer, da sollte dein Dämpfer reinpassen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-150-26-rahmen-blue-lime-710024

Wird vielleicht farblich auch ganz spannend!

 

Irgendwie mach ich mir Sorgen, ob ich den kompletten Umbau pack...aber das Slayer schaut so aus, als könnte es gehen.

1 1/8 Steuerrohr, Dämpfer dabei..Tretlager drin

müsste ich da noch was bedenken, oder kann ich da alle Teile 1:1 auf den neuen Rahmen rüberbauen ?

Wenn da ein Steuerlager drinnen ist passt da meine Gabel mit dem dzt. aufgeschlagenen Konus drauf, oder muss ich da was passendes finden?

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konus von deiner Gabel runterhebeln (breiter Schraubenzieher) und den der beim Steuersatz des Slayer dabei ist vorsichtig draufklopfen, am besten mit einem passenden Stück Rohr.

Sonst kannst eigentlich alles übernehmen, einzig beim Bremssattelstandard hinten kann es sein dass du einen neuen Adapter brauchst, aber das sind schlimmstenfalls 5,- und 4 Inbusschrauben.

 

Und wenn es wo hakt wird sich sicher jemand finden der weiterhilft.

Das Slayer wird halt ein stabiler (=schwerer) Bock sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...ich mein, ob der Konus dabei sein müsste, weil der ja als Einzelteil herumkugelt, wenn der Rahmen seit Jahren ungebraucht ist (muss ich den Verkäufer fragen), oder ob ich da den alten auf meiner Gabel oben lassen kann, bzw. einen neuen besorgen müsste (was sicher nicht einfach wäre)

Rauf-Runter hab ich schon öfters gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte ein passender konus mit dabei sein...

 

ansonsten musst in soeinen investieren : https://www.bike-components.de/de/FSA/Gabelkonus-H6036-p42489/universal-30-mm-o100842/

 

beim rocky könntest auch die dropper post weiterverwenden....

 

 

Ah sorry, deine Antwort war auf der Vorseite beim mir, weshalb ich sie nicht gesehen hab.

Danke für die Hilfe. Gewicht schau ich mir an, aber ist nicht das Hauptkriterium.

Vielleicht schieß ich mir den Rahmen und probier das aus...wenns zu umständlich wird kann ich´s als Schrauberfahrung verbuchen und frag um Hilfe (dann kriegst dein Bier wieder zurück ;))

Aber bist du dir mit der Bremsaufnahme sicher? Ich glaub das Reign hat pm, weil da hab ich schon die Scheibe vergrößert mit entspr Adapter

 

 

Das hab ich in der Datenbank gefunden (inkl. Dämpfer)

https://gewichte.mtb-news.de/product-7667/rocky-mountain-full-suspension-slayer-ss

ist das sehr schwer ? (ich hab mich mit Teile.-Gewichten nie richtig auseinandergesetzt)

Bearbeitet von da bigkahuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar jetzt nicht, aber ich hab mit meinem 26" Liteville 301 auch das selbe Dilemma. Hab mir nun ein neues Rotwild aufgebaut und das Liteville steht im Keller und wird teilweise für das erste 26" Bike für meinen Kurzen gefleddert.

 

Da es Jahrelang mein EInhorn, quasi mein Traum war, ein Liteville zu haben, bringe ich es auch nicht wirklich übers Herz es zu verkaufen. Auch wenn es blöd ist.

 

Für das was ich noch bekommen würde, lass ich es lieber im Keller an der Wand hängen. Oder als Backup Fully für den Winter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein reign hat hinten is, zumindestens am bild :-)

 

rocky hat auch is, also sollt das funktionieren....

leicht is nit....

Thx. Scheibentausch war auch vorne und hängt dann nat. mit der Gabel zusammen ...mein Fehler :rolleyes:

hinten ist alles noch original

 

Da endlich wer mein emotionales "Einhorn- Problem" teilen kann (danke @Radon) frag ich den Rahmen an.

Vielleicht kann ich was für meine Kleinen daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx. Scheibentausch war auch vorne und hängt dann nat. mit der Gabel zusammen ...mein Fehler :rolleyes:

hinten ist alles noch original

 

Da endlich wer mein emotionales "Einhorn- Problem" teilen kann (danke @Radon) frag ich den Rahmen an.

Vielleicht kann ich was für meine Kleinen daraus machen.

 

Ich hab das ja auch schon praktiziert. Zwar ohne Verkauf eines Einhorns, aber den Aufbau mit Teilen die so rum liegen. Und eben auch für meine Kleine. Das Rocky wäre mir für das Kinderrad deutlich zu schwer. Mir halt, aber egal. Evtl noch auf Gabelschaftlänge schauen, aber die Steuerrohre von den alten Giant waren eh so lange, das passt bestimmt.

Wenn es nicht pressiert würde ich mir an deiner Stelle mehr Zeit nehmen, dann kannst echt ohne großen finanziellen Aufwand was tolles schaffen.

 

Das hier wurde zb bei mir draus:

 

IMG_5220.jpg

 

Das Bike wenns für Kids sein soll, sollte halt schon etwas leichter sein wie unsere. Da würde ich zb ungern mit der Basis gleich im Übergewichtsbereich beginnen?

 

Ich hatte gezielt gesucht nach:

- Trek Remedy Bj um die 2009

- Spezi Pitch

- LV 301

- Giant Reign / Trance

- Cube HPA

 

Das wären soweit ich mich informiert habe relativ leichte Rahmen mit Alu. Vlt gibts da auch noch andere, für mich sollten sie damals aber preislich 1a attraktiv sein. Tja und dazu braucht man bei so einem Projekt schon Zeit, bzw muss warten können.

 

zu @Radon und dem LV. Ich hab meins damals als Rahmen zu einem Preis verkauft wo mein Kollege 1,5 Jahre darauf knapp als komplettes Rad verkauft hat. Da hat LV mit dieser jährlich neuen Revolution den bestehenden Kunden nix gutes getan zum Thema Wiederverkaufswert.

Das was aber die Leute tw für LV Rahmen ausrufen ist ja echt lächerlich. Da gabs eine im IBC die wollte für den XS LV 301 MK3 oder 4 oder von mir aus auch 5 glatte 1000 Euro. Zu der Zeit gabs die neuen MK12 bei BC im Abverkauf auch um 1200 glaub ich!? Schade für jene die sich diese teuren Rahme kaufen.

 

Ist aber ähnlich wie bei den Giants, kanns mir auch nicht erklären, aber so ein 1 Jahr altes Giant/bzw Giant Rahmen kannst quasi herschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...