Zum Inhalt springen

Dachträger für Carbon Rahmen


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich nun seit Herbst letzten Jahres ein MTB HT mit einem Carbon Rahmen besitze, stellt sich nun die Frage, wie transportieren ich das Rad auf dem Dach meines Auto?

Bis jetzt war das kein Problem, da ich einen Minivan fahre und das Rad im Fahrzeug gut Platz hat. Das geht nur wenn ich alleine oder max. zu zweit fahre, sobald ich mit drei Personen unterwegs wäre, hätten die Räder hinten nicht mehr Platz und müssten auf das Dach.

 

Wie transportiert ihr eure Carbonräder auf dem Dach?

 

Diesen Thule Dachträger habe ich gefunden. Hat jemand diesen im Einsatz und kann darüber berichten?

 

Danke

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der UpRide ist für einen sehr leichten HT-Rahmen sicher eine gute Wahl. Erfahrung habe ich damit keine, aber sämtliche Thule-Träger die ich bislang hatte haben gut funktioniert.

 

Ich hätte auch wenig Lust, das VR jedes Mal ausbauen und im Auto unterbringen zu müssen, wenn ich schon einen Dachträger habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-proride-_-598001

 

Hab den da (mittlerweile drei). Transportiere damit ausschließlich Carbon Räder (MTB, RR, ZF) und hatte noch nie Probleme wegen Rahmenquetschung oder ähnlichem. Der gummierte Griff des Trägers umschließt den Rahmen, sodaß man nicht gaaaanz fest zudrehen muss und dass Rad nicht rauskippen kann. Musst halt mit a bisserl Gefühl ran. Rad ausbauen wär mir auch zu mühsam (und bei Lefty sowieso wieder ein eigenes Kapitel). Träger ist sehr zu empfehlen. Der Auf und Abbau geht sehr rasch. Hab damit Carbon-Räder bei jedem Wetter und wenn man die km zusammenzählt, insgesamt sicher ca. einmal um die ganze Welt chauffiert.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Outride habe ich auf der Autobahn ein Fahrrad gerade so nicht verloren. Meiner hatte eine breite Klemmung. Diese Scheibe hat bei meinem Canyon dann eigentlich nur den Vorsprung auf der Gabel geklemmt der das Laufrad am rausfallen hindert falls der Schnellspanner aufgehen sollte. Zu wenig und gefährlicher Unsinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Outride ist die Klemmung verstellbar, es steht auch in der Anleitung dass es mit Druck geschlossen werden muss, hält dann bombenfest. vor der Fahrt überprüf ich das.

Einmal eingestellt ist das Rad flott am Dach, da man es einfach mal raufstellen kann und dann bequem fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sonst auch noch den ThruRide, den ich im Einsatz habe, weil a) Carbon und b) komische Rahmenform, die ein Klemmen am Unterrohr (á la Proride) fast unmöglich macht. Der passt zwar für alle Steckachsendurchmesser und kommt mit Adapter für Schnellspanner, ist preislich allerdings auch heftig.

 

Was mir am ThruRide aufgefallen ist: man braucht _ziemlich_ lange Autos bzw. Dächer, um trotz Träger die Heckklappe noch aufzubringen, weil der Träger vorne quasi an der Spitze montiert wird und dann entsprechend weit nach hinten ragt. 29er Laufräder stehen dann nochmal drüber raus. Wenn man durch eine Dachreling die vordere Querstange vorne nicht beliebig verschieben kann, wird es sogar bei ausgewachsenen Mittelklassekombis ggf. eng. Ist das beim Outride besser? Den Thule-Fotos nach nicht wirklich, oder?

 

So gesehen ist der neue UpRide wirklich das interessanteste Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...