Zum Inhalt springen

Gabel flattert beim bremsen...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Frorumskollegen, wie schon oben erwähnt flattert die Gabel beim bremsen.

Folgendes habe ich probiert

1. Steuersatz nachgezogen

2. Centerlook auch fest

3. Schnellspanner fest

Was bleibt noch über? Bremsscheibe verzogen?

Gabel ist eine Fox Float 32, dass Bike ist jetzt 2 Jahre alt

Bremse Shimano m 396, kann mir jemand einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit flattern?

 

bewegt sich das Vorderrad von rechts nach links oder stottert es von vorne nach hinten?

 

hast du einen neuen Reifen aufgezogen?

 

sollte es stottern ist es das Verhältnis zwischen Bremsscheibe und Bereifung, andere Scheibe probieren,

Bearbeitet von auon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssen auch nicht völlig durchgebremst sein, es reicht bei vielen Scheiben normaler Verschleiß (der bei 2 Jahre alten Scheiben sicher vorhanden ist), dass sie mit neuen Bremsbelägen dann zu "flattern" beginnen.

 

Das wäre mir eigentlich das liebste, denn ein neue Scheibe kostet fast nix, wichtig ist mir nur dass die Gabel nix hat,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue Reifen eiert (das gibt es u.a. bei Schwalbe manchmal, oder er ist vielleicht nicht ganz in den Felgensitz gerutscht und eiert deswegen), kann einem das auch vorkommen, als ob die Lenkung flattert.

 

aber dann flatterts immer, nicht nur beim bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir eigentlich das liebste, denn ein neue Scheibe kostet fast nix, wichtig ist mir nur dass die Gabel nix hat,,,,

 

Genau deshalb würde ich auch hier ansetzen. Ich hatte oft solche Fälle, sowohl an Starrgabeln wie auch bei Federgabeln und es war fast immer die Bremsscheibe Schuld. Meist wegen einer gewissen Abnutzung, so dass die neuen Beläge einfach nichtmehr optimal mit der Scheibe harmonierten. Und wie auch bereits erwähnt, sollte der Bremssattel so distanziert sein, dass die Beläge nicht auf den Stegen der Scheibe mitbremsen und er sollte generell so genau wie möglich ausgerichtet sein. Dann noch darauf achten, dass Beläge und Scheibe sauber sind und Scheiben mit möglichst einfacher Form verwenden. Einfache gleichmäßige Kreisformen ohne spezielle Wellen und Muster mit ausreichender Reibringhöhe so dass die Beläge immer gleichmäßig bzw. vollständig aufliegen, sind meinen Erfahrungen nach am unempfindlichsten was das Flattern betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Ich hab jetzt mal den Bremssattel noch Beilagscheiben gegeben, nicht das es am Ende von den Stegen zum Reibring kommt. Hab oft gehört das hier die Shimano Scheiben sehr gut sein sollen. Da ich es mit neuen Scheiben probieren soll, welche Scheiben haben den den breitesten Reibring? Und, wo seht ihr bei Shimano den Unterschied zw RT76 und RT86 Scheiben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...