Zum Inhalt springen

Arbeitsvieh sucht Rad (keine Prinzessin auf der Erbse!!1)


meinegüte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...

Hallo allerseits!

 

Das Fahrrad ist seit zwei Wochen da und ich hatte bereits Gelegenheit, es zu testen.

 

Das Fahrverhalten ist annähernd jenes, wie ich es mir vorgestellt habe. Wahrscheinlich wegen der dickeren Reifen kann man die Kurven schneller nehmen. Die Starrgabel vermisse ich nicht, die dicken Reifen absorbieren völlig ausreichend. Insgesamt ist man gefühlt stabiler und sicherer auf Wiener Straßen unterwegs.

 

Die Nabenschaltung ist ein vielseitigeres Thema: den geringeren Wartungsaufwand UND die Sauberkeit (für mich sehr wichtig) erkauft man sich mit einem schwammigeren Schaltverhalten im Vergleich mit einer guten und eingestellten Kettenschaltung. Die Nabenschaltung ist hier fummeliger: man muss auf die momentane Belastung achten, damit der Schaltvorgang wirklich erfolgt. Das Übersetzungsspektrum finde ich ausreichend, man kann ohne Probleme etwa in der Berggasse aus dem Stand starten und für höhere Geschwindigkeiten ist man mehr als gerüstet. Da frage ich mich, ob die 8-er Alfine vielleicht doch nicht ausgereicht hätte.

Ich erwarte, dass ich mich auf die 11-er Alfine bald weit gewöhnen werde und dass sich dann das Fahren so ähnlich spritzig anfühlt wie auf dem alten Stadtrad mit 3x7 Kettenschaltung.

 

Der Riemenantrieb ist unauffällig, was ja eigentlich etwas Positives ist. Wenn man schon ganz genau darauf achtet, merkt man insofern den Unterschied zu einer Kette, als dass sich die Kraftübertragung minimal gummiartiger anfühlt.

 

Die Sitzhaltung musste ich mit der gebogenen Lenkstange und Umdrehen des Vorbaues, damit die Lenkstange höher steht, gehörig mildern, weil es davor mit dem Originallenker zu sportlich, breit und mühsam zu fahren war. Die Griffe habe ich auch mit den wertigeren und angenehmeren getauscht.

 

Die sonstigen Komponenten kommen mir gut und wertig vor, die Rahmengeometrie ist genau richtig, so dass man vom Rad auch absteigen kann, ohne das Bein über den Sattel schwingen zu müssen. Das Gewicht schlägt mit 18,5 kg zu Buche, so wie es auf den Bildern zu sehen ist plus dazugedachtem Bügelschloss.

 

Hier noch ein paar Bilder vom extra dafür geputzten Radl:

IMG_8175.JPGIMG_8176.JPGIMG_8177.JPGIMG_8178.JPGIMG_8180.JPG

Bearbeitet von meinegüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...