Zum Inhalt springen

Hohe Veitsch - biken toleriert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

auf der Suche nach mountainbike routen abseits von Forststraßengekurbel bin ich auf die Gegend um die Hohe Veitsch gestoßen.

Zu dem Gebiet finden sich im Internet zahlreiche Routenvorschläge.

 

Weiß jemand hier im Forum, ob in dem Gebiet das mtb auch abseits der Schotterpisten toleriert wird oder sogar gestattet ist?

Wie sind die Hüttenwirte dem mtb gegenüber eingestellt? (Klein-Veitschalm, Graf Meran Haus?)

 

Würde mich über insider wissen sehr freuen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mein Hausberg, und wie beinahe überall in der Gegend solltest du dich mit dem Bike eher nicht erwischen lassen. Auch auf den Schotterpisten herrscht meist Fahrverbot. Das potential für feine Hike & Bike - Gschichteln besteht ohne Frage. Nur kanns bei uns z'Haus leider ungemütlich werden, wenn man erwischt wird. Besser 30 min. Autofahrt von Wien sparen und gleich am Semmering stehen bleiben. Da gibt`s ein paar nette Trails rund um den Sonnwendstein. Als toleriert oder gestattet würd ich die aber auch nicht bezeichnen ;). Nur is man eben schneller oben und schneller wieder weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übernachten im Auto am Parkplatz vom Lift, oder im Hotel/Gasthof? (http://www.gasthof-scheikl.at) ? Natürlich kannst du mit dem Radl auf der Brunnalm übernachten, es gibt ja auch "traillosen Radtourismus" in der Gegend. Es gibt ausgewiesene MTB-Routen auf Forststraßen und Asphalt, auf und um die Hohe Veitsch selbst aber natürlich nicht. Der Großteil der Forststraßen ist auch mit (je nach "Waldherrschaft") durchaus ernstzunehmendem Fahrverbot belegt. Von der Brunnalm (bis zum GH-Scheikl kann man legal pedalieren) ists mitn Radl am Rücken oder entlang der Forststraße und dann mitn Radl am Rücken nicht mehr weit auf den Gipfel. Gerne sehen wird dich am Weg aber garantiert keiner. Die Abfahrtsvarianten sind auch allesamt recht technisch...

 

Man kann aber auf Forstautobahnen und leichten Trails von der Brunnalm aus die Hohe Veitsch sozusagen via Schalleralm und Rotsohl umrunden und kommt dann am Niederalpl wieder raus. Dort sieht man immer wieder Reifenspuren und ich hatte ebendort mit dem Rad auch noch nie Schwierigkeiten. Auch nicht bei der Einkehr... Vom Niederalpl gehts dann halt lang Talauswärts via Mürzsteg bis ins Mürztal und wieder hinein in die Veitsch. Zwar auf Radwegen, aber asphaltiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls ein local...

 

Man kann legal bis zur Rotsohl fahren, aber nicht über die Veitsch sondern über Aflenz,

dort gibt es eine offizielle MTB Strecke auf die Turnauer Alm von der aus man in 10min auf der Rotsohlalm ist (liegt auf ~ 1500hm).

 

https://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/mountainbike/28532,turnauer-alm/

 

Man "darf" zwar offiziell nicht von dort zum scheikl abfahren, allerdings hat sich noch nie jemand aufgeregt und auf der dazwischen gelegenen Hütte (Schalleralm) wurden wir

gern und gut bedient.

 

Es gibt dann einen (recht zachen) Singletrail der bis ganz an den fuß der hohen veitsch bzw. der straße zurückführt von der aus man wieder ~ 400hm zum scheikl auffahren kann,

der ist nicht offiziell freigegeben allerdings habe ich dort noch nie auch nur einen menschen gesehen.

 

Beim Gasthof Scheikl gibts zwar keinerlei offizielle MTB Strecke aber eine E- Bike Ladestation :D

 

ganz generell aber würde ich nicht herkommen um einen MTB Urlaub zu machen,

da gibts sicher bessere Gebiete wo man auch offiziell fahren darf.

Bearbeitet von VenoX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Frage, ich glaube ja - die Rotsohlalm ist den ganzen Sommer über gut gefüllt mit Mountainbikern, wenns nicht offiziell freigegeben ist wirds zumindest offiziell toleriert. Bin dort schon öfter gefahren und hätte kein Verbotschild gesehen.

Man darf ja soweit ich weiß auch mit dem Auto auf die Rotsohlalm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage ist offen: Was passiert wenn man "erwischt" wird?

 

Wildes steirisches Geflüche, das ein Wiener schwer verstehen wird. Die Luft riecht plötzlich nach Alkohol und Diesel. Der 2,5L 4 Zylinder tuckert und brodelt vor sich hin, während man den Urwaldlauten des grün angezogenen Mannes lauscht. Wenn er sich beruhig hat, grüßt man freundlich und zieht (hoffentlich mit Sack und Pack) wieder von dannen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du wirst angeschossen (erschossen würde selbst bei Schrotladungen halbwegs genaues Zielen und eine ruhige Hand voraussetzen) und vom Bluthund ins Wadl gebissen. Danach bekommst du eine Anzeige (die Polizei kommt freundlicherweise extra mit dem Auto auf den Berg)...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...