×
Simplon Experience Center

Simplon Experience Center

24.04.18 08:26 5.821Text: Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Fotos: Simplon/Erwin Haiden
Der heimische Hersteller Simplon bietet 2018 potenziellen Kunden neue Testmöglichkeiten für alle Modelle und in sämtlichen Größen.24.04.18 08:26 5.846

Simplon Experience Center

24.04.18 08:26 5.8467 Kommentare Luke Biketalker
Lukas Schnitzer
Klicke für alle Berichte von Luke Biketalker
/PM
Simplon/Erwin Haiden
Der heimische Hersteller Simplon bietet 2018 potenziellen Kunden neue Testmöglichkeiten für alle Modelle und in sämtlichen Größen.24.04.18 08:26 5.846

Drum prüfe, wer sich ewig binde. Nun gut - ein neues Fahrrad muss nicht gleich für die Ewigkeit bleiben. Ausgiebig mit der Materie beschäftigen sollte man sich allerdings dennoch, wandert doch in der Regel eine stolze Summe über den Ladentisch. Mit ständig wachsenden Modellpaletten und zig Rahmengrößen fällt es Fachhändlern oftmals schwer, tatsächlich das erwählte Rad, in genau der passenden Konfiguration und Rahmengröße zur Proberunde im Shop zu haben. Und genau hier setzt Simplon mit seinen neu installierten Simplon Experience Centern an.

Um einerseits Endkunden besseren Service zu bieten und andererseits den eigenen Fachhändlern unter die Arme zu greifen, eröffnen die Österreicher vorerst drei Experience Center. Eines am Firmensitz in Hard am Bodensee, ein weiteres in Kooperation mit Bikehaus Performance im deutschen Regensburg und eines gemeinsam mit Partner Bikeplus in Brixen.

  • „Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenter Konzepten abheben“ sagt Simplon CEO Stefan Vollbach. „Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügen Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden“
    „Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenter Konzepten abheben“ sagt Simplon CEO Stefan Vollbach. „Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügen Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden“
    „Wir wollen uns mit dem Experience Center Konzept bewusst von reinen Testcenter Konzepten abheben“ sagt Simplon CEO Stefan Vollbach. „Unser Anspruch ist eine intensive und persönliche Beratung mit genügen Zeit für Fragen und keine Massenabfertigung. Dabei sollen zugleich die Markenwerte wie Nahbarkeit, Innovation, höchste Qualität und Individualität vermittelt werden“
In den Experience Centern wird sowohl über das Sortiment im Detail informiert - Anfassen inklusive - als auch Dinge wie Simplons umfangreicher Konfigurator genauer erläutert. Über den großen Bildschirm wird der virtuelle „Custom Build“ so zum eindrucksvollen Erlebnis. Auf Wunsch und nach Terminvereinbarung beraten Experten zu den infrage kommenden Modellen und sorgen mittels 3-D Körpervermessung auch für eine fundierte und ergonomische Einstellung des gewählten Testrades. Einer ausgiebigen Ausfahrt mit einem perfekt abgestimmten Testboliden sollte so nichts mehr im Wege stehen. Ortsunkundige bekommen kostenlos ein GPS mit auf den Weg, um auf den von Simplon handverlesenen Routen zu bleiben. Am Ende des Beratungs- und Testprozesses erhält der Kunde eine detaillierte Auflistung seines optimalen Simplon Rades. Damit kann anschließend beim Fachhändler des Vertrauens genau dieses Fahrrad geordert werden.

Fakten:
  • € 69,00/Person für einen Termin mit einem von Simplon individuell angepassten Bike
  • € 99,00/Person für einen Termin mit einem von Simplon individuell angepassten Bike inklusive Bodyscanning
  • Beim Bodyscanning wird ein 3D Abbild des Körpers erstellt, und relevante Körperdaten erhoben um das Rad optimal einstellen zu können - hierbei wird u.a. die Sattelhöhe, der Sattelversatz, der Abstand Sattel-Lenker und das Lenkerniveau ermittelt - diese Daten stehen im Anschluss zur Verfügung
  • Bei Kauf eines Rades werden € 69,- Testgebühr rückerstattet
  • Die Gesamtzeit pro Termin beträgt ca. 4 Stunden
  • Zur besseren Orientierung stehen Garmin GPS-Geräte zur Verfügung

Anmeldung für eines der Experience Center und nähere Infos unter www.simplon.com/experince-center.
  • Teile es!

Die aktuellen Rennräder sind, soweit ich das beurteilen kann, wirklich State of the Art und ein Pavo Disc Grandfondo würde mir sehr gut gefallen.

 

Aber bei den MTBs sind die Geometrien immer noch zu konservativ (daher wurde es bei mir jetzt nach 19 Jahren mal kein Simplon).

Die Konfigurator könnten mMn auch umfangreicher sein (zB mehr Bremsen und Gabeln zur Auswahl) und top wäre mal die Möglichkeit ein Bike zB ohne LRS, Gabel bestellen zu können.

 

Bei der (Carbon)Verarbeitung, Detailliebe und Rahmengewicht sind sie ja top.

 

Die E-Bikes kann ich nicht einschätzen von der Technik her, bei den E-MTB Geos sieht es auch nicht besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Rennräder sind, soweit ich das beurteilen kann, wirklich State of the Art und ein Pavo Disc Grandfondo würde mir sehr gut gefallen.

 

Aber bei den MTBs sind die Geometrien immer noch zu konservativ (daher wurde es bei mir jetzt nach 19 Jahren mal kein Simplon).

Die Konfigurator könnten mMn auch umfangreicher sein (zB mehr Bremsen und Gabeln zur Auswahl) und top wäre mal die Möglichkeit ein Bike zB ohne LRS, Gabel bestellen zu können.

 

Bei der (Carbon)Verarbeitung, Detailliebe und Rahmengewicht sind sie ja top.

 

Die E-Bikes kann ich nicht einschätzen von der Technik her, bei den E-MTB Geos sieht es auch nicht besser aus.

 

Ich finde auch, dass Simplon bei den Mountainbikes hinsichtlich der Geo noch etwas zurückhalten ist. Da könnten sie sich ruhige mehr trauen. Etwas längerer Reach, etwas weniger Stack, Feintuning am Lenkwinkel...

 

Die Rennräder sind da momentan deutlich im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version