Zum Inhalt springen

Dämpferdruck. Wie viel Druck hält mein Dämpfer aus?


Raxor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Da ich neu hier in dem Forum bin und auch relativ neu im Radsport (zurzeit noch nicht Sport nennbar bei mir) bin, habe ich noch eine Frage.

 

Und zwar. Unser hiesiges Sportgeschäft hatte gestern einen Abverkauf, da diese das Geschäft schließen und da habe ich ein Fahrrad ergattert zu einem guten Preis. Und zwar das Scott Genius 750. Alles schön und gut. Gekauft und man kann ja mal Radfahren gehen und dann auch abnehmen. Da ich leider einiges zu viel wiege (105kg) hab ich nun Probleme bei der einstellung der Dämpfer.

 

In dem Bike sind die xFusion Nude Dämpfer verbaut wenn ich mich nicht irre. Nun habe ich mit einem Kumpel zusammen ein wenig gewerkelt um die Dämpfer einzustellen auf mein Gewicht :s: .

 

Nun sind wir aber soweit das es Angenehm ist zu fahren, nur bin ich nicht sicher, ob der Dämpfer so viel Druck aushält. Bei knapp 280 psi wäre es angenehm zu fahren.

 

Nun meine Frage hält der Dämpfer das aus?

Also der Heckdämpfer oder ist das zu viel und wenn er es aushält wieviel Druck ist maximal zulässig. Ich finde leider nichts im web....

 

Mein Kumpel meint er fährt sein Downhill bike mit 350 psi. Nur keinen Plan ob das auch bei meinem Bike der fall ist und ob mir das Ding nicht dann um die Ohren fliegt...

 

Sorry für die Noobfragen aber will nix kaput machen....

 

Naja dann freue mich schon auf zahlreiche hilfreiche Antworten.

 

Ein schönes Wochenende euch allen!

Raxor:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Scott anfragen, das ist offiziell und wahrt deine Garantieansprüche.

 

Abgesehen davon MUSS mMn irgendwo am Dämpfer der Maximaldruck stehen aus Verbraucherschutz - hast du den Dämpfer ausgebaut und überall abgesucht?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300psi sind kein Problem, oft ist es aber so das bei entsprechender Kinematik und Systemgewicht ein sehr hoher Druck benötigt wird um eine zum Ende hin angemessene Endprogression zu erreichen. Vielleicht kann man Volumenspacer einsetzen oder man lässt einen angepassten Shim Stack für die Druckstufe verbauen, ich persönlich würde einen Volumenspacer empfehlen und den Dämpfer beim ersten Service über Shim Stack anpassen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raxor, mach dir keinen Stress wegen dem ANFANGSdruck in Deinem Dämpfer.

Das hat Einfluss auf den sag, aber nahezu nix auf den "Enddruck"

.

Der ist abhängig von

* fahrergewicht,

* kinematik des hinterbaus

* der höchsten "Belastung" die du zusammenbringst. (wurzelfeld, Drops, Sprünge (bzw. Landungen).

.

Wenn du es in "Druck" messen willst...

... Egal wie hoch dein "einstelldruck" ist, dein druck im Dämpfer bei höchster Belastung ist immer gleich, nämlich die Energie, die du in das System reinbekommst.

(und der Druck im komprimierten Zustand ist gewaltig höher als der einstellwert. Die Dämpfer sind dafür gebaut)

;)

Dann gibt es die 2 Möglichkeiten:

* der Dämpfer (dessen Dichtungen?) hälts aus, oder

* der Dämpfer explodiert.

;)

Nachdem mir in den bisherigen bike-Jahren nix betreffend explodierenden Dämpfer bekannt ist, mein Fazit:

Blas das Ding auf dein Gewicht auf - es ist egal

.

(das 50 kg "ich spring den 5 m todesdrop ins flat"-kiddie bringt mehr Energie in sein System rein und da passiert auch nichts)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal überlegungstechnisch

.

während Deine beiden Posts durchaus korrekte Info geben ...

... sind die HILFREICH für die Frage des Fragestellers?

;)

(denn der kennt sich mit der Materie offenbar nicht sooo toll aus - sonst würde er nämlich net fragen - und will einfach nur wissen, ob der "hohe Druck", für einen korrekten Sag, wohl richtig ist, oder nicht)

 

((PS: ja, es ist völlig normal, dass Du mit höherem Gewicht auch mehr reinpumpen musst))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...