Zum Inhalt springen

SRAM Eagle // Erfahrungen, Meinungen, Tipps, Tauschbörse


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi. Suchfunktion findet nichts wenn ich Eagle eingebe (???) daher hier ein Thread!

 

Ich will bei meiner Eagle das 32 T Kettenblatt auf ein 30 T wechseln. Jetzt schau ich aber blöd, kostet 80€ :D

Hab aber auch welche gefunden um knapp 30€ , da steht „cold forged“ dabei. Wie sind den die 80€ Blätter im Vergleich dazu vergütet, und was bedeutet das bezüglich Haltbarkeit ? Weiß das jemand...

 

Ahja, hab 2 originale Eagle KB mit 32 T wo jeweils neuwertig. Bei Interesse einfach melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre momentan ein 30er DM CF - Blatt und kann nichts schlechtes drüber sagen. Ob das 80 Euro-Blatt auch wirklich doppelt solange hält, kann ich nicht sagen. Beim CF-Blatt ist ja AFAIK der Preisunterschied, dass es "nur" gestanzt ist, ob das die Menge an Haltbarkeit ausmacht, werde ich erst erfahren, wenn ich es länger gefahren bin, hat erst ungefähr 200 km drauf. Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

superstarcomponents hat diesen Monat noch -33% auf die Kettenblätter mit dem Code ANYRING

 

da kann man sich in ca 35,- inkl Versand alle möglichen Montagestandards (SRAM, Hope, 94BcD,..., Boost, non-Boost,...) in rund und oval in verschiedenen Farben zulegen - bei dem Preis sogar auf Lager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Habe gestern meine erste Eagle verbaut.

 

Auf der heutigen 35km/1000hm Tour fühlte es sich sehr gut an mit einem 32er KB am 29er HT.

 

Aber ein wenig hakt es noch hin und wieder beim Schalten, da muss ich nochmal ran.

 

Was sagt ihr zur Kettenlänge, passt oder gehören da noch 2 Glieder raus?

 

Und hab ich das Schaltseil richtig geführt/geklemmt (hab gedankenlos einfach die Schraube ganz raus gedreht ohne vorher darauf zu achten wo die Rille in der Beilagscheibe war)?

20180715_191312.jpg

20180715_162152.jpg

20180715_162057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt 2 raus (Edit: oder sogar 4 wie Extremcarver es schon sagt)

 

Meine Erfahrung bisher: eine ziemliche Zicke! Wenn nicht penibel eingestellt, bzw bei jedem Schlag auf das Schaltwerk hackelts schon wieder ein bisschen. Meine anfängliche Euphorie wegen der sehr guten Präzision und Knackigkeit ist schon wieder ziemlich verflogen. Überlege aktuell die aufs HT zu geben, da kommt dann wenigstens nicht auch noch der Federweg dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt 2 raus (Edit: oder sogar 4 wie Extremcarver es schon sagt)

 

Meine Erfahrung bisher: eine ziemliche Zicke! Wenn nicht penibel eingestellt, bzw bei jedem Schlag auf das Schaltwerk hackelts schon wieder ein bisschen. Meine anfängliche Euphorie wegen der sehr guten Präzision und Knackigkeit ist schon wieder ziemlich verflogen. Überlege aktuell die aufs HT zu geben, da kommt dann wenigstens nicht auch noch der Federweg dazu.

 

Kann ich nur bestätigen. Die Eagle benötigt schon deutlich mehr Zuwendung wie die 11fach XO... vor allem die B-Schraube will exakt eingestellt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die kenn ich. Die hat ein paar gruselig grße Sprünge drin. Das geht für mich psychisch glaub ich nicht.

 

Schön abgestuft sind mE:

Shimano 11-46 und Eagle, wobei ich bei der Eagle das 10er garnicht bräuchte, bzw ein 46er reichen würd.

 

 

Min derzeitiger Antrieb mit 1x10 reicht mir eigtl. immer bergauf. Es ist extrem selten, dass ich bergauf nimma fahren will (hast eh in SLO mit bekommen). Das was ich fahre entsüricht übrigens einem 38er vorne bei einer Eagle Kassette! Ein 50er brauch ich also wirklich nicht (nicht einmal am 29er bei der A Strecke, denk ich. Salzberg wird sowieso geschoben zum Erholen). Nachdem ich aber fix umrüsten möchte, um bergab einen besseren Gang zu haben, weiß ich einfach net was man am besten nimmt. Die e13 hat mi zu große Sprünge. 20% sind echt zu viel. Alles über 17% find ich schon eher unangenehm (darum scheidet die 10-46er Garbaruk auch aus).

 

Beim leichtesten Gang hätte ich gerne am 29er ein Übersetzungsverhältnis von höchtens 0.7dec für das Phantom. Das wäre ein 30er Kettenblatt bei 46 Zähnen. 90er Trittfrequenz wären dann rund 35km/h. das reicht mir prinzipiell völlig aus. Hm, wozu Eagle? Ha! Oder vergesse ich was?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...