Zum Inhalt springen

Bikegröße bei unterschiedlichen Firmen


WUR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich bin immer noch beim schauen bzgl Fitnessbike :f:

HAbe jetzt eingesehen (nicht zuletzt auch euretwegen ;-) ) dass ich eben etwas mehr ausgeben sollte als es mir eigentlich wert wäre oder halt lasse..:rolleyes:

 

Nun, bin ich bei den SKill von Radeon hängen geblieben, da sie (wie mir scheint) die beste Preis/Leistung haben. Von Canyon käme nur das Road AL 5 in Frage und mir scheint das etwas schlechter ausgestattet (soweit ich das bestimmen kann).

Nun gut, da Radeon keinen Größenrechner anbietet, habe ich es mal bei Canyon berechnet (mir wird S empfohlen), da S aber keine gängige Bezeichnung ist, sondern ja eigentlich cm oder Zoll gefragt sind, habe ich stück für Stück nun die Geometrietabellen verglichen. Dabei kommt raus, dass das S von Canyon genau zwischen den 53 und 56 cm von Radeon liegt (die Unterschiede zw. S Rahmen und 56 cm Rahmen liegen bei 9mm bis 5cm (Oberrohr bspw.: 466mm bei Canyon, 475mm bei Radeon, beim Sitzrohr: 490mm Canyon, 540mm Radeon).

So und um es nicht zu einfach zu machen..wenn ich bei Bike Discount nun die Größe für mich berechne bekomme ich aber Größen von 49-54cm empfohlen (je nach Art des Bikes).

 

Jetzt steh ich halt etwas an.. wonach richte ich mich?

Es gibt keine Skill unter 56cm mehr, sollt ich das dann lassen, oder is das so eine Minimale Abweichung, dass es nicht so tragisch ist? Bin jetzt stark verwirrt :spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du jetzt von uns hören ohne dass du uns deine Maße (Größe, Schrittlänge usw.) nennst?

 

Schau mal zu Händlern in deiner Nähe und probier verschiedene Marken und Größen aus.

Wenn dir was taugt, vielleicht kommst du mit dem Händler preislich auch zusammen (bedenke, bei den Versenderrädern kommen noch min. Versand und Pedale dazu).

 

Und sonst kannst du die Geodaten von dem Rad auf dem du dich wohl gefühlt hast mit jenen von Canyon und Radon vergleichen und siehst dann ob eines davon dem Nahe kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja war nicht so gedacht, dass ihr mir jetzt die richtige Größe sagt, weil beim nächsten stimmts ja wieder nicht, sondern eher ob es was gibt an dem man sich bei allen Firmen halten kann (also zb halt dich an die Oberrohlängen oder eher an die Sitzrohrlänge oder iwas ähnliches?).. Weil die gleich Geometrie wird man ja nie erhalten, da das dann ja auch von den Winkeln usw abhängt oder nicht? Und die Bikes von Radon gibt's ja leider nur online, konnte keinen Händler finden.

Sonst bleibt mir dann eh nix anderes über als Shops abzuklappern.. Musste bisher aber leider feststellen, dass meist nur 1-2 Modelle von Fitnessbikes vor Ort stehen und dann auch meist beide vom selben Hersteller, waren aber auch alles recht kleine Shops.

 

Aber wenn ihr mir da anders helfen könnt und einfach mal eure Meinung sagen könnt ob nach eurer Erfahrung das 56cm zu groß wäre, ists auch schon ein schritt vorwärts. Meine Daten dazu: 82cm Schrittlänge, Torso ca. 62cm, Schultern ca 42cm, Armlänge 57cm, 175cm groß/klein.

Hier noch der Link zum Bike für die Abmessungen: https://www.radon-bikes.de/urban-fitness/fitness/skill/skill-90/

Bearbeitet von WUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: "S" ist nicht gleich "S" ; v.a. manche deutsche Hersteller verkaufen S-Rahmen mit Geos die bei allen anderen Herstellern eher "M" sind ; das ist für einen 165-Zwerg manchmal frustrierend wenn man sich auf einen Rahmen freut der dann eh wieder zu groß ist ; ansonsten gilt das obengesagte: Stack / Reach / OR ..... und die Sitzrohrlänge wenn man bei MTB's schauen möchte ob die absenkbare Sattelstütze auch reinpaßt :):)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Nun ist das halt wieder ganz neu für mich und es erscheint mir dabei sehr wenig Unterschied zwischen den Größen zu geben.. Bspw. zw. S und L beträgt der Unterschied grade mal 3,2cm beim Stack und 1,1cm beim Reach. Räder anderer Hersteller sind halt dann mit ihren Größen iwo dazwischen..

 

Was ist eure Erfahrung; wieviel ist der Spielraum dieser Werte um noch gut zu passen bzw. kaum einen Unterschied zu merken?

(Bitte dabei zu bedenken, dass ich nicht jede Woche 100te von Kilometern radle, sondern eher Strecken von 20-50km 1-3 Mal pro Woche.)

 

 

 

 

Ach und ich hab gleich noch eine Frage, die sich beim suchen ergeben hat und ja für viele wird sie sehr dumm klingen aber ich sehe den Unterschied nicht zwischen den Rädern für Frauen und Männern, also vom Rahmen oder Geometrie her? Viele Bikes die für Frauen angeboten werden, haben die selben Rahmen wie das männliche Pendant und auch die selben Maße, nur gibt's meist keine großen Größen? Kanns mir wer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicherweise muss man sagen, wenn der Hersteller eine feine Abstufung bei den Größen hat (Rahmenhöhe +/- 2 cm, das ändert üblicherweise am Stack/Reach weniger als 1cm), wird es für Wenigfahrer kaum einen Unterschied zwischen 2 Nachbar-Modellen geben. Insofern, braucht man da keine Raketenwissenschaft daraus machen. Wenn du also Größe M brauchst, der Händler aber nur S und L hat, nimmst du das Rad, dass dir besser liegt (da reicht sogar eine kurze Probefahrt).

 

Verschiedene Hersteller messen manchmal Rahmenhöhen von unterschiedlichen Positionen. Stack u. Reach ist aber normalerweise sehr gut vergleichbar.

 

Die Modelle für Frauen haben üblicherweise ein etwas niedrigeres Oberrohr (und eine andere Farbe ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ihr mir da anders helfen könnt und einfach mal eure Meinung sagen könnt ob nach eurer Erfahrung das 56cm zu groß wäre, ists auch schon ein schritt vorwärts. Meine Daten dazu: 82cm Schrittlänge, Torso ca. 62cm, Schultern ca 42cm, Armlänge 57cm, 175cm groß/klein. Hier noch der Link zum Bike für die Abmessungen: https://www.radon-bikes.de/urban-fitness/fitness/skill/skill-90/

 

Ich denke mal, dass das 56er ganz gut passen könnte. Scheint aber nicht mehr erhältlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke fürs antworten :-)

Also mir wird vom PPS von Canyon ein S empfohlen, aber hätte eben ein L im Auge.. der Stack wäre 3,2cm mehr und der Reach wäre aber perfekt, also zu meinem persönlichen Stack und Reach (566 und 377). Wie problematisch ist das dann, wird die SItzposition dann sehr sportlich bzw. unbequem?

Bei Canyon kann ich ja leider nunmal nicht probefahren.. :(

 

 

Ja leider ist das Skill 9 ausverkauft, die Skill Reihe läuft für dieses Jahr erstmal aus...

 

Jetzt gäbe es eben die Möglichkeit ein Skill 7 und ggf. Teile austauschen, aber ob sich das so lohnt...?

Oder ein Canyon Endurance und den Lenker gegen einen geraden tauschen..

Bei beiden müsste ich also was machen, aber mir erscheint das beim Endurance einfacher (oder Irre ich mich da?), außerdem hat es von Haus aus bereits deutliche weniger Gewicht. Beide sind leider nicht mit Scheibenbremsen ausgestattet, was mir zwar lieber wäre aber dann gleich wieder stark den Preis hebt. Das Skill ist dafür halt auch wieder günstiger, was aber wohl daran liegt, das es rundum Tiagra Ausstattung hat, die eben lt. den bisherigen Beiträgen eher eine Zwischenlösung wäre und getauscht werden sollte, was den Preis dann auch wieder egalisiert.

 

Eine 3. Option hätte ich noch, bei der ich aber ganz unsicher bin und bei der mir v.a. das Gewicht nicht so wirklich gefällt, beim Rest weiß ich nicht so recht ob das was kann für ein flottes Bike, vllt. könnt ihr mir da sagen ob das was sein könnte oder ich gleich wieder vergessen kann:

Gewicht ca. 11 kg

27 Gänge, Schaltwerk Deore XT, Schlathebel, Umwerfer und 3fach Kurbel sind Deore,

Bremsen Shimano BR-MM445

Reifen: Lugano 700x25c

Felgen: steht nur doppelwandig Aluminium (wohl zum wechseln ..?)

 

Kann man das was sagen, oder brauchts mehr Infos? Ich weiß Deore ist nicht schlecht, aber es is ja für MTBs, kann das dann was für flott sein auf Straßen und in der Stadt? und bringt ja viel Gewicht oder? Dafür aber Scheibenbremsen :rolleyes:

 

 

Also ja vllt. könnt ihr mir da einen Rat geben welche diese 3 Möglichkeiten die wohl beste wäre, oder ob ihr sagt, die sind alles Mist, besser weitersuchen als jetzt Kohle für was ausgeben was nicht Fisch nicht Fleisch ist.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Geduld :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist ein L wo der Reach passt, aber der Stack recht hoch ist (wird durch ein längeres Steuerrohr erreicht), weniger sportlich (weil du aufrechter sitzt).

Kommt aber auch auf die Vorbaulänge an - wie kandyman richtig erwähnt hat. Wenn ein 120mm Vorbau drauf ist, könnte das schon ziemlich überstreckt sein. Vergleich die 2 beiden Canyon Modelle dahingehend noch.

 

Ein neues Rad kaufen und gleich Teile tauschen, ist unwirtschaftlich.

 

Ein gebrauchtes Rad kaufen und unpassende Teile tauschen, ist wirtschaftlich. :)

 

Vor einigen Jahren, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Das erste MTB mit Federgabel zu kaufen. Versender waren schon damals günstiger und - zumindest laut deren Homepage: leichter - als die Räder beim Händler. Allerdings, kann dir der Händler eben zum Probefahren das Rad kurz überlassen. Das hilft sehr, wenn man sich nicht sicher ist. Auch kann dein bisheriges Rad, oder deine Gewohnheiten eher für eine langgestreckte Geometrie, oder für eine kürzere sprechen. Ich konnte damals schnell ein paar vermeitlich gleich gute Räder ausschließen (und hab letztlich kein Versender Bike bestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit aufrechter sSitz wäre ja eh mein Ding :-D

Hm der Vorbau unterscheidet sich um 2 cm.. :-/

 

Thema Gebraucht Rad bin ich jetzt grade stark am schauen. Hab auch ein interessantes Angebot gefunden, bräuchte vor einer Besichtigung aber noch kurz Tipps worauf zu achten wäre. Es ist ein Carbonrad mit Ultegra Schaltung. Der Preis ist verlockend, aber habe schon gelesen, dass grade bei Carbon oftmals schwierig ist zu erkennen ob der rahmen schon Schäden hat? Ist das wirklich so, gibt's da Tricks um sowas besser zu erkennen? Sonst etwas wichtiges das zu beachten ist?

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtkauf - da gibt es zwar keine 100% Garantie, aber wenn das Rad geputzt ist (wenn nicht, war es wohl generell nicht gut gepflegt), kann man leicht auf Oberflächenschäden achten - mit der Hand drüberfahren (Oberrohr, Gabel, Kettenstreben, Sitzstreben).

Schau ob das Schaltauge verbogen ist (würde auf einen Sturz auf die Antriebsseite deuten), in dem man von hinten auf die Schaltung schaut. Dann darf der Käfig nicht schief stehen.

Die Kette darf nicht hüpfen, wenn du die Kurbel zurückdrehst. Bremsbeläge, Reifen und Kette sind Verschleißteile und können leicht getauscht werden.

Die Felgen haben an den Bremsflanken manchmal auch Verschleißindikatoren, aber je nach Hersteller ist das anders (Loch, oder Rille).

Das ist zwar nicht wirklich vollständig, aber es hilft etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,also sollte auch bei Carbon doch auch deutlich spür- oder sehbar sein wenn der Rahmen einen Schaden hat?

Bzgl Verschleißteile.. alles was Zähne hat ist auch eher Austauschware oder? Also Ritzel, Kettenblätter, Räder des Schaltwerks? Da habe ich nach den Bildern nämlich den Verdacht, dass es doch schon Abnutzungserscheinungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Carbon Rahmen kann zwar auch innen Schäden haben, das kannst aber als Laie nicht feststellen.

Ritzel + Kettenblätter, sowie Rollen kann man tauschen - ist aber auf den ersten Blick schwer zu erkennen (zumindest die Kette kann man mit einer Kettenlehre, oder Schiebelehre kontrollieren).

Oft sind die Rollen von schwarzem Grind der Kette ziemlich zugesetzt, aber noch völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Noch zwei Fragen, was ist davon zu halten, wenn die Marke des Rahmens nicht bekannt ist, da keine Aufkleber etc. vorhanden sind. Ist das üblich oder sollte man da dann eher die FInger von lassen?

Und ist die Marke "Look" was wert? Ich konnte keine Hilfreichen Posts finden bzw. lässt die Suchmaschine hier auch gar keine suche zu, weil das Wort zu kurz und allgemein ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...