Zum Inhalt springen

"modernes" Trail-Hardtail (Enduro/All-Mountain/Whatever)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche (für einen Freund) ein "modernes" Trail-Hardtail (Enduro/All-Mountain/Whatever)!

 

Modern ist für mich so was wie das neue Alutech Cheaptrick. Da es aber nicht so teuer sein darf, soll es eher wieder so ein Projekt werden wie mein Kona Taro ( https://bikeboard.at/Board/showthread.php?221500-Kona-Taro-Aufbau-B-oder-29-sinnvolle-Komponenten )

 

Warum... es schaut so aus als ob wir heuer Ende August unseren ersten Alpencross (2003, Himmelfahrt) wiederholen wollen. Keine Ahnung wieso, 15 Jahr Jubiläum *gg*, es ist aber jz mal am Plan. Tja und das mit unseren "alten" AX Spezies, welche mit 29" Spezi Chamber usw unterwegs sind. Da wollen wir eigentlich nicht mit den 16 kg Freeridern mit haxeln. Tja und weil mir mein Kona Taro, wo wie es aufbaut ist, auf netten Trails volle daugt, brauch ma ein 2tes.

 

Lange Rede kurzer Sinn, welche Rahmen können wir uns für dieses Projekt denn außer den Kona Taro denn noch so ansehen? Gibts vom BB Favoriten, Rahmen die zwingend auf die Liste müssen?

 

Ziel wär nachher:

LW 65 bis maximal 67 (ist auch mit Winkelsteuersatz dann im nachhinein machbar)

Sitzrohr gerade bzw kurz (soll/wird später auch für extremes Vertriden :rofl: verwendet)

Reach iwo um die 450-470

Kettenstreben ... keine Ahnung, Lastwagen soll es keiner sein

Reifengröße: 29"

Federweg vorne ... na so um die 140 mm?

Material: ich würde Alu bevorzugen (hab schlechte Erfahrung mit Stahl), Entscheiden tut aber eh mein Kollega.

 

 

Vielen Dank für eure Vorschläge. Enduros würden mir viele einfallen, da interessiere ich mich dafür. HT´s .... keine Ahnung!

Foto 07.08.17, 19 45 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dartmoor Primal 29

Nukeproof Scout

 

Ansonsten gibt da halt in Stahl schon sehr viel mehr Auswahl als in Alu. Soll das gebraucht sein oder neu?

 

Is für unseren Kanzler ... es soll also laut seiner Regierung und der 3 kleinen Angestellten bestimmt eher sehr günstig sein *gg*! Der Bonus mit "i hör zum downhillfahren auf" wirkt sich leider nicht positiv auf sein Budget aus *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is für unseren Kanzler ... es soll also laut seiner Regierung und der 3 kleinen Angestellten bestimmt eher sehr günstig sein *gg*! Der Bonus mit "i hör zum downhillfahren auf" wirkt sich leider nicht positiv auf sein Budget aus *gg*

 

Muss er halt das Budget diskret umschichten vom nicht benötigten neuen DHer zum Trail-HT. :D Fällt der Regierung gar ned auf (hoffentlich) ...

 

Das Alutech mit schon vorhandenen und gebrauchten Teilen günstig aufbauen geht ned? Der Rahmen ist ja jetzt ned so heftig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss er halt das Budget diskret umschichten vom nicht benötigten neuen DHer zum Trail-HT. :D Fällt der Regierung gar ned auf (hoffentlich) ...

 

Das Alutech mit schon vorhandenen und gebrauchten Teilen günstig aufbauen geht ned? Der Rahmen ist ja jetzt ned so heftig teuer.

 

Evelin weiß das mein Rahmen 2 Kiste Bier gekostet hat (de eine davon bin i übrigens beim BS99 noch schuldig, de beim Schweißer is scho abgestottert) . Es soll also eher in diese Richtung gehen, zumal wir uns ja mit Bier volle guad auskennen.

 

600 ... des müsste schon a unfassbar guter Rahmen mit 500g und stabil wie a Downhiller sein. Und beim späteren Anwender seiner Hassadier-Linien-Technik ist stabil schon auch wichtig.

 

Wieviel kosten den solche Eisenrahmen? Der von Last hätt ma damals schon daugt. Aber i hab da halt Angst wegen rosten usw. Außerdem dürften die ja etwa schief gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evelin weiß das mein Rahmen 2 Kiste Bier gekostet hat (de eine davon bin i übrigens beim BS99 noch schuldig, de beim Schweißer is scho abgestottert) . Es soll also eher in diese Richtung gehen, zumal wir uns ja mit Bier volle guad auskennen.

 

600 ... des müsste schon a unfassbar guter Rahmen mit 500g und stabil wie a Downhiller sein. Und beim späteren Anwender seiner Hassadier-Linien-Technik ist stabil schon auch wichtig.

 

Wieviel kosten den solche Eisenrahmen? Der von Last hätt ma damals schon daugt. Aber i hab da halt Angst wegen rosten usw. Außerdem dürften die ja etwa schief gewesen sein?

Na dann ... recht viel günstiger als ein Dartmoor Primal geht neu glaub i ned: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1064519-dartmoor-primal-29-rahmen-2017-gr-m-und-l

Aber ob der in Kanzler auf Dauer überlebt ist halt auch die Frage. :D

 

Also wegen Rost brauchst dir bei den Stahlrahmen keine Sorgen machen, entweder sind die eh schon vornherein entsprechend behandelt, oder du füllst vorm aufbauen eine Ladung FluidFilm ein, dann kann da nix passieren.

 

Noch ein Kandidat: Ragley Bigwig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, Kiste Bier bekomm ich noch :D

 

El Chulo Geo: https://www.mtb-news.de/news/2016/08/21/titus-el-chulo/ schaut ganz ok aus.

 

Sonst:

Commencal Meta: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/commencal-meta-ht-am-rahmen-2018/rp-prod160336

Ragley BigWig http://ragleybikes.com/products/bigwig-29-frame/

Conway MT https://www.bike-components.de/de/CONWAY/MT-29-Rahmen-p64489/

Kona Honzo AL (wenn man den Rahmen einzeln kriegt, bikestore.cc anfragen!)

 

Teurer:

Production Privee Shan GT

 

ev. noch das on one parkwood?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1087037-on-one-parkwood-29-l-inkl-div-teile

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche (für einen Freund) ein "modernes" Trail-Hardtail (Enduro/All-Mountain/Whatever)!

Ziel wär nachher:

LW 65 bis maximal 67 (ist auch mit Winkelsteuersatz dann im nachhinein machbar)

Sitzrohr gerade bzw kurz (soll/wird später auch für extremes Vertriden :rofl: verwendet)

Reach iwo um die 450-470

Kettenstreben ... keine Ahnung, Lastwagen soll es keiner sein

Reifengröße: 29"

Federweg vorne ... na so um die 140 mm?

Material: ich würde Alu bevorzugen (hab schlechte Erfahrung mit Stahl), Entscheiden tut aber eh mein Kollega.

Taugt mir der Thread, ich will mein 456 summerseason schon die längste Zeit ersetzen. Meine Anforderungen sind da sehr ähnlich, zusätzlich noch: unter 12 kg mit Variostütze und deutlich unter 2k.

Darf ich fragen wie schwer ist dein Kona ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt mir der Thread, ich will mein 456 summerseason schon die längste Zeit ersetzen. Meine Anforderungen sind da sehr ähnlich, zusätzlich noch: unter 12 kg mit Variostütze und deutlich unter 2k.

Darf ich fragen wie schwer ist dein Kona ist?

hmm i hab’s noi gar net gewogen. Anders zum Foto is außerdem jz eine 1x11 drauf. Kommende Woche Bau i de Variostütze ein, dann wieg ich mal! Und der neue LRS muss auch noch vollendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt mir der Thread, ich will mein 456 summerseason schon die längste Zeit ersetzen. Meine Anforderungen sind da sehr ähnlich, zusätzlich noch: unter 12 kg mit Variostütze und deutlich unter 2k.

Darf ich fragen wie schwer ist dein Kona ist?

 

 

Als ich es mit Teleskopstücke und zwei fach Schaltung aufgebaut hatte lag es knapp unter 12,5 kg ohne besonderen Leichtbau.

Mit einer 1x11/12 Schaltung sollte es unter die zwölf Kilo gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es mit Teleskopstücke und zwei fach Schaltung aufgebaut hatte lag es knapp unter 12,5 kg ohne besonderen Leichtbau.

Mit einer 1x11/12 Schaltung sollte es unter die zwölf Kilo gehen.

ich hab einen dünne LRS wo superleichte X King raufkommen, da glaub i dann schon.

mit dem breiten LRS und >1 kg Reifen wohl sicher 13 ... schätze ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Vorschläge schon mal. Außer günstig soll halt auch die Geo passen. Die Kraxen sind tw um 5 cm zu kurz!? Also Kandidaten wie des Titus vo mir, des Dartmoor vom Roman, des OnOne Parkwood... echt arg vermurkste Geo? Bitte tust ma net so was Vorschlagen, da bekomm i glei wieder Gastritis *gg*! Das Titus zb hat 1150 Radstand bei 430 KS und 67 LW... ergibt 312 Reach... oder so? Was denken die sich dabei?

Das NS Eccentric schaut super aus, da passt sogar der Stack ohne das man zig Spacer drunter geben muss. Sitzrohr is etwas lang und Kettenstreben sind evtl schon fast zu kurz.

Des Whyte 901 schaut echt gut aus. Tretlager etwas tief... kann man mit 140 mm Gabel etwas Gegenwirken. Sitzwinkel auch etwas flach, würde halt mit längerer Gabel noch flacher.... aber sonst lecker. Frameset wäre interessant.

 

Das Conway schaut auch gut aus, aber das muss günstiger gehen!

 

So ein 2 ter Taro in L (evtl ohne Riss) wär fein, aber halt gleich mit LW ~65, und nicht erst durch Winkelsteuersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisen macht beim Hardtail am ehesten Sinn, leicht wird's halt nicht.

 

Ns Eccentric und Nukeproof Scoutnsind ziemlich ausverkauft, bleibt das Commencal. Whyte ist nett aber vermutlich nicht optimal für 29".

Unter 300,- wird schwer bei den Geoanforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kandidaten wie des Titus vo mir, des Dartmoor vom Roman, des OnOne Parkwood... echt arg vermurkste Geo?

 

Was is an dem Dartmoor so schrecklich? Versteh ich nicht ...

http://dartmoor-bikes.com/sites/default/files/documents/2018_Dartmoor_MTB_complete_bikes_geometry.pdf

 

Die verlinkten Whyte Bikes sind aber 27.5", oder hab ich mich verlesen?

Stimmt, hab ich auch überlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...