Zum Inhalt springen

Gepäcksträger selber bauen für Haibike-wo bekomme ich eine passende Rohrschelle?


wallack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo mitnand,

 

ich bin neu hier.

Ich besitze ein E- Bike, Typ Haibike XDURO Fullseven RX27,5 500Wh XT 2016 RH50.

Da ich weite Bergtouren fahre, habe ich mir einen 2. Akku besorgt.

Da ich keine Rucksäcke mag möchte ich den Akku auf einem Gepäcksträger mittransportieren.

Ich habe einen Träger, der wird an der Sitzstange (Durchmesser 30mm) angebracht,

doch das gefällt mir optisch überhaupt nicht.

Jetzt wollte ich den Träger 10cm tiefer anbringen, jedoch hat da das Rohr 35mm,

weil es eben schon der Radrahmen ist.

So, nun passt das ganze nicht mehr:(

Jetzt habe ich mir gedacht, ich besorg mir einfach eine größere Rohrschelle, schneide die

bestehende am Träger einfach mit der Flex ab, und schweiße die neue Schelle an dem Träger an.

Alles aus Alu.

 

Doch leider hat sich das Ganze als riesengroßes Problem herausgestellt....

Ich bekomme doch glatt nirgends solch eine Rohrschelle mit 35mm???

Ideal wäre eine Schelle mit Schnellspannvorrichtung (ich möchte bei kürzeren Touren den Träger

abnehmen-schnell und einfach).

Ich weiß nicht wie man hier Photos reinstellen kann, sonst würde ich die Schelle

hierreinstellen, die ich brauchen würde....und auch ein Bild vom Bike-wo eben

der Träger in Zukunft angebracht werden soll.

Aber das sieht man im Net ja auch-es ist das Rohr wo die Sitzstange im Rad verschwindet,

bzw. wo man den Sitz höhenverstellen kann.

 

Ah...jetzt hab ich das mit den Bildern gefunden....ich probiers mal!

 

Nun Zur Frage: wo bekomme ich solche Schellen her?

Ich hab wenig Platz, deshalb sollte die Schelle nicht zu groß sein,

und natürlich eine Stelle haben, wo ich den Träger anbringen kann

(entweder schweißen oder schrauben).

Oder gibt es sportliche (Design) Träger mit 35mm Rohrschelle?

 

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für jeden Tipp,

ist sehr wichtig für mich.

 

Wallack

Mein E-Bike.jpg

Rohrschelle Alternative 1.jpg

Rohrschelle Alternative 2.jpg

Schnellspannverschluß Gepäcksträger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walleck,

von deinem zitierten Gepäckträger-Typ halte ich wenig wenn da ein Akku zuverlässig gehalten soll. Auch wenn ich selber sowas habe (und selten nutze), sind zwar für 5kg freigegeben - aber schon leichtere Taschen/Gepäckstücke bringen entweder die Schelle oder das ganze System an ihre Funktionsgrenze - und das auf der Straße mit zugegenen teilw härteren Stößen als an einem Fully.

 

Hast du schon probiert ob der Zweitakku im Rahmen Platz hätte? Wenn ja, Halterung/Schiene kannnst du kaufen (hat z.B. das Tern GSD drauf). Und wenn du jemand hast der Alu schweissen kann, dann kannst du sicher auch eine Halterung anfertigen (lassen) die die Schiene am Oberrohr hält (noch größere Schellen ;) ).

Und wenn ich annehme dass du eher zahme Trails fährst, dann wäre Montage am Unterrohr auch überlegenswert,. es gibt orig Neopren-schutzhüllen für die BOSCH-Akkus (rudimentärer Spritzschutz).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mitnand,

 

danke vorerst für Eure Antworten.

Nun-ich habe das alles natürlich probiert (Internet suche 35mm Schelle etc.)

Es hat sich da nichts ergeben.....

Wegen dem Abstand Halter-zu Hinterrad - Fully: das hab ich natürlich beachtet,

der Abstand wird reichen.

Also, ich habe nach längerem Suchen beschlossen die Halterung selbst zu bauen.

Das mit Schweißen etc. ist alles kein Problem....mach ich selber....nur wollte ich mir die Zeit

dafür ersparen.

Die Schelle selbst hab ich mir von einem Kumpel herausdrehen lassen.....da kommt innen

ein dünner selbstklebender Schrumpfschlauch rein (verstärkt mit Haftkraftkleber),

soll verhindern-

a) das die Halterung sich dreht (beim anspruchsvollem Fahren im Gelände)

b) der Farhrradrahmen geschont wird (vor Kratzern etc.).

 

Die Schelle mit Aufnahmevorrichtung bleibt fix am Rad.....ist klein gehalten (das sie nicht

auffällt) und bei Touren über 1400 Höhenmetern schraube ich eben die Halterung an.

Ich bin noch nicht fertig, aber so wie es aussieht, schaut die ganze Sache gar nicht so schlecht aus:)

Ich stelle Euch die Photos dann hier herein....vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen....

 

War gestern SA in Millstatt beim 1.EMotions Festival für E-Bikes (war übrings eine sehr schöne Veranstaltung),

dann natürlich mit dem Bike in die Nockberge....

Habe den 2.Akku im Rucksack gehabt....doch das gefällt mir eben nicht so (ich meine mit

Rucksack fahren).

Im Winter hab ich den Rucksack 2-3 x die Woche beim Skitourengehen am Buckel....aber im Sommer beim Biken

taugt mir das nicht so....(das nur nebenbei)

 

Und wegen dem Posting 2, 3, 4,5 Akkus.....

 

Nun, das ist nun die Übergangsphase wo viele die E-Bikes kritisieren....

doch läßt sich dieser Boom nicht bremsen.....das ist die Zukunft....auch werden sich witschaft./

und Tourismusentwicklungen dadurch entfalten.....wenn Österreich schlau ist, springen sie auf diesen Zug auf.....

und die Menschen werden nicht mehr ans Meer fahren, sondern in unsere schönen Berge mit dem E-Bike:)

 

Ich verbrenne bei einer Tour mit 1400 Hm 1800Kalorien.....und das zählt für mich:)

 

Wie gesagt-danke für eure Tips-ich halte Euch am Laufenden:)

 

LG wallack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich den Träger 10cm tiefer anbringen, jedoch hat da das Rohr 35mm,

weil es eben schon der Radrahmen ist.

 

Wegen dem Abstand Halter-zu Hinterrad - Fully: das hab ich natürlich beachtet,

der Abstand wird reichen.

 

Bin schon gespannt auf deine Fotos.

Viel anders wie meine Fotomontage kann es ja wohl nicht sein...

(die Bewegungskurve der Umlenkwippe beachten wenn du die Schelle anmachst)

 

 

doch läßt sich dieser Boom nicht bremsen.....das ist die Zukunft....auch werden sich witschaft./

und Tourismusentwicklungen dadurch entfalten.....wenn Österreich schlau ist, springen sie auf diesen Zug auf.....

und die Menschen werden nicht mehr ans Meer fahren, sondern in unsere schönen Berge mit dem E-Bike:)

In Ö waren sie vor Jahrzehnten zu blöd den MTB Sport Boom zu erkennen, sprich Wegefreiheit.

Warum soll sich das jetzt ausgerechnet mit Motor-Fahrrädern ändern?

Mein E-Bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In Ö waren sie vor Jahrzehnten zu blöd den MTB Sport Boom zu erkennen, sprich Wegefreiheit.

Warum soll sich das jetzt ausgerechnet mit Motor-Fahrrädern ändern? "

 

Nun, ich bin da nicht so bewandert......aber ich habe schon den Eindruck, daß die Touristiker schön langsam aufwachen...

Und das die Menschen immer mehr E-Mikes kaufen ist auch erwiesen...

Und wenn es Urlaubsangebote dazu gibt, wird das von den Bikern sicher in Anspruch genommen....

 

Ich weiß nicht ob hier wer ist der in Südtirol mit dem Bike unterwegs ist.

Dort ist das ganze Thema schon etwas weiter als bei uns.....was da Leute radeln ist unglaublich....

 

Aber bei uns ist das sicher auch mit Hürden versehen....mit den Grundeigentümern etc etc.

 

Letzten Juli war ein guter Bericht im ORF Tirol SO abends.

Da haben die vom Alpenverein dieses Thema schon gründlich angegangen.

Es wird in Zukunft Lösungen brauchen, wo wer welche Wege etc. Benützt.

Biker, Wanderer etc, eben aus dem Grund, weil erwartet wird, daß aufgrund den E-Bikes enorme Frequenzsteigerungen in den

Bergen statt finden werden.

 

Wegen dem Schrumpfschlauch:

einfach einen 40er in Streifen schneiden, erwärmen, und wenn der Kleber rinnt, an der Innenfläche der

Schelle anbringen....ich muß es auch erst probieren, aber vielleicht klappts ja:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Datenblatt hat dein Bike vorne und hinten 120mm Federweg -> also ich würde min. 120 Abstand einhalten.

 

Auch auf Almwegen kann man mal eine Senke/Welle/Wurzel usw. übersehen und der Hinterbau nutzt den vollen Hub.

 

Optisch wird es also nicht viel besser aussehen wie mit dem Topeak Träger (mit dem Akku wäre mir da der Schwerpunkt zu hoch oben, dann lieber im Rucksack).

 

Den erwähnten Thule Träger kannst du dir noch ansehen, der braucht nicht den großen Abstand zum Reifen aber die ungefederte Masse steigt halt.

 

Wie schwer ist so ein Akku überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe,

ich fahr jetzt 3 Jahre das Bike, hatte nie den Eindruck daß da so weite Wege gemacht werden (12cm).

Nun, ich muß das jetzt doch wohl nochmal überarbeiten....vielleicht das ich ein paar cm höher komme....

Der Akku hat 2,4kg.

Sicher, mit dem Rucksack geht das alles, aber ich fahre nicht gerne damit.

Hab den den ganzen Winter beim Skitourengehen am Buckel, im Sommer mag ich das dann nicht so...

 

Werde morgen schauen wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach verdammt, ich schaffs nicht mehr

:rolleyes:

was für "Bergtouren" kann man denn mit so einer Gurke fahren, wo - wegen der schwachsinnigen Montage des Flaschenhalters - der ziemlich hohe Sattel gleich einmal gar nicht versenkt werden kann?

Oder fährst Du mit Lift wieder runter?

Und dann noch an genau der Stelle einen mehrere Kg schweren Akku festschummeln

.

Lass die Luft aus dem Dämpfer (ist doch ein Luftdämpfer?); dann siehst Du wie weit das Hinterrad "einfedern" kann ... diesen Freigang musst Du mit einrechnen.

.

bin immer noch der Meinung der einzig sinnvolle Platz für so einen schweren Zusatzgegenstand ist innen im Rahmen, oberhalb des "original"-Akkus, am Oberrohr festgemacht --> wenn es sich dort ausgeht

(ansonsten vorne am Unterrohr)

das hatte aber auch der Nutzsportradler bereits als erster getippt

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Luft aus dem Dämpfer (ist doch ein Luftdämpfer?); dann siehst Du wie weit das Hinterrad "einfedern" kann

Hallo Wallack,

um wieder auf Betriebshöhe zu kommen brauchst du entweder eine Dämpferpumpe oder ein Radlgeschäft, Radlpumpe geht nur schlecht/gar nicht. Entweder geht der Kopf gar nicht drauf oder wenn du eine mit Schläuchl hast dann geht beim Runterdrehen zuviel Luft verloren.

 

 

Geh yellow, sei nicht so streng.

Wallack ist ein 'MTBer' wie ihn sich Tourismusverbände/Jäger/Förster/Wochendebeilagen in kleinformatigen Tageszeitungen vorstellen, https://bikeboard.at/Board/showthread.php?223274-welches-E-Mountainbike-soll-ich-nehmen und hoppla - Teil des Systems https://bikeboard.at/Board/showthread.php?223643-Kärnten-Biker-Treff-%C2%96-im-Sommer-%C2%96-in-Verbindung-mit-einem-Dorffest .

Wallack bitte nicht böse sein, aber in diesem Forum wird Radfahren/Radsport im Allgemeinen und MTBen im SPEZIELLEN anders definiert, auch wenn sich die Betreiber dem hohen Marktanteil von Pedelcs nicht verschließen wollen/können https://bikeboard.at/Board/forumdisplay.php?244-eBike-Forum .

 

Love&peace

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

im Rahmen läßt sich der 2.Akku nicht unterbringen, da fehlt der Platz.

Ich hab die Halterung fast fertig, und ich hab sie in der Höhe verstellbar gemacht.

Ich brauch das Ding ohnehin ein paar Male im Sommer...eben wenn ich weiter weg fahre.

Dämpfer: denn könnt ich ohnehin "ausschalten", denn wenn ich mit 2 Akkus unterwegs bin,

fahre ich keine Trails.

 

Wegen den Kalorien: nun ich bin kein Fachmann....aber lt. der Puslar Pulsuhr mit Brustgurt

ist das so. Kann natürlich auch nicht ganz stimmen....

Aber auf Grund des Umstandes, daß nach einer Tour (incl.einigen Bierchen) am nächsten Tag

1 kg weg ist, wird's wohl nicht soweit weg sein mit der Angabe der Uhr;)

 

greetings,

wallack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...