Zum Inhalt springen

SRAM GX11 - Upgrade 12x


campariseven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen!

 

Würde gerne mein 2016er Commencal alpentauglich machen und auf 12x upgraden. Gibt's hier irgendetwas zu beachten? Passt das unten angeführte upgrade Kit?

 

Bike

http://www.velovert.com/gammes2016/Commen%C3%A7al/21105/META-AM-V4-ESSENTIAL-650B-RED

 

Upgrade-Kit

https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-Eagle-1x12-fach-Trigger-Upgrade-Kit-Modell-2018-p58999/black-10-50-o69408595/

 

Danke und lG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend: Das Set passt auf dein Rad ohne weitere Anpassungen, da du bereits eine GX-11-fach Kassette hast, die einen XD-Freilaufkörper braucht wie die Eagle.

 

 

Meiner Meinung nach brauchst du eigentlich nur eine e13 9-46 TRS+ Kassette (ok, derzeit ist die etwas schwierig zu bekommen) und eine neue Kette in der richtigen Länge sowie ggf. ein kleineres Kettenblatt für die Kurbel. Aber wenn unbedingt Eagle (ist eh gut, hab ich auch auf einem Bike), dann kannst du dieses GX Eagle-Set nehmen. Dabei ist zu beachten, dass du ggf. auch noch immer ein keineres Kettenblatt nehmen kannst, falls das wegen der Bergauftauglichkeit ein Thema ist - das kann man sich ausrechnen und/oder ausprobieren. Jedenfalls sind Kassette und Kettenblatt die Parameter, auf die es ankommt.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach brauchst du eigentlich nur eine e13 9-46 TRS+ Kassette und eine neue Kette

 

Hab mir auch gedacht "tausch doch einfach die Kassette gegen eine 11-fach mit mehr Bandbreite" aber nachdem die e13 Kassette teurer ist als das GX 12-fach Kit würde ich auch dieses nehmen.

 

Was machst du mit den 11-fach Teilen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch gedacht "tausch doch einfach die Kassette gegen eine 11-fach mit mehr Bandbreite" aber nachdem die e13 Kassette teurer ist als das GX 12-fach Kit würde ich auch dieses nehmen.

 

Was machst du mit den 11-fach Teilen :wink:

 

Haha, gute Frage: Ich hab ein Bike mit 1x11 (9-46) und eines mit 1x12 (naja, und eines mit 3x9 und ein Fatbike mit 2x10, also eh jede Variante irgendwie dabei - Synergien gibt es da natürlich keine...)

 

Aber das Set GX Eagle kostet soviel wie die TRS Race, die TRS+ gibt es um knapp 200,- (was auch nicht wenig ist, aber sie ist doch einiges leichter als die GX Eagle 10-50). Ich hab auch shcon überlegt, die E13 zu tauschen gegen ein GX-Eagle-Set, nur dafür geht sie zu gut. Wenn das Ding haken würde beim Schalten oder dergleichen, wäre der Entschluss leicht. Aber eine intakte Schaltung mit - für mich - angenehmen Gangsprüngen (zwischen leichtestem und 2. Gang ist sie mMn harmonischer als die Eagle) tausche ich nicht aus. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fang mal mit der Eagle an.

 

Welches 30T Blatt könnt Ihr empfehlen, falls ich das dann auch noch umrüste?

(Kurbel: E13 TRS Single, ExaLite Alu w/APS - Black,Direct Guidering M N/W 32T)

 

Ich fahre aktuell vorne den HRII in 2.4, den hatte ich noch rumliegen, und hinten den DHRII in 2.3. Habt ihr vllt. noch Vorschläge für einen leichten AM Reifen, der mich auf 1800m bringt?

 

Hab mir auch gedacht "tausch doch einfach die Kassette gegen eine 11-fach mit mehr Bandbreite" aber nachdem die e13 Kassette teurer ist als das GX 12-fach Kit würde ich auch dieses nehmen.

 

Was machst du mit den 11-fach Teilen :wink:

 

Ehrlich gesagt, noch keine Ahnung. Schreib mir doch einen PN falls du Interesse hast.

 

Passt, aber eventuell machst du denen noch einen Preisvorschlag, denn

 

https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-1x12

 

Danke für den Hinweis.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...