Zum Inhalt springen

Irrsinn 2.0, 2019


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Weil meine liebste Ehefrau von allen sogar an eine Morgengabe für Ihren frisch gebackenen aber alt bekannten Ehemann gedacht hat, starte ich das Projekt "Irrsinn 2.0". Sie hat mich als Geschenk für die Salzkammergut Trophy 2019 angemeldet. A Strecke.

 

Ich habe das 2012 schon einmal gemacht und wohl zu oft davon geredet, wie geil das damals war so gut drauf zu sein. Außerdem ist das Geschenk viel biken zu müssen(!) wohl eines der besten die man mir machen kann. :)

 

Ziel? Überleben!

Geheimes Ziel? Schneller als damals?! (also unter 13:29:59h).

Equipment: Banshee Phantom. Derzeit 14,8kg. Enduro Aufbau blablabla. Mit leichteren Reifen sind etwa 650-800g Ersparnis drin. Unter 14kg wird schwer, weil ich für das Rennen nicht mit dem jetzigen Antrieb fahren kann (da bin ich in der Ebene und auf fallenden Forsttraßen zu langsam/fad unterwegs).

 

Das Biken kann beginnen! Im Winter wird Zwift glühen und ab nächstem Sommer wird geeverestet und was es sonst so für Blödsinnigkeiten gibt! Aber jetzt mach ich amal Urlaub und werd viel essen und trinken, haha. :D

 

Ich find, das ist das beste und witzigste Geschenk was man mir machen hätte können. Eine Qual und Freude zugleich. Wie die Ehe?! :D;) ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du duast da was an ! Aber cooles Geschenk ��

 

SIE tut mir das an! :rofl:

 

Ich hab ja ein bisserl die Sorge, dass es beim zweiten Mal viel zäher wird *g* Das erste Mal war eigtl. relativ bzw überraschend einfach. Da war ich die bis zirka eine Stunde vor dem Rennen skeptisch ob ich das kann und war so irre motiviert! Wie ich gemerkt habe, dass es echt nur mehr max eine Stunde sein wird, hab ich einen Turo gezündet und mich noch einmal so richtig leer gepumpt *g* 12,5h lang war das Ziel es einfach nur zu schaffen. ich hab aber bald (bis kurz vor der langen Flachetappe zum Salzberg) gemerkt, dass ich mit lauter 12h Fahrern unterwegs war und hab dann ziemlich raus genommen und den Salzberg rauf geschoben und dabei "gemütlich" gegessen. Ob ich durch gekommen wäre, wenn ich so weiter gefahren wär....? ui, das wird alles ziemlich lässig!

 

@Bafh

Das Phantom geht bergauf schon echt gut. Es is halt eine schwere 36er Fox drin und der Rahmen wieg ein "bisserl" mehr als von einem Racebike. Geil wär halt, wenn ich von wem eine 29er 120mm Gabel in leicht kriegen würd und mir vom Christkind zu Weihnachten eine GX Eagle schenken lasse *g*. ad komm ich dann unter 14kg mit Rocket Rons oder so. Wobei... is die GX leichter als mein 1x10 XT Antrieb? ic glaub's eigtl. nicht.... da spar ich vermutlich nix. Auf eine Variostütze verzicht ich zB sicher nicht für so ein Rennen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool...

Würde mir auch gefallen aber so viel Zeit schenkt mir meine Frau wohl eher nicht :)

 

Phantom unter 14kg ist sicher drinnen..

Meines liegt ohne gross beim Gewicht gespart zu haben wohl knapp darunter...

 

Eine 120mm Pike könnte ich dir sicher kurzfristig mal borgen... ist die Frage ob das so viel bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gratuliere zur hochzeit :-)

 

gratuliere zum geschenk! wird sicher lässig, dir taugt sowas ja volle...

 

gx eagle kannst Dir sparen wenns ums gewicht geht, da musst dann schon a bisserl tiefer ins börserl greifen.

 

du bist e shimano fan, also könnts ja die neue xtr werden :-)

 

grad am phantom, würd ich die stütze bei "normale" sachen am wenigsten vermissen...

 

laufräder könntest dir fürs rennen leichtere raufschmeissen und a pike könntest auch von mir haben, aber is die so viel leichter?

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist das Geschenk viel biken zu müssen(!) wohl eines der besten die man mir machen kann. :)
!!

 

 

Eine Qual und Freude zugleich. Wie die Ehe?! :D;) ;)
Haha, das Wort zum Sonntag...

 

 

Ich hab ja ein bisserl die Sorge, dass es beim zweiten Mal viel zäher wird *g* Das erste Mal war eigtl. relativ bzw überraschend einfach.
Den Gedanken hatte ich jetzt auch schon mal... :eek:

 

 

Wie tätst beim Phantom mit den Trinkflaschen? Oder Rucksack?

Rein vom Treten her: ist's bergauf schwerfälliger als ein Racefully?

(ich hab ja gestern auch ein klein bissl mit dem Gedanken gespielt, mein Salsa Spearfish gegen ein Phantom auszutauschen. Wegen des Spaßes bergab.

Aber abgesehen vom Gesamtgewicht ist mir dann auch noch das Flaschenhalterthema sauer aufgestoßen. Momentan geht das nach Modifikation gut.)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einmal noch finishen würde ich nix ausgeben, ausser du brauchst es sowieso..

 

ein tipp: setz dich viel aufs rad und fahr sehr oft sehr lange u langsam;)

 

Ja, so mach ich das eh sowieso wenn ich lang fahr - also langsam *g* Die Einheiten unter der Woche, wenn ich überhaupt dazu komm, sind aber immer recht "intensiv". Geht net anders, wegen Zeitmangel. Ich werd's so angehen wie damals. Normal radeln und einfach jedes Mal mehr als ich normal fahren würd und alle paar Wochen einmal einfach was wirklich Langes. Am besten in Verbindung mit dem ein oder anderen verlängerten Wochenende, wo ich dann halt meine 2000hm am Tag oder mehr mach. Das war damals der Schlüssel zum Erfolg (egal ob ich das Radl trag oder ob ich damit radel *g* Hautpsache lang und viel....).

 

Investieren werd ich sicher net die Welt - also sicher keinen XTR Antrieb oder sowas. Ich brauch halt schon einen Gang, wo ich hohe Geschwindigkeiten treten kann. Vermutlic einfach wieder good old 2-fach Kurbel und gut is!

 

Eine Pike ist nicht wirklich leichter - das bringt's nicht. Wenn dann wär's eine Reba oder sowas (je nach modell 200-400g). Das is aber alles mehr für'n Kopf als sonst was. Aber wenn sich da was für ganz wenig Geld ergibt..... Das Wichtigste is eh einfach viel Radl zu fahren und dann einen Spaß dran haben. Da is es dann wurscht ob das Radl einen halben Klo leichter oder schwerer ist. Je nach Wetter kannst eh mit einer oder zwei Trinkflaschen fahren - das is dann schon der Unterschied beim Gewicht :)

 

 

@chriz

JAWOHL! Viel Spaß! Glaub mir, es ist echt lässig! :) Einfach von Berg zu Berg.... Labesstationen genießen und geht scho! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Investieren werd ich sicher net die Welt - also sicher keinen XTR Antrieb oder sowas. Ich brauch halt schon einen Gang, wo ich hohe Geschwindigkeiten treten kann. Vermutlic einfach wieder good old 2-fach Kurbel und gut is!

 

mehr als 32/10 braucht kein Mensch am 29er. Ruh dich lieber aus auf den wenigen flachen Abfahrten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wirklichen Abfahrten auf den Schotterstraßen iss tatsächlich wurscht. Um den Hallstättersee und entlang der Traun iss halt mit einer kurzen Übersetzung fad. Also zumindest 30-10 würdest da wohl schon brauchen, mit 28-11 wird das eher mühsam. (größeres KB und dafür ein One-Up-Blatt dazu? e13-Kassette?)

 

Martin, wie machst du's mit der Trinkerei? (siehe Frage oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wirklichen Abfahrten auf den Schotterstraßen iss tatsächlich wurscht. Um den Hallstättersee und entlang der Traun iss halt mit einer kurzen Übersetzung fad. Also zumindest 30-10 würdest da wohl schon brauchen, mit 28-11 wird das eher mühsam. (größeres KB und dafür ein One-Up-Blatt dazu? e13-Kassette?)

 

Martin, wie machst du's mit der Trinkerei? (siehe Frage oben)

 

Am Antrieb ändere ich 100%ig was. Aber das muss i mir einfach noch anschauen. 30/11 reichert mir schon in der Ebene.

 

trinken: Fidlock Flasche für's Unterrohr (Horst meint die hält) und wenn nötig eine hinten ins Trikot. Mit einer Trinkblase scheiß ich net herum. das zipft mich a mit dem Befüllen. Ich trink recht viel.... ich bin dann zwar auf die proprietäre Flasche angewiesen, aber das is schon ok. So einen Stress hab ich bei sowas echt net, dass ich nicht nachfüllen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürn antrieb gibts e kasetten mit grösserer Spreizung....

 

Flaschenhalter funktioniert der Speci sidecage perfekt, den hab i am rune und am phantom, noch nie a flschn verschossen damit....

 

dafür würd ich Dir die camelbak flaschen empfehlen mit dem mudcap....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...