Zum Inhalt springen

Orthopädische Rennradschuh-Einlage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch alle,

 

ich habe seit vielen Jahren das Problem, dass ich bei meinem Fuß, speziell bei schnelleren Touren, bei der ich eher mit niedriger Frequenz fahre dafür aber mit höherer Leistung, schmerzen auf der Außenseite beider Füße bekomme. Dieser Schmerz entsteht leicht unterhalb der breitesten äußeren Stelle und zieht sich bis zum Anfang des hinteren Fersenballens. Zudem zieht der Schmerz ein wenig auf die Unterseite des Fußes, sodass ich auch einen Tag nach der Fahrt noch immer leichte Schmerzen verspüre.

Bevor ich meine derzeitigen Schuhe gekauft habe, habe ich sicher umgeschaute 15 Paare anprobiert und letztendlich bei einem Northwave mit Carbon Sohle in einer Breiten Version hängen geblieben. Zu schmal ist mir der Schuh sicher nicht. Fühlt sich sehr angenehm an. Würde behaupten, dass mich der Schuh in keinster weise einengt. Nach anscheinend anfänglich zu weiter Position des Cleats nach vorne, habe ich diese deutlich nach hinten korrigiert, was die Schmerzen deutlich verbessert hat. Die Position dürfte jetzt ziemlich gut passen. Fahre die Schuhe jetzt noch mit den alten Einlagen meiner alten Schuhe, welche bei einem Bikefitting angepasst wurden.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende, ich denke mir aber, dass eventuell die Druckverteilung in meinem Schuh, sprich die Einlage nicht passt. Ich gehe auch regelmäßig laufen, bei diesen Schuhen benötige ich auch spezielle orthopädische Einlagen, deswegen meine Vermutung, dass ich eventuell auch in meinem Rennradschuh spezielle Einlagen benötige.

 

Meine Frage nun an euch, was wäre eure Vermutung für das Problem bzw. könnt ihr mit Tipps geben, wo es im Raum Graz, Graz Umgebung einen Orthopädien gibt, welcher sich speziell rund um das Thema Rennradschuhe auskennt?

Als zusätzliche Info sei noch gesagt, dass ich diese Art der Schmerzen schon seit über 8 Jahren haben, mit bis dato 4 paar unterschiedlichen Schuhen.

 

 

Danke für eure Tipps im Voraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob ich ein bisschen am Thema vorbei bin, da ich aber wegen meines Plattfußes im Alltag auch orthopädische Schuheinlagen vom Orthopädietechniker habe, habe ich mir jetzt ein zusätzliches Paar für Sportschuhe besorgt.

Ideal sind sie nicht, etwas zu weich, zu dick und nicht wirklich atmungsaktiv, dafür tut mir nix mehr weh beim Fahren/Laufen/Wandern.

 

Das erste Paar kann dir der Allgemeinmediziner verschreiben, für ein zweites bräuchtest einen Orthopäden. Im Endeffekt machen viele Orthopädietechniker die genaue Vermessung/Anpassung dann selbst.

Kostet so um die 90€, wird aber zum Großteil von der Kasse gezahlt.

 

Das ganze gilt natürlich nur, wenn du auch ein orthopädisches Problem hast. Die speziellen Fahrrad-Einlagen versteh ich nicht, da ja jeder Fuß anders ist und eine Maßfertigung sicher optimal wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Bin dann zum Specialized Händler. Speci bietet 3 verschieden Sohlen an. Du stellst dich dort auf eine Platte die anzeigt welche Einlagen brauchst. Seitdem bin ich Beschwerdefrei. Kosten knapp 30€

 

https://www.bike24.at/p137996.html

 

Das System gibt´s auch von SQ Lab falls ein Händler in deiner Nähe die Marke führt.

Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir, bevor ich meinen jetzigen Schuh gekauft habe den S-works Road kaufen und da hat mir der Händler schon gesagt ich bräuchte die Blauen Einlagen dazu. Habe den Schuh dann jedoch nich genommen weil ich die Breite Version brauchte und diese leider nicht vorrätig war.

Das könnte ich natürlich noch versuchen. Die Frage stellt sich nur ob angepasste besser wären, sprich weil ich vom Laufen her weiß, dass ich ziemlich beschissene Füße habe und ob dann normale von der Stange was bringen. Aber könnte man natürlich probieren, 30€ sind zum Glück nicht die Welt.

Bearbeitet von der_sturmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Kohl - da gibt’s einen super netten Mitarbeiter der macht Dir perfekte podologische Einlagen - angepasst an deine Füße - mit Spikes etc - seit ich das hab kann ich auch 24 h durchfahren - demnächst wieder am Slovakia Ring :-)

Must unbedingt Deine Radlschuhe mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...das mit dem Kohl hört sich vielversprechend an. Wäre war gerade nicht ums Eck, aber wenn durch einen Besuch tolle Einlagen bekommen könnte und dann beschwerdefrei wäre, nehm ich den Weg gerne in Kauf.

War gerade auf der Homepage, bezüglich einer Schuhanpassung in Bezug auf Einlagen konnte ich leider nichts finden. Nur ein Bikefitting.

 

Ihr meint aber schon diesen Herren oder: https://bernhardkohl.at

Kennst du vlt. den Nachnahmen von diesen netten Mitarbeiter?

 

 

Von euch schon mal wer was von einem Pilko Johannes aus Voitsberg gehört?

Ist ein Orthopäde aus Voitsberg welcher angeblich auch für namhafte Sportler Einlagen macht.

 

 

Gerde auch gesehen: http://www.sportchirurgieplus.at/de/

Bieten Analysen für verschiedenster Sportarten an. Unter anderem auch movecontrol Einlagen.

Von denen schon mal was gehört?

Bearbeitet von der_sturmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du vorher schuhe die besser funktioniert haben

die vielleicht ein bisschen enger waren

dann sind die neuen vielleicht ein bisschen zu bequem

 

Zu schmal ist mir der Schuh sicher nicht. Fühlt sich sehr angenehm an. Würde behaupten, dass mich der Schuh in keinster weise einengt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher Fizik Schuhe, welche mir anscheinend viel zu eng waren. Mit diesen Schuhen wurde auch das Bikefitting gemacht, bei dem auch die Einlage angepasst wurde. Jedoch hatte ich mit diesen Schuhe sehr schnell Schmerzen im Fuß. Konnte nur kurze Distanzen mit Druck fahren, hab mich aber immer durchgequält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...