Zum Inhalt springen

Lohnt sich das "Update" auf ein 29" Hardtail?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

 

Ich (1,95m mkt stolzen 90kg) habe seit Kurzem wieder das Mountainbiken entdeckt und mein Giant Xtc1 aus 2010 wieder in Verwendung:

 

https://www.fahrradgigant.de/fahrraeder/giant-xtc-1-he-26-mtb-27g-sw-2010.html

 

Ich fahre pro Jahr im Schnitt 5000km Rennrad und bis dato nur max. 500km per Bike. Also eigentlich relativ wenig.

Einsatzgebiet sind für mich alle ausgeschriebenen Mtb-Touren des Wienerwaldes - mehr traue ich mir da nicht zu.

 

Letztens bin ich mkt einem Kollegen die Hohe Lindkogel Runde gefahren und musste für mich feststellen dass extreme Steigungen ab 30 bis 35 Prozent schon selbst bei schlechten Forststrassen für mich traktionsmäßig ein Problem darstellen - ich habe dann. Angst umzukippen, steige ab und schiebe dann meistens. Auch bergab habe ich aufgrund von Traktionsproblemen respekt vor solchen Gefälle.

Mein Kumpel (1,70m mit 72kg) tut sich da offensichtlich spürbar leichter obwohl wir den gleichen Reifen fahren (Racing Ralph in 2,25).

 

Da Bike ist an und für sich perfekt auf mich abgestimmt (Reifenluftdruck etwas mehr als 2 bar, Federgabeleinstellung passt auch, Rahmengeometrie sowieso) - haben mir meine beiden Händler des Vertrauens auch so bestätigt!

 

Da nun mein Giant an und für sich eher ein XC-Racebike ist hätte ich folgrnde Frage an Euch:

 

Würde sich ein Upgrade auf ein "Tourenhardtail" ohne Renngeometrie mit 29" Laufrädern für mich traktionstechnisch lohnen, d.h. hätte ich dann mehr "Reserve"? Ein weiterer Freund von mir hat mich mal mit seinem Scott Spark Fully (2017) fahren lassen - da hatte ich gefühlt mehr Sicherheitvim Gelände allerdings war es mir zu schwer und ich würde gerne bei Hardtails bleiben.

 

Mir reichen wie schon gesagt die offiziellen Mtb-Touren - wäre also ein Hardail ohne Renngeo mit 29er besser geeignet oder liegt es an meinem mangelnden Biketraining? (Bin bis 2010 Mtb - eben leichte Touren - gefahren dann aufs RR umgestiegen und möchte wieder ein bisserl biken gehen)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Giant bis auf die Reifen noch im Serienzustand?

 

Geotabelle wäre interessant bzw. deine Rahmengröße, Vorbaulänge und Lenkerbreite.

 

Ich vermute dein Unwohlbefinden ist eine Mischung aus mangelnder Fahrpraxis, -technik, zahnlosen Reifen und überholter Geometrie (ich tippe mal auf einen flachen Sitzwinkel, steilen Lenkwinkel, langen Vorbau, schmalen Lenker und dazu die bisslosen Bremsen mit kleinen Scheiben).

 

Ein modernes Touren HT macht speziell bei deiner Größe sicher Sinn und der Unterschied wird dir wie Tag und Nacht vorkommen.

 

Ein Serien 29er HT der ~2000€ Klasse bringt fahrfertig aber um die 13kg auf die Waage - kann mir kaum vorstellen dass das Spark deines Freundes da viel schwerer ist.

 

Ich würde alles mal versuchen 29er und 27,5er Plus Bikes als HT und Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

 

Ich habe Lenker (nun gekröpfter und mich aufrechter sitzen lassen) sowie die Bremsen gegen Shimano Slx (180/160) tauschen lassen.

Bremsentechnisch gibts nix zu klagen nur wie Du sagst vermute ich dass v.a. Der Lenkwinkel zu steil ist.

 

Es wird wohl auch an meiner magelnden Fahrpraxis liegen aber wenn es so stimmt wie Du sagst dass sich hinsichtlich der Geometrie in den letzten Jahren einiges getan hat dann wär ein Neukauf eine Option für mich.

 

Budget wär allerdings max. 1600 Euro. Alurahmen genügt und mir reicht ein Hardtail. Fahre wie schon gesagt nur auf Schotterstrassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das XTC ist mMn ein "Erbe" der guten alten MTB-Ära, das sich im Grunde bis zu seinem Verschwinden nicht geändert hat.

Das ist heute auf keinen Fall mehr auf der Höhe der Zeit, und ein modernes, gut gemachtes 29er macht so viel mehr Laune beim Fahren, dass es eine Freude ist.

 

Ich habe kürzlich bei XXL Sports das Trek Superfly mit 2x11 Antrieb und Recon Silver TK gekauft; war um 499€ im Angebot und im Vergleich zu meinem Bulls Copperhead (650b aus 2011) ist es ein Quantensprung. Ich hab die Bremse noch auf Deore umgerüstet und es wiegt fahrfertig 13,5kg; das ist für mich so in Ordnung, zumal es sich schnell anfühlt :D :D

 

Was ich damit sagen will: es gibt viele 29er am Markt, aber man muss bei den Geometrien schon sehr genau schauen, was man kriegt; es gibt auch ANbieter, die Geometrien aus 199x einfach auf 29 aufgeblasen haben; das ist nichtmehr zeitgemäß und fährt sich furchtbar.

 

Alle Geometrien, die relativ knapp an den "Platzhirschen" Trek, Specialized, Cannondale & Co. sind, sind mal sicher nicht verkehrt, wenn man ein normales, frontgefedertes Sportgerät will, das jetzt nicht ausgewiesen ein Trail-, Freeride, Backcountry,... sonstwas ist.

 

Preislich meine ich, das man ab 1200€ Listenperis brauchbares Sportgerät bekommt.

 

Ich persönlich hätte auf 1x12 Sram GX Eagle gespitzt, aber das Angebot für das Trek war dann einfach zu verlockend um es nicht zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update lohnt sich auf jeden Fall....

 

Hab in etwa deine Maße und bin sehr Happy mit den großen Rädern

 

Guck dir mal das

https://www.specialized.com/de/de/mens-chisel-expert--2x/p/133925 hier an...

 

Hat sich mein Bruder gekauft der damit in etwa deinen Einsatzbereich bedient und sehr sehr Happy damit ist. Klar zahlt man bei Spezi ein wenig den Namen mit...hier finde ich das Gesamtpaket aber echt gelungen...geht preislich gut in dein Budget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal dass in der SCS an . Carbonrahmen u. geile Gabel inclusive . https://www.xxlsports.at/white-xc-290-killer-gx18-mountainbike-herren/p/1143909_1_style

 

Kettenblatt müsste er halt ein 30er montieren. 34/42 --> da wird er auf 30%-Rampen nicht glücklich werden der Ernie ;)

Aber sonst: geiles Angebot, irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man sich bei XXL sports anmeldet gibt's bis morgen noch -10% Rabatt auf Fahrräder und -25% auf fast alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...