Zum Inhalt springen

neues Bike steht ins Haus


heinz_gas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nach langer Abstinenz möchte ich mir ein neues Bike zulegen.

Freigabe habe ich bis ca. 4000 Euro.

 

Nun habe ich viel gelesen....viele Webseiten durch...und mich für eine Richtung in die es gehen soll entschieden.

Da für mich die Frage kommenden noch immer zu viele sind.

Wäre es nett, wenn ihr hier mir da etwas helfen könntet.

 

Zur Auswahl steht:

[h=1]VOTEC VE Elite - Enduro Fully 27,5"[/h]Votec VM Elite 2018

Radon Swoop 170 10.0 27,5"

Scott Genius 930 oder 730

Propain Tyee Race 2018

Canyon Torque 9.0

YT Jeffys 27 CF PRO

 

Dazu muss ich auch noch schreiben, das ich die Auswahl so getroffen habe.

Falls es mal sein soll, möchte ich dem Bike auch schon mal einen Berg rauf fahren können.

Habe den Semmering, die Hohe Wand und den Schneeberg praktisch vor dem Haus.

 

plz Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Semmering zu Sonnwendstein, von dort den Gebirgskägersteig runter. Würde ich stellenweise als S4 bis S5 einstufen. Ist aber sehr subjektiv.

 

Ich glaube, da geht es eben Frank Starling drum, dass die Skala nicht subjektiv ist. Der Baumstamm wird vielleicht S4 sein, sonst ist alles S2 oder ein paar Stellen S3, würde ich als ungeübter Einstufer sagen. Man kann sich damit beschäftigen, und wird das auch tun, wenn man extreme Sachen probieren möchte. Hier sollte es ein Exkurs bleiben, finde ich.

 

Zu dem Bike für den Threadersteller: es soll vielseitig und bergab potent sein - Reserven und Sicherheit bieten - und bergauf gut gehen. Letzteres ist für mich nicht eindeutig, weil gut klettern anders ist als Forststraßen hinaufheizen, aktuelle Bikes ohnehin fast alle bergauf effizient sind und es auch viel an Laufrädern und insbesondere Reifen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, dass von der Bereifung viel abhängt.

Bedeutet das jetzt, dass keines der zur Auswahl stehenden Bikes ein Griff ins Klo wäre?

 

auf Forststraßen kommst mit einem Waffenrad auch hoch ;-)

mir auch darum zu ermitteln, ob eines oder mehrere der Bikes im Uphill möglicherweise richtig schlecht geht.

Heckdämpfer kann man ja dicht machen im Uphill...da gehts glaube ich auch um den Sitzwinkel übern Tretlager oder so......wie effizient die Bikes im Uphill sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenz geht zur Zeit Richtung SWOOP 170 10.0

 

Beim Swoop hab ich gelesen soll der Hinterbau nicht recht viel Gegendruck aufbauen, i denk mi zu erinnern eher bei schweren Fahrern ein Problem. Möglicherweise wie beim [alten] 601 er ? Da fällt mir ein, das neue Liteville 601 fällt auch da rein. Sind schon geile Detaillösungen dabei bei dem MK4 is glaub ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen deiner langen Abstinez: Während Radabstinzen vergisst man gerne, dass man (ohne Semmeringgondel) 90% der Zeit mit bergauffahren verbringt. Und dann stellt sich die Frage ob du 4k€ in die 10% Abfahrtszeit stecken willst.

 

Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal ein XC Fully, ein Enduro und ein E-Enduro je einen Nachmittag ausborgen, bevor ich mich mit den Feinheiten beschäftige.

Der Wienerwaldbiker hat z.B. ein paar Testräder: http://www.wienerwaldbiker.at

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's einen Grund warum nur 27,5"?

 

Ein Freund hat sich das Nukeproof Mega 275c RS gekauft, um 4600 Liste abzüglich Rabatt.

Da ist echt alles vom Feinsten.

 

um 4000 minus Rabatt gibt's diese Version mit Fox Factory Fahrwerk, Carbonrahmen, XT-Gruppe: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1128289-nukeproof-mega-275-factory-carbon-2018-komplettbike-27-5-grosse-l-vororder

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dir das Bike in M? Wie groß bist du?

 

Man kann schon mit dem Swoop in das bergaborientierte Fahren einsteigen. Bergauf wird man mit dieser Kategorie von Bike keine Rennen anreissen, aber das Erklimmen wird schon ganz gut gehen, bergab sowieso - die Einstellung der Federung und Dämpfung ist dem Niveau der Komponenten entsprechend umfangreich und dafür solltest du dann auch eine Phase einplanen, um das Optimum zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 1,73 groß....oder klein ;-)

war Heute bei einem Specialized Händler Vorort.

zwar gute Räder....hat unter anderem auch Giant...

 

bei Specialized bekommt man halt nix gscheites um 4k.

Giant ist so.....Mainstream meiner Meinung nach.

 

Du hast ja vorher geschrieben, dass Du aus meiner Gegend bist. Warst also vermutlich beim Velodrom in 2700. Ich war jetzt zweimal dort und habe den Eindruck, dass die sowieso ein sehr gehobenes Preisniveau ansprechen wollen.

 

Mach den Weg und schau zum Lagerhaus Ternitz Neunkirchen. Die haben auch in Deinem Preisbereicj etliche Räder stehen und sind definitiv einen Besuch wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...