Zum Inhalt springen

Kompatibilität Shimano Gruppe untereinander


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir einen alten Stahl-Rennradrahmen aufbauen, mit möglichst aktuellen Teilen... jetzt tauchen einige Fragen auf, die mir die Suche im Netz nicht 100%ig beantworten konnte.

 

- Tretlagerbreite ist 68mm, derzeit ist ein Shimano 600 4-kant Lager verbaut, BC 1.37. Kann ich das durch ein Hollowtech II tauschen, um eine aktuelle Ultegra-Kurbel (FC-6800 oder FC-R8000) zu verbauen?

 

- wäre ein neuer FD-R8000-F Anlötumwerfer mit einer FC-6800 Kurbel kompatibel, oder brauche ich die R8000 Kurbel?

 

Vielen Dank schonmal,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 68er BSA Lager vorhanden ist, kannst du ein entsprechendes Hollowtech II Lager einbauen; rechts einen- und links zwei Spacer rein und dann passt das, auch mit einer aktuellen Kurbel

Ein FD-R8000 Anlötumwerfer mit entsprechender Schelle wird mit der FC-6800 funktionieren; dem Umwerfer ists wurscht, die richtige STI bzw. Schalthebel (2fach/3fach) sind hier ausschlaggebend.

 

Ich, für meinen Teil, würde eine komplette Tiagra Gruppe

http://www.wigglesport.de/shimano-tiagra-4700-gruppenset-10-fach/?lang=de&curr=EUR&dest=7&sku=502212&kpid=502212&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=AT_PLA_All&utm_medium=base&utm_content=mkwid|srCYEMvEv_dc|pcrid|75336538849|pkw||pmt||prd|502212de

verbauen; recht viel billiger wird´s nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Siegfried!

 

Ob es ein BSA ist, erkenne ich erst nach dem Ausbau, nehme ich an. Da ich schon ein kurzes 8000er Schaltwerk incl. 11-fach-Kassette habe, möchte ich auch den passenden Umwerfer besorgen. Gut, wenn dann die FC-6800 dazupasst.

Da es in die Richtung Speedbike / Stadtflitzer geht, wird ein Flatbar montiert, hier denke ich an die SL-RS700 2-/11fach Schalthebel.

 

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltgriffe-v-h-Set-SL-RS700-2-11-fach-p40192/

 

Klingt, als würde mein Plan aufgehen... :D

 

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage ist jetzt noch aufgetaucht, was die Bremserei betrifft....

 

Für den Flatbar nehm ich ja die SL-RS700 2-/11fach Schalthebel, diese gibt´s auch mit I-Spec II. Wäre natürlich klasse, passende Bremshebel zu nutzen, damit der Lenker etwas aufgeräumter ist.

Jetzt such ich mir aber schon einen Deppen danach, denn die Bremshebel müssen ja zur Rennradbremserei BR-6800 oder BR-R8000 kompatibel sein, also keine Scheiben...

 

Kann mir jemand also passende Bremshebel empfehlen? I-Spec II Hebel für Flatbar und Felgenbremse...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...