Zum Inhalt springen

MTB Probleme mit der Schaltungseinstellung


get
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein neues Jeffsy 29 AL und schaffe es nicht die Schaltung einzustellen;-(

 

Je nach Kabelspannung schalten entweder die oberen oder die unteren Gaenge nicht sauber.

 

Ich habe die Einstellung laut Shimano Dealers Manual gemacht: http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBRD001-04-GER.pdf

 

Die drei Schrauben fuer die Begrenzung und den Abstand zwischen groesstem Ritzel und Leitrolle (ca 9mm fuer 11fach Kasette)

sollten korrekt eingestellt sein.

 

Die Zugspannung habe ich auf dem 10ten Gang (2.tes Ritzel) eingestellt, so

dass die Kette in dem Gang ohne Schleifen laeuft. Sobald ich aber runter schalte (3.tes Ritzel) hoert man schon beim naechsten Gang ein leichtes Schleifen

der Kette, das weiter zunimmt und ab dem 4ten Gang beginnt die Kette aufs naechst groessere Ritzel zu steigen. Wenn ich die Zugspannung

erniedrige, dann passen zwar die unteren Gaenge (so halbwegs), aber die oberen passen nicht mehr.

 

Irgendeine Idee was da nicht passen koennte? Das Schaltauge ist soweit ich das mit freiem Auge beurteilen kann nicht verbogen und auch

am Umwerfer kann ich rein optisch nichts feststellen.

 

Danke,

Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim beschriebenen Problem ist entweder das Schaltwerk NICHT sauber eingestellt, oder dien Schaltauge ist verbogen.

 

Wenns die Schaltung ist:

 

Hast du den Schaltzug ausgehängt, als du den unteren Anschlag eingestellt hast? Das ist mEn der häufigste Fehler.

 

Man kann das mit montierter Kette machen, das funktioniert folgendermaßen:

 

Ganz runter schalten

Zug Aushängen

Anschlag einstellen

Vorne am Schalthebel die Rändelschraube ganz rein drehen, und dann 4 - 6 Clicks heraus.

Zug spannen und am Schaltwerk einhängen (Kombizange geht gut um den Zug zu halten)

Schauen, ob das sauber läuft, ggf. am Schalthebel die Zugspannung etwas anpassen

Hochschalten (aufpassen, dass die Kette nicht drüber hüpft - da brauchts etwas gefühl)

Obere Anschlagschraube so einstellen, dass sich der Gang noch schalten lässt, aber der Schalthebel keinen Leerweg mehr nach dem Schaltvorgang biete (überdrücken nenn ich das)

Gänge durchschalten, und schauen, ob man die Zugspannung etwas nachjustieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siegfried!

 

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort die mich gerettet hat! Ich hatte zwar gestern schon den Hinterreifen demontiert und das Schaltauge geprüft, konnte aber nichts feststellen. Jetzt habe ich gerade das Ersatzschaltauge montiert und nun schaltet alles wieder so wie es soll! Also nochmals Danke für den Tipp das Schaltauge zu kontrollieren.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn sich die Schaltung partout nicht einstellen lässt (und man wissentlich alles richtig gemacht hat) ist es in der Regel das Schaltauge oder das Schaltwerk.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...