Zum Inhalt springen

Shimano 11-fach Kassette + Sram Kette?! (Probleme)


Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

Eine "öminöse" Frage, da ich via Tante Google nichts passendes finde (ausser daß es klappen sollte) und somit mein Problem nicht ganz verstehe:

Fahre ein 2x11er Setup mit SLX CS-M7000 11-fach Kassette (11-42), bisher Shimano HG602-11 Kette und SLX 7000er Kurbel mit 24/36 KB vorne.

 

Nachdem ich daheim eine neue Sram PC X1 11-fach Kette v. letztem Jahr rumliegen habe und meine heute gerissen ist, wollte ich diese nun aufs Rad schnallen, meines Wissens sollten Sram 11-fach Ketten (nicht laufrichtungsgebunden?) doch mit Shimano 11-fach Antrieben kompatibel sein?

 

Nach Montage habe ich einen stark spürbaren Widerstand im Antrieb, Schleifgeräusche v. d. Kassette und kann auch kaum sauber im Freilauf rückläufig kurbeln (Kette verkantet/springt). Die Schaltungseinstellung lief mit der Shimano Kette jedoch bis heute fehlerfrei, jetzt ist auch ein weit stärkerer Druck auf den Schalthebel nötig, um überhaupt Schalten zu können.

 

Es wirkt, als sei die Kette zu breit (vom Blick her merke ich keinen Unterschied) --> hat jemand eine Idee, ob das doch nicht passt od. warum der Effekt auftritt?

 

Vielen Dank,

Christopher

Bearbeitet von TeeKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für eure Rückmeldungen...

Kassette/KB (ca. 1.050km "alt") sollte noch OK sein, alte Kette war lt. Kettenlehre noch ok. Kettenschloss war vollkommen geschlossen und Kette gleich lang.

Letztendlich sollte auch die Durchführung durch den SW Käfig passen, hatte extra nochmal nachgesehen.

 

War jetzt im Bikeshop und habe mir für horrendes Geld eine neue Shimano geholt (40€ + 15€ f. 2 Ersatzschlösser - da bekommst bei BC schon ein XT Verschleißset mitsamt Kassette...).

Wie auch immer - der Typ hat mir passenderweise auch keine klare Antwort geben können, er hatte nur die Sram Kette durch die Verpackung betrachtet und gemeint "schaut schon ein bisschen anders aus" :holy:

 

Morgen weiß ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit der neuen Shimano Kette unterwegs - keinerlei Probleme, passt alles ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Die Sram PC-X1 hat bei mir (warum auch immer) mit d. Shimano Kassette einfach nicht zusammengepasst :confused:

 

Daß Ladenpreise in solchen Höhen sind ist leider einigermaßen klar - dafür liegt's aber auch vor Ort und ich hab sie binnen Minuten...

 

Käfig-Dämpfung hatte übrigens gestern keinerlei Auswirkung auf den Rundlauf (besser/schlechter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...