Zum Inhalt springen

Klettern, Ausrüstung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem guten, günstigen Kletterset. Dazu gehören für mich Sitzgurt, Sicherungsgerät, Karabiner, Sicherungsschlingen, Seil, Helm und Schuhe

 

Anwendung nicht jedes WoEnd, Type: Anfänger, Erfahrung: bis jetzt immer nur in der Halle, hpsl für die Kids.

 

könnt ihr mir da Material empfehlen, bzw was geht überhaupt nicht, und wo kauft man das günstig?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gurt, Schuhe und Helm tät ich lokal probieren. Da geht's doch recht um Sitzkomfort bzw. Passform. Bei den Schuhen sowieso Pflicht. (und anders als dir manche erzählen werden: kauf sie nicht so ultraklein dass sie nur wehtun...)

 

Das andere Zeug: bergzeit.de, bergfreunde.de, funktionelles.de uvm -- wer halt grad die besseren Angebote hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Quellen.

 

weitere Fragen die sich mir stellen wären:

- Sichern mit Tubes (Auotuber) oder sind heute Halbautomaten Pflicht ? Meine bessere Hälfte hat ca 35-40 kg weniger als ich. Ich vermute sie ist beim Sichern mit Halbautomat besser dran, ich würde sie aber wohl zwecks Dynamik mit Autotuber Sichern?

- welche Seilänge und Durchmesser

- ich werde das Sitzzeug vermutlich in Zukunft auch im Winter brauchen zum Schifahren, muss ich dazu was beachten?

- probieren ist klar, aber gibts zu Sitzgurt Markenempfehlungen und Features welche zwingend erforderlich sind ?

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich bin nach wie vor kein Freund von Sicherungsautomaten. Selbst bei so großen Gewichtsunterschied kannst du mit Tubern sehr gut sichern. Das geht problemlos. Für GriGri und Co fehlen ganz unten oft die Sicherungspunte (und dann ist der Vorteil dahin) und als Vorsteiger in in fix eingehängten Automaten fallen ist nicht angenehm. Meine Embfehlung : Jul2 von Edelrid

 

- Seillänge schaust du am besten Kletterführern wie lange die Routen in deiner Gegend meistens sind. Meistens genügen 50 m, mit 60 ist man auf der sicheren Seite. Die Dicke ist nicht so wichtig. Nicht zu dünn, das wird nur neuer.

 

-Wenn du den Gurt auch für Hochtouren nehmen willst änder sich nichts, einzig muss er groß genug sein, dass du auch noch eine dickere Hose drunter anziehen kannst. Besondere Features gibts auch hier nicht die man aber muss. 4 Materialschleifen sollte er haben, der Rest ist nicht tragisch. Es muss hier nichts teures sein. Ich hab mir letztes Jahr den Edelrid jay 2 gekauft und der passt perfekt. War nicht teuer und hat angenehme Schlaufen.

 

-habt ihr an Expressschlingen gedacht? Die hängen im Freien nämlich nicht scho in der Wand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungsgerät: einen Tuber würde ich heute nicht mehr kaufen, die Autotuber bringen da doch eine deutlich größere Sicherheitsreserve (v.a. bei Gewichtsunterschied) und das ohne Nachteile. Welches ist recht eine Geschmackssache -- mir taugt das Mammut Smart recht. Da gibt's mittlerweile auch einige andere Geräte die nach dem Prinzip arbeiten. Da würd ich dann gleich das Smart Alpine nehmen, für den Fall, dass dich auch mal MSL reizen oder es zum Abseilen wird. Kostet mit 35 Euro auch nicht viel.

Halbautomaten: das GriGri taugt mir persönlich von der Handhabung her nicht so, ist ansonsten aber sicher zurecht eines der verbreitetsten Geräte.

 

Seil: irgendein günstiges 10mm-Seil das grad in Aktion ist. Länge: für manche Klettergärten braucht's 70m, normal reichen aber 60m. (für Hochtouren wirst du dir dann vermutl. eh ein anderes, leichteres, imprägniertes Seil zulegen, um das beim Sportklettern schad wär)

 

Sitzgurt: auch da ist für Hochtouren ein zweiter, schlanker, leichter Gurt (bspw. Mammut Zephir Altitude, Black Diamond Couloir, etc) auf dem der Hüftgurt des schweren Rucksacks nicht drückt und der klein und leicht zusammenpackbar ist, gscheiter. Kostet auch nicht die Welt.

Mit so einem kannst schon auch Sportklettern gehen, aber grad wennst mal länger drin sitzt weilst irgendwas ausprojektierst (nicht dass ich das in letzten 10 Jahren je gemacht hätte :D ), ist ein normaler gut gepolsterer Gurt gemütlicher.

 

EDIT: falls du mal in nächster Zeit am Gardasee bist: in Arco gibt's das Zeug alles günstig. V.a. wenn ich da bspw. an Expressschlingensets denke, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf der Suche nach einem guten, günstigen Kletterset. Dazu gehören für mich Sitzgurt, Sicherungsgerät, Karabiner, Sicherungsschlingen, Seil, Helm und Schuhe

 

Anwendung nicht jedes WoEnd, Type: Anfänger, Erfahrung: bis jetzt immer nur in der Halle, hpsl für die Kids.

 

könnt ihr mir da Material empfehlen, bzw was geht überhaupt nicht, und wo kauft man das günstig?

 

Danke

 

geh, schau s nächste mal bei mir vorbei auf a bier in mein keller. ich hab alles mindestens in 4facher ausführung. seil musst selber kaufen, meine sind zu malträtiert.

oder wir schauen bei dir vorbei, hast eh top-klettergärten in der nähe! sogar babytaugliche.

 

bei 40 kilo differenz hilft der halbautomat aa nimmer so wie man hofft. sie wird immer abheben. vorsteiger sollt halt die ersten zwei, drei ZS aushängen (nachdem er die obere einghängt hat), dass es sie net frontal in die wand zieht, wenn du abgehst. wenns grad rauf abhebt, is wurscht, du fällst dann eh weicher. ausser, dich prackts gleich am beginn rein...

da hilft nur viel erfahrung beim sichern oder sie hängt sich unten wo zuwe: baum, hakl, wurzel...

geheimtipp: du weniger, sie mehr futtern.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh, schau s nächste mal bei mir vorbei auf a bier in mein keller. ich hab alles mindestens in 4facher ausführung. seil musst selber kaufen, meine sind zu malträtiert.

oder wir schauen bei dir vorbei, hast eh top-klettergärten in der nähe! sogar babytaugliche.

 

bei 40 kilo differenz hilft der halbautomat aa nimmer so wie man hofft. sie wird immer abheben. vorsteiger sollt halt die ersten zwei, drei ZS aushängen (nachdem er die obere einghängt hat), dass es sie net frontal in die wand zieht, wenn du abgehst. wenns grad rauf abhebt, is wurscht, du fällst dann eh weicher. ausser, dich prackts gleich am beginn rein...

da hilft nur viel erfahrung beim sichern oder sie hängt sich unten wo zuwe: baum, hakl, wurzel...

geheimtipp: du weniger, sie mehr futtern.

 

ja des is a gute Idee ! Dort wo mei Geburtstagsfeier war is sogar a recht großer !

 

in der Halle hama des mit Sichern und Unlenkung ganz gut hinbekommen! Vermutlich werden eh die 4 mehr Klettern und i bin mehr so der Sicherungstyp :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelrid OHM wäre auch ein Option bei großem Gewichtsunterschied. Habs in der Halle schon öfters gesehen - funktioniert recht gut.

 

Reine Tuber sind gut - würd ich beim Sportklettern aber nicht mehr empfehlen. Die Fehlerquote ist extrem hoch (sieht man in jeder Kletterhalle mehrmals pro Abend!). Die Bremswirkung bei einem Fehler (Bremshand zur Führungshand, Pinzettengriff) wäre dann gleich 0. Grad bei großem Gewichtsunterschied wäre mir die Gefahr zu groß, dass aufgrund der Wucht des Aufpralls (und des Zugs zur Wand) der ungeübte Sicherer die Hand vom Seil nimmt, um selbst wieder Stabilität zu bekommen. Da hat ein Automate wesentlich mehr Sicherheitsreserven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelrid Ohm funktioniert draußen und drinnen super. Ich verwende es mit meiner Tochter, die in etwa bloß die hälfte von mir wiegt. Bloß wenn ich im Vorstieg zu schnell das Seil zum Clippen hochreiße, ist es ein bisserl hakelig. Nervenzerfetzend, wenn man am Limit klippen will, der Schuh langsam vom Tritt schmiert und kein Seil nachkommt...

 

Aber die Lösung für Gewichtsunterschiede ist eh das Mehrseillängengehen. Beim Sichern aus dem Stand spart ma sich das Ohm auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Luissa scheint ohnehin ein Bot zu sein. Wüsste nicht, was man bei einem Sicherungsgerät "anprobieren" sollte.

 

Stell dir vor, du hast an Schuh von Meindl, mit brombeerfarbenen Rauhlederapplikationen, wie willst wissen, ob sich z.Bsp. a himbeerfarbener Karabiner ned mit dem Lila schlägt? Die Farben kannst ja nur bei Tageslicht durch zusammenhalten der Teile auf ihr Verträglichkeit prüfen?

 

Ich hab ja auch erst letztes WE auf der Bielschitza beim jausnen feststellen müssen, dass der orange Asics ned wirklich mit dem Schwarz/Pink Rucksack von Vaude konveniert.

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich nehme gleich den Thread da ich auch eine Ausrüstungsfrage habe.

Im Sommer habe ich mit dem Klettern begonnen. Den Kletterkurs habe ich auch einer Kletterwand gemacht und vor ein paar Tagen war ich das erste Mal am Fels.

 

Möchte mir jetzt ein paar Express-Sets kaufen. Habe gestern gesehen, daß es diese in vielen verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Karabinern gibt.

Welche Länge soll man da nehmen?

Welche Karabiner sind zu bevorzugen?

Die "Wire/Draht"-Karabiner schauen für mich nicht so vertrauenserweckend aus. Viellecht täusche ich mich als Laie auch nur.

 

Zum Einsatzgebiet: Im Winter habe ich vor nur in der Halle zu klettern und nächsten Sommer vielleicht ein paar Mal am Fels.

 

LG

livestrong77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haenge mich da mal an.

 

was fuer ein Seil wuerdet ihr vor allem fuer die Halle empfehlen?

 

Hab in der Vergangenheit immer Seile von Bekannten mitgenutzt, braeuchte aber jetzt in London ein eigenes.

Beim Decathlon ums Eck habens, z.b. das hier https://www.decathlon.co.uk/rock-10mm-x-45m-blue-id_8360079.html Wobei mir die Marke leider nix sagt, und die halt angeben dass es nur fuer die Halle geeignet ist.

 

Als Sicherrungsgeraet verwend ich ein GriGri2 bzw. ein normales Tube von ALPIDEX (das fuer 8-11mm geeignet ist), haette daher generell an ein 9-10mm Seil gedacht in 50m damit man auch bei hoeheren Hallen, oder falls man mal draussen klettern geht genug Seillaenge hat.

 

Empfehlungen?

sind 50m sinnvoll oder eher was kuerzeres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Decathlon ums Eck habens, z.b. das hier https://www.decathlon.co.uk/rock-10mm-x-45m-blue-id_8360079.html Wobei mir die Marke leider nix sagt, und die halt angeben dass es nur fuer die Halle geeignet ist.

 

Ich denke nicht, dass die mit "Designed for Indoor Climbing" meinen, dass man das Seil nur in der Halle verwenden kann. Die Belastungen für ein Seil in der Halle und bei schönem trockenen Wetter in einem Klettergarten mit kurzen Hakenabständen und Einseillängenrouten ist ziemlich dieselbe. Zumindest wenn du aus dem Seilsack raus Seil ausgibst. Du wirst mit dem Seil also auch draußen klettern können.

 

Ich denke eher, dass das ein Verkaufsschmäh ist, um zu rechtfertigen, dass das Seil offenbar nicht imprägniert ist. Und dafür ist der Strick dann gar nicht mehr billig.

 

Die fehlende Imprägnierung bedeutet, dass dieses Seil keinen wirksamen Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit hat. Das ist dir möglicherweise egal, wenn du wirklich nur in die Halle gehst. Aber unimprägnierte Seile sind auch empfindlicher für mechanische Belastungen (der Mantel verschleißt schneller). Dann beginnen sie zu krangeln, lassen sich nicht mehr so leicht durchziehen usw.

 

Sowas würde ich mir nicht kaufen. Aber ich geh auch nur zur Not in die Halle.

 

Jedenfalls kaufe ich keine billigen Seile mehr. Wer viel klettert bemerkt schnell, dass sich der Mehrpreis für ein ordentlich ausgerüstetes Seil lohnt. Billige Seile halten einfach nicht so lange.

 

Und die Länge würde mir auch widerstreben. Mit 45m bist du draussen schnell am Limit. Ich hab lieber was längeres und brauche mir dann keine Gedanken machen, wenn die Seillängen mal länger sind. Ich habe ein 60m-, ein 70m-Einfachseil und zwei 60m-Doppelseile. Wenn du mal ein paar m über dem Boden gehangen bist, weil das Seil zu kurz ist, wirst du nie wieder wegen ein paar € überlegen, ob das kürzere Seil nicht auch ausreicht und wirst den "Luxus" ausreichend langer Seile (Seilreserven) schätzen.

 

Wenn du regelmäßig klettern gehen willst, wirst du mit diesem Seil also voraussichtlich nur kurz Freude haben. Insbesondere wenn du auch mal raus gehen willst. In modernen Sportkletterrouten sind heute 70m Einfachseile Standard. Einmal investiert und du hast lange was davon. Seile halten - je nach Gebrauchsintensität - ohnehin bis zu zehn Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch gleich ein 70m Seil gekauft.

Okay, es ist ein wenig schwerer wie ein kürzeres Seil, das spielt für mich keine Rolle.

 

Kann jemand noch meine Fragen beantworten zu den Express-Sets?

 

Ich weiß schon, daß ich diese in der Halle nicht brauchen werde. Trotzdem interessiert mich die Meinung der Kletterer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschleisse gerade die da:

 

https://www.bergfreunde.de/black-diamond-freewire-quickpack-express-set/?aid=0813abdcdd59b00055c9ee875bfac693&pid=10004&cpkey=lmFtQyrqN8Tt5mcSXKcNNhkWc5X6dtdTrKmPFeWmCRE&wt_mc=de.pla.google_at.1596782300.63130137071.95953252864&wt_cc1=&gclid=EAIaIQobChMIxuOj2uey3gIVl0MYCh1f4AdsEAQYASABEgIQovD_BwE*

 

Bin recht zufrieden aber: nachdem wir gehört haben, dass Karabiner mit Drahtschnapper weniger Belastung aushalten haben wir einen Selbstversuch mit alten Karabinern gemacht. Der mit dem Drahtschnapper ist bedeutend schneller abgerissen. Jetzt waren das beileibe keine Laborbedingungen.

 

Aber ich werde zukünftig keine Drahtschnapper mehr kaufen.

Andererseits ist das Zeugs auf so hohe Belastungen genormt, dass es wohl ziemlich Wurscht ist, welche Expresschlingen du kaufst. Die Fehlerquelle ist man eh meistens selbst und nicht das Material.

 

Wenn sich zB ein Karabiner querlegt, sinkt die Bruchbelastung viel mehr als du jemals beim Kauf beeinflussen kannst. Deshalb würde ich auf zwei Dinge achten:

 

Schlinge so geschnitten, dass sich Karabiner nicht leicht verdrehen kann;

Im Zweifel das Set mit der dickeren Stoffschlinge (mehr „Fleisch = mehr Sicherheit bei Abnutzung, Beschädigungen usw)

 

Und sonst wie Floimschnee schon geschrieben hat: Schlingenlänge um die 10 bis 12 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin recht zufrieden aber: nachdem wir gehört haben, dass Karabiner mit Drahtschnapper weniger Belastung aushalten haben wir einen Selbstversuch mit alten Karabinern gemacht. Der mit dem Drahtschnapper ist bedeutend schneller abgerissen. Jetzt waren das beileibe keine Laborbedingungen.

 

wie habts ihr das gemacht? würd mich interessieren!

 

das die wiregates weniger aushalten is aber kein Geheimnis. Es steht auf jedem Kari drauf wieviel er aushält (längs und quer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...