Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Tennis...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na sicher sind die 4 (Murray mit Abstrichen) die besten aller Zeiten. Ich glaub das bezweifelt außer dir wohl kaum jemand.

 

Was Murray betrifft, bezweifle ich das sogar sehr stark! - Schon mal was z.B. von Sampras gehört? Zu seiner Zeit (immerhin auch mit Courier, Agassi, ...) der wohl Beste aller (bisherigen) Zeiten.

 

Aufgrund der Spezialisierung und der Trainingssteuerung und der technischen Entwicklung ist es wohl in keiner Sportart möglich, diese Generationenvergleiche zu ziehen und auf ein allgemeingültiges, schlüssiges Ergebnis zu kommen.

 

Die Diskussionen machen trotzdem Spaß und sind interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Murray betrifft, bezweifle ich das sogar sehr stark! - Schon mal was z.B. von Sampras gehört? Zu seiner Zeit (immerhin auch mit Courier, Agassi, ...) der wohl Beste aller (bisherigen) Zeiten.

 

klar, aber wieviel hätte Murray ohne die Big3 gewonnen (die ich eben über alle anderen stelle)? Er war immerhin in 11 GS-Finali und hat davon eben nur 3 gewonnen.

Sampras war halt auf den schnellen Belägen absolut top und hatte mMn weniger Konkurrenz damals, gerade in seinem "Revier".

 

Aber ich seh es auch so ähnlich: Fed/Rafa/Djoko/Sampras/Murray

 

mein Lieblingsspieler wird immer Rafa bleiben. Ist mir einfach immer schon sympathischer gewesen als Roger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Games waren von einer selten gesehenen Intensität. Dieses Niveau war von beiden nicht zu halten und ab dem dritten Satz hat Thiem kein taktisches Mittel mehr gegen einen überragend antizipierenden Nadal gefunden.

 

Ich habe nie verstanden, wie man Tennis-Fan und kein Nadal-Fan sein kann, ist sein Spiel doch von so vielen außergewöhnlichen Facetten geprägt und seine Einstellung zum Sport so vorbildhaft. Die einzige Erklärung ist, dass man ein Federer-Fan ist, der es nicht verkraftet hat, dass Federer so oft an der Hürde Nadal gescheitert ist.

 

 

Ich muss zustimmen, die ersten beiden Sätze waren höchstklassiges Tennis von beiden.

Eigentlich wollte ich ja in die Sonne gehen am Sonntag. Das Match hat mich dann so gefesselt, daß ich auf der Couch liegen geblieben bin. Okay, am Abend habe ich dann selber 2 Stunden Bälle geschlagen.

 

Jeder Ballwechsel in Satz 1 und 2 eigentlich ein Highlight und ein irres Tempo von Beiden. Mich begeistert immer wieder wo die Bälle ausgegraben und dann noch zurückgespielt werden. Eine Beinarbeit vom Feinsten, daß gilt übrigens auch für einige andere Spieler wie Federer, Djokovic, .....

Im 4. Satz hatte Thiem nochmals die Change zurückzukommen. Vermutlich fehlte nach dem laaaaangen Semifinale die Kraft und Konzentration.

 

Ich bin Federer-Fan, nicht nur wegen seiner Erfolge sondern weil er einfach perfektes, ästhetisches Tennis spielt und vom Charakter ziemlich OK sein dürfte :)

Es geht eben nichts über eine einhändige Rückhand ;)

Nadal zolle ich auch Respekt, ein echter Sportler und Kämpfer vor dem Herrn.

 

Wer in Zukunft (nach den Big 4) das Tennis bestimmen wird?

Thiem - hoffentlich

Zverev - hätte ich stärker eingeschätzt, baut gerade ein wenig ab

Tsitsipas - muss in der nächsten Saison beweisen, daß er das Niveau halten kann

 

Wawrinka und Dimitrov sind fast schon zu alt, spielen aber auch richtig schönes Tennis ....

 

LG

livestrong77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ja, was für ein Match gestern. Meine Nerven!! :D

 

Ich bin mit dem Tablet im Bett gelegen und war sowas vo unruhig haha. Das war einfach ein Wahnsinn! Das letzte Tiebreak. Unglaublich!! Jetzt ist er mental so stark, dass fas alles aufgeht. WEnn der erste Aufschlag noch besser sitzt, dann haben es alle sehr schwer gegen ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Thiem in vielen Situationen speziell beim Abschluss nicht überziehen würde, hätte er das gestern locker heimspielen können. Aber so war's natürlich für uns Zuseher eine wahre Nervenschlacht. Streckenweise hat nur Thiem gespielt und das überragend mit unglaublichen Schlägen und Djokovic ist nur zu Punkten gekommen, wenn Thiem das Hirn ausgeschaltet hatte. Was die Giraffe Djokovic gestern an der Grundlinie stretchen musste, um die Bälle aus den Ecken zu fischen, war sehenswert. Federer und Djokovic hintereinander auf einem solchen Belag in der Halle zu schlagen ist außer Zverev im Vorjahr wahrscheinlich noch niemandem gelungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Thiem in vielen Situationen speziell beim Abschluss nicht überziehen würde, hätte er das gestern locker heimspielen können.

 

jo, schaut halt leichter aus, als es ist. er musste schon brutal viel risiko nehmen, um den djoker so in die defensive zu drängen. da passieren halt dann auch vermeintlich "leichte" fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, schaut halt leichter aus, als es ist. er musste schon brutal viel risiko nehmen, um den djoker so in die defensive zu drängen. da passieren halt dann auch vermeintlich "leichte" fehler...

 

Sicher, aber gestern hat er ein ums andere Mal mit viel Risiko den Platz geöffnet, um dann noch mal Spin rauszunehmen und Speed zuzulegen und den Ball ins Out zu schießen.

 

Für mich als Zuseher war es ein ständiges Hin und Her zwischen Kopfschütteln und Begeisterung. Zeitweise hat ja wirklich das Ganze nur aus Winnern und Fehlern von Thiem bestanden und Djokovic hat in seiner unnachahmlichen Weise nur versuchen können, den Ball irgendwie zurückzuspielen.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, einen djoker in topform auf seinem lieblingsbelag so dermaßen unter druck zu setzen - das schaffen wahrlich nicht viele.

nachdem er nicht ausserviert hat bei 6:5 hätt ich ihm den sieg ehrlichgesagt garnimmer zugetraut - da war das momentum dann schon kurz beim djoker :D

 

Da war ich mir eigtl. sicher! Kurz darauf wieder Lichtblicke und beim Stand von 1:4 im Tiebreak war ich schon am Boden zerstört *gg* nur der Thiem nicht, hehe!

 

Was das gestrige Spiel so interessant gemacht hat war das enorme Risiko von Thiem. Es sagt viel aus, wenn man dieses Risiko bis zum Ende geht. Das war bezeichnend! Das sehe ich extrem positiv.

 

Sobald Thiem auch nur einen Tick rausgenommen hat, hat sich Djokovic wohl gefühlt - aber Thiem hat das nicht einreißen lassen. Auch wenn jeder weiß, dass es im Tennis sehr oft "genau diesen einen Punkt gibt, den du machen musst", so hat Thiem da gestern nict die Nerven weg geschmissen oder die Taktik übern Haufen gehaut. So wie Gili schreibt - bei dem hohen Risiko geht halt einmal ein Ball drüber raus. Weniger Risiko wäre aber das Falsche gewesen und verzweifelt ist er auch nicht. Das war unglabulich stark! Man hat Djokovic oft angesehen, dass er einfach drau warten musste dass Thiem an sich selbst bricht. Das ist aber nicht passiert und er hat verdient gewonnen (richtige Taktik, enorme power, enorme mentale Stärke). Knapp ist es sowieso immer

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...