Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Tennis...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

paaah - das zipft mich an

 

jetzt muss Thiem oder Zverev im Finale Djokovic (der im Semi ein Freilos gegen Federer hat :D) schlagen, sonst ist Nadal die Nummer 1 los

 

korrigiere: jetzt muss Thiem im Finale den Djoker schlagen :) (unjinx)

Nadal soll die FO und die USO noch gewinnen, dann hat er Federer überholt und alles ist gut :)

#1 is schön und gut, aber da bricht er ohnehin keine Rekorde mehr.

Und ganz ehrlich: im Finale gegen den Serben geb ich dem Lichtenwörther mehr Chancen als dem sympathischen Neurotiker :zwinker:

 

Spannender hätte es Thiem aber auch nicht machen können :f:

 

aber sicher, ein fünfter Satz wäre beispielsweise sicher auch nochmal spannend geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1 is schön und gut, aber da bricht er ohnehin keine Rekorde mehr.

Und ganz ehrlich: im Finale gegen den Serben geb ich dem Lichtenwörther mehr Chancen als dem sympathischen Neurotiker :zwinker:

 

Sollte Djoker ausfallen, könnte Nadal noch einige Jahre die Nummer 1 sein. Im Moment sieht es aber so aus, als ob Djoker @Wochen Nr. 1 Federer überholen wird.

 

Ich glaub auch, dass Nadal gegen Djokovic außerhalb von Sand keine Chance mehr hat. Dass man es mit einem solchen Aufschlag so weit bringen kann, ist eh mehr als erstaunlich. Nadal hat es nicht geschafft, entgegen einiger Expertenmeinungen, seinen Aufschlag entscheidend zu verbessern. Am besten schlug er bei seinem 2. US-Open Sieg auf. In den letzten Jahren war das aber immer eine Herumnudlerei, obwohl natürlich Schnitt und Platzierung immer noch sehr gut sind, aber bei dem Tempo kannst du die Topleute kaum in Verlegenheit bringen und bekommst so gut wie keine "freien" Punkte. Speziell gegen Djokovic ist es so, dass Nadals eigenes Service ihn selbst oftmals am meisten in Bedrängnis bringt, weil Djokovic den Ball so früh nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch eine Wachablöse heuer in Paris durch DT und dass Nadal gar kein GS mehr gewinnt. - Dann bleibt der GOAT der GOAT. ;-)

 

Federer wird eh immer GOAT bleiben. Ich persönlich würd Rafa halt den GS-Rekord mehr gönnen.

 

Paris kann Nadal wohl auch mit 37 noch gewinnen. Da seh ich DT derzeit noch nicht reif dafür. Dort ist Nadal einfach eine komplett andere Liga. Aus-Open hat er ja überhaupt erst einmal gewonnen - das sagt eh schon ein bissl was aus.

 

@Oliver: der Aufschlag von Nadal ist doch gut genug. Hat ja noch dazu den Linkshänder-Vorteil. Ein Federer/Djoker serviert auch nicht permanent >210, die Großen 3 machens egtl alle über die Varianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver: der Aufschlag von Nadal ist doch gut genug. Hat ja noch dazu den Linkshänder-Vorteil. Ein Federer/Djoker serviert auch nicht permanent >210, die Großen 3 machens egtl alle über die Varianz.

Wenn du drei Tiebreaks in einem Match verlierst und keines gewinnst, kann der Aufschlag nicht gut genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadal is ein hervorragender Tie-Break-Spieler, aber nicht aufgrund seines Aufschlags. Wenn du mit der extremen Nerven- und Rückschlagstärke wie Nadal ein Tiebreak verlierst, kann es nur am Aufschlag hapern. Wenn du drei Tiebreaks in Folge verlierst, ist der Aufschlag kacke. Ähnlich (relativ) schwach beim Aufschlag von den absoluten Topspielern war eigentlich nur Agassi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das von Zverer ist in der Tat nobel! Auch wenn er das Turnier mMn unmöglich gewinnen kann/wird. Aber er spendet ja glaub ich pro weitergekommener Runde €10.000 - was ja auch ned nix is!

 

@Oliver: findest du Nadal vom Aufschlag her echt soviel schlechter als Fed und Nole? Ich nämlich nicht - aber ich kenn da die Karrierestatistiken nicht (% gewonnene Punkte bei 1st Servce zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver: findest du Nadal vom Aufschlag her echt soviel schlechter als Fed und Nole? Ich nämlich nicht - aber ich kenn da die Karrierestatistiken nicht (% gewonnene Punkte bei 1st Servce zB)

https://www.atptour.com/en/stats/1st-serve-points-won

 

Wobei das bei den Topspielern weniger aussagekräftig ist, weil sie eben zumeist den Punkt machen, sobald der Ball im Spiel ist.

 

Die Ass-Statistik muss man da unbedingt miteinbeziehen: https://www.atptour.com/en/stats/aces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1st serve points won und 2nd serve points won sagen mMn was aus. Asse eher weniger, v.a. in der ganzen Karriere - natürlich ist Fed da ganz vorn dabei.

 

Ich hab das gefunden: https://bleacherreport.com/articles/773064-nadal-djokovic-federer-a

Is von 2011 und somit nicht soo aussagekräftig. Aber so weit weg von den beiden ist Rafa da nicht. Bei den 2nd sogar die #2 overall (hinterm Djoker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 2nd sogar die #2 overall (hinterm Djoker).

Gefühlsmäßg liegt er meilenweit hinter den beiden, also kann die Statistik nicht aussagekräftig sein. :D

 

Nadal hat ganz selten ein leichtes Aufschlagspiel, selbst dann nicht, wenn er alle 4 Punkte in Folge macht. Das gelingt ihm manchmal durch irre Rallys aber auch dann, wenn er den Ball beim Aufschlag gleichsam zum Gegner rüberträgt. Das is auch der Grund (neben seiner Zupferei), warum Nadal Matches in der Regel länger dauern.

 

p.s. wobei, die km/h Statistik widerlegt mich fast: https://tennispredict.com/how-fast-pro-players-serves-in-tennis/

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo stimmt. wer hätte denn bitte mit sowas gerechnet? :D

Djoker schwach wie selten!

 

wenn man das mit Nadal-Thiem vergleicht, ist das einfach nur lächerlich. Da gabs keine Schwächephasen, top Niveau von Beginn bis zum Schluss.

Was die beiden Ziegen da fabrizieren ist etwas strange

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...