Zum Inhalt springen

29er Trailbike


stefan_m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine vortstellung von einem trailbike:

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1133894-santa-cruz-tallboy-cs-grosse-l

 

das taugt mir voll. glaubt ihr ist bei 1,84m körpergröße das L zu klein? laut santacruz homepage könnte ich beides fahren L u. XL.

 

Ich fahre den in den Proportionen ähnlichen Hightower mit 186cm/86cm Schrittlänge. Ich mag das so, hab 40-50mm Vorbau montiert. Ob sich für dich ein xl gut anfühlen würde, kann ich schwer sagen, ich würde wieder L nehmen. Bei der Ausstattung kommt es drauf an, was du magst, ist aber nicht schlecht. Die Laufräder haben recht leichte Felgen und einen eng verzahnten Freilauf, aber eher schwere Speichen und Naben, sind insgesamt nicht wie bei anderen ein Klotz am Bein, haben aber Potential. Sicher ein spaßiges Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vortstellung von einem trailbike:

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1133894-santa-cruz-tallboy-cs-grosse-l

 

das taugt mir voll. glaubt ihr ist bei 1,84m körpergröße das L zu klein? laut santacruz homepage könnte ich beides fahren L u. XL.

 

Der hat aber eine große Tochter :)

 

Teuer ist es auch oder? Bei der Ausstattung ist jetzt nichts besonderes dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat aber eine große Tochter :)

 

Teuer ist es auch oder? Bei der Ausstattung ist jetzt nichts besonderes dabei...

 

:D

Der Verkäufer versendet nicht nach Österreich somit kommt es eh nicht in Frage.

 

@riffer gibt es dein hightower noch? in der börse finde ich das bike leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der Verkäufer versendet nicht nach Österreich somit kommt es eh nicht in Frage.

 

@riffer gibt es dein hightower noch? in der börse finde ich das bike leider nicht.

 

Leider für dich ist das überzählige Hightower bereits verkauft, das war aber nur ein Farbwechsel - hab jetzt zwei selbstaufgebaute CC-Rahmen, das andere war ein C-Komplettbike. Ist wenig um zwischen den Versionen, aber jetzt sind nur Wunschlomponenten dran.

 

Mein Tip ist ein "günstiger" Rahmen (gebraucht oder z.B. einer aus dem jetzt beginnenden Abverkauf, der Tallboy in gelb von bikefeeling ist ja leider weg) und Schnäppchen. Um 3500-4000,- hat man dann ein Topbike.

 

In Eisenstadt gibt es einen Hightower black/mint Rahmen leider in XL, in Bochum ein Komplettrad rot

in L, zwei L-Rahmen unter 2000,- gibt es auch, wobei ich unter 2000,- inklusive Dämpfer für diskutabel halte am Gebrauchtmarkt, eher drunter je nach Dämpfer und Zustand.

 

Wäre ich nicht so zufrieden, würde ich dir ja anbieten, dass ich auf einen Hightower LT umsteige und einen Rahmen abgebe...

 

...soll heißen: ob Tallboy oder Hightower, das musst du entscheiden, das Hightower ist jedenfalls ein toller und flotter Allrounder!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch unterscheiden sich die bikes?

Tu mal ein Foto rein!

 

2 gleiche bikes deuten schon sehr auf den therapeutischen Charakter des bikekaufs hin!

Somit sind wir hier eigentlich eine Selbsthilfegruppe!!

 

Der Grund ist wie bei den beiden Trek Slash, die ich hatte. Aber belassen wir es dabei, dass sie beide regelmäßig und gleichwertig gebraucht werden, nur andernorts.

 

Selbst geholfen hab ich mir insofern ja schon - aber die Gruppe ist sicher sinnvoll und hier auch gut aufgehoben, wo alle einen ähnlichen :f: haben! :U:

 

Hightower 1.0 CC in sriracha/red:

50mm Vorbau, 800mm Lenker, beides Raceface

WTB Volt Sattel,

XT-Disc 200/180,

Lyrik RC 160mm,

Fox Float X,

e13 9-46/GX (26t),

Laufradsatz zusammengebastelt v 30mm/h 27mm innen, DT Swiss 350 Boost du 240s mit Boostinator,

Shorty2,5 Maxxterra/Baron Projekt2,4 BCC,

Easton Haven 150mm mit Raceface Hebel in grün,

DMR Vault green apple:

2258118-5nqszccf4wnz-20180410_174649-medium.jpg

 

Hightower 1.0 CC in black/mint:

40mm Acros Vorbau, 800mm Raceface Lenker,

WTB Volt Sattel,

XT-Disc 200/180,

Pike RCT3 150mm,

Fox Float X,

GX Eagle 28t zu 10-50,

Laufradsatz Newmen mit 30mm Alufelge,

2x Highroller 2 2,5WT Maxxterra,

Bikeyoke 185mm mit Triggy,

DMR Vault nickel:

2279565-xnjpql4ydqfg-20180609_114732-medium.jpg

 

Aber eigentlich ist das offtopic, weil ich brauch keine Kaufberatung - vielleicht sind die Bikes Inspiration zum Kauf, dafür krieg ich aber von Santa Cruz nichts!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hightowers hast du aber mächtig viel Federweg vorne verpasst. Schön sind sie auch!

Wir sollten schauen, dass wir wieder mal ausfahren!

 

An sich ist 140mm für 29" gedacht (mit 130mm war mir die Front zu straff und tief, geht aber für etwaige XC-Ambitionen auch gut), 150mm für Plusreifen. Also 150mm ist total ok, weil ich ja den Flipchip am oberen Link auch auf der Hi- (=Plusreifen-) Stellung fahre. 160mm war die Lyrik beim Kauf - ich hab es so gelassen und da bin ich noch nicht durch mit dem Testen, was mir besser gefällt. Sie könnte auch auf 150mm landen, oder beide irgendwann auf 160mm. Das wird sich herausstellen, aber es ist wirklich ausgewogen, weil der Hinterbau so effizient und potent ist. Plusreifen geistern zwar im Hinterkopf, aber ich will auch nicht übertreiben, so viel komme ich leider auch nicht zum Fahren - wie gesagt, eventuell mal statt des Fatbike für den Winter.

 

Freut mich, wenn dir die Bikes gefallen!

 

Und zum Thema gemeinsame Tour: Sag ich seit langem, gerne! Aber ist ja auch bei uns beiden nicht so einfach, wie es scheint...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tritt sich denn so ein Highroller 2,5 Maxxterra hinten bergauf?

Schon sehr feine Bikes...

 

Im Grunde dann ja noch potenter als dein Trailfox es war oder?

 

No problem, kann ich nur sagen - aber ein Leichtrollreifen ist natürlich es keiner. Bis jetzt hatte ich immer gut Grip und Komfort, aber keinen Klotz am Bein durch den Reifen. Nach meinem Gefühl rollt er am Hinterrad besser als der DHR2.

 

Kleine Abendausfahrt heute 18:30 ab Hütteldorf könnte ich einrichten!

 

Wäre sicher nett. Trotzdem geht es bei mir diesmal leider nicht - ich sag´s ja, es ist nicht leicht. Schauen wir mal per PN, wie es sich vielleicht ausgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

schöne bikes!

 

hightower in xl ...... der preis :love:

 

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1134807-santa-cruz-hightower-cc-gr-xl

 

Danke vielmals! Mir taugen sie auch sehr!

 

Wenn ein XL bei dir auch angedacht ist, würde ich eher den mit dem tollen DPX2 aus Ö nehmen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1126445-santa-cruz-hightower-cc-rahmen-2017-xl-inkl-fox-dpx2-top-zustand !! :wink:

 

Ergänzend: der Monarch RT tut halt so, aber gut wird das Fahrwerk mit Float X, X2 oder DPX2! Dann aber richtig gut!:love:

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wie tritt sich denn so ein Highroller 2,5 Maxxterra hinten bergauf?

Schon sehr feine Bikes...

 

Im Grunde dann ja noch potenter als dein Trailfox es war oder?

 

Kann ich nicht ganz sagen, aber HR in 2.8 und 3.0 gehen eigentlich ganz gut bergauf :D

 

Die Santas sind sehr fein, 140/160 ist perfekt, für mich wenn ich die Wahl hätte wird immer mehr FW gewinnen (sofern die Geo dadurch nicht schlechter wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ja, mehr Federweg gewinnt... :devil:

 

Also die Frage hab ich aufgrund der Frage zum Reifen überlesen.

 

Der Trailfox ist mit einem guten Dämpfer noch ein Stück mehr Enduro, das Hightower mehr Trailbike (wobei ich bei beiden das L hatte und beim Hightower das XL möglich wäre - da sieht die Sache anders aus, das ist nochmal 1,5cm länger, wogegen das L 1,5 kürzer als das Trailfox in L ist), viel geben und nehmen sie sich aber nicht. Es ist mit beiden sehr viel möglich, schneller war ich vermutlich mit dem Trailfox (wo ich aber das Fahrwerk nicht so gut beisammen hatte, der Fox CTD war ja nicht gut, und man muss zugeben, der originale Monarch am Hightower ist auch keine Offenbarung).

 

Mit Plusreifen bin ich nur den Trailfox von artbrushing gefahren, und der ist mächtig. Mein Trailfox und auch Hightower fahren auf 29ern. Ob eines besser ist, kann ich so nicht sagen, mir taugt ja das doch angenehm verspielte Handling beim Santa Cruz am meisten. Bergauf ist mMn das Hightower tendenziell schneller, aber das Trailfox an hohen Stufen (auch bergauf) durch die schiere Länge etwas voraus. Bergab im Steilen hab ich bis jetzt im Vergleich nichts vermisst, beide sehr souverän und stabil, das Trailfox ist etwas steifer im Hinterbau. Und die 3"-Scaled Sizing Plusreifen bei artbrushing sind (abseits von Asphalt, wo ich nicht damit unterwegs war) nicht langsam und mühsam, das kann ich so bestätigen.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...