Zum Inhalt springen

Pressfit 30 Lager für Downhill


Inigo Montoya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem am SRAM Pressfit 30 Lager von meinem YT Tues beide Industrielager so korrodiert sind dass ich sie nicht mehr drehen kann suche ich Ersatz. Tretlagerdurchmesser 46mm breite 83mm natürlich für 30er achse. Es sind descendant kurbeln verbaut. Da das SRAM Lager nicht überzeugt hat suche ich nach alternativen. Was würdet ihr empfehlen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bisher mit sram /?truvativ *am unzufriedenensten - mit dem hope pf30 46 (83 in deinem fall) hingegen sehr, ist aber recht teuer gewesen (110 euro ca) - wie es sich beim DH verhält kann ich nicht sagen

 

ps: der nachteil ist, dass man hope werkzeug

 

https://www.bike-components.de/de/Hope/Innenlagerwerkzeug-PF41-46-Bottom-Bracket-Installation-Tool-p44027/

 

braucht..hält aber sicher 3 - 5 mal so lang wie der das billig klump*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bisher mit sram /?truvativ *am unzufriedenensten - mit dem hope pf30 46 (83 in deinem fall) hingegen sehr, ist aber recht teuer gewesen (110 euro ca) - wie es sich beim DH verhält kann ich nicht sagen

 

danke, dann bestätigt das die zweifelhafte qualität der sram PF30 innenlager. 110 für das innenlager sind mir ein bischen zu viel. vor allem weil es ja am DH bike wirklich nur darum geht, dass das lager von der regelmässigen bike-dusche nicht vergammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich so gefreut, als ich bei meinem neuen Bike ein Shimano-Lager zur RaceFace-Kurbel vorfand, das kann ich Garnicht sagen :)

Von den Lagern der Amerikaner-Kurbeln halte ich Garnichts. Weder Truvativ noch RaceFace, FSA,.... haben da bei mir einen guten Stand.

Wenn, dann tät ich ebenfalls entweder schauen, ob die Lager austauschbar sind; das sollte mit den passenden Abziehern und etwas Geschick zu machen sein; alternativ wurden eh Hope und Rotor schon genannt.

Hope kenn ich selber -> schwere Begeisterung, zu den Rotor kann ich mangels Kenntnis nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann tät ich ebenfalls entweder schauen, ob die Lager austauschbar sind; das sollte mit den passenden Abziehern und etwas Geschick zu machen sein;

 

 

 

Ich hab das Innenlager schon ausgeschlagen. Und nachdem das ganze Ding aus Plastik ist werde ich da nichts tauschen. Das zahlt sich nicht aus.

alternativ wurden eh Hope und Rotor schon genannt.

Hope kenn ich selber -> schwere Begeisterung, zu den Rotor kann ich mangels Kenntnis nix sagen.

ich werde wohl das Rotor Lager probieren. Kostet unter €50 und es sind scheinbar Lager von Enduro verbaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Innenlager schon ausgeschlagen. Und nachdem das ganze Ding aus Plastik ist werde ich da nichts tauschen. Das zahlt sich nicht aus. ich werde wohl das Rotor Lager probieren. Kostet unter €50 und es sind scheinbar Lager von Enduro verbaut.

 

Ich mache bei fast allen Lagern die ich verbaue den Ring ab und drücke mit einer Spritze fett rein, bis es überquillt. Das schadet bei so Lagern oft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das Rotor lager zu nehmen war nicht die beste wahl. die einpresstiefe ist höher als beim SRAM lager.

2292655-4jh8ouio1mlo-img_20180713_201655-thumb.jpg

und da sich der tretlagerbereich im rahmen recht bald verjüngt, passt das Rotor 4630 eigentlich nicht rein.

2292657-nb4gmdqmcsz7-img_20180713_204005-thumb.jpg

habe dann die lagerschale auf einer seite gekürzt. dann lässt sich das lager normal einpressen.

2292660-a3xsusug10x7-img_20180713_210114-thumb.jpg

mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...