Zum Inhalt springen

Suche Bike Enthusiasten der an meinem Bike schrauben will und kann!


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Gibt es jemanden unter Euch der Lust und Laune hat bei meinem Zaskar eine 1x11er Schaltgruppe zu verbauen...oder eine 2x10.

Raum Oberösterreich!

Entscheidung welche treffe ich noch!

 

Aktuell wurde das Bike nur als Winteresel mit Singelspeed genutzt.

 

Da ich vor hatte mir ein Bike für die sonnigen Monate zu kaufen bin ich auf die Idee gekommen das Zaskar einfach einem Upgrade zu unterziehen.

Ist in Summe weit aus günstiger und ich behalte die gewohnte Geo unterm Popo.

 

 

Material wird von mir besorgt.

Es geht rein um den Umbau.

 

Hatte schon vor Jahren die selbe Idee bei einem Cannondale und wurde hier im Bikeboard auch schnell fündig.

 

Wer Interesse hätte kann sich gerne per PM bei mir melden.

Und es pressiert auch nicht....somit ist das Zeitfenster sehr groß und flexibel.

Bearbeitet von eierspeiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Gibt es jemanden unter Euch der Lust und Laune hat bei meinem Zaskar eine 1x11er Schaltgruppe zu verbauen...oder eine 2x10.

Raum Oberösterreich!

Entscheidung welche treffe ich noch!

 

Aktuell wurde das Bike nur als Winteresel mit Singelspeed genutzt.

 

Da ich vor hatte mir ein Bike für die sonnigen Monate zu kaufen bin ich auf die Idee gekommen das Zaskar einfach einem Upgrade zu unterziehen.

Ist in Summe weit aus günstiger und ich behalte die gewohnte Geo unterm Popo.

 

 

Material wird von mir besorgt.

Es geht rein um den Umbau.

 

Hatte schon vor Jahren die selbe Idee bei einem Cannondale und wurde hier im Bikeboard auch schnell fündig.

 

Wer Interesse hätte kann sich gerne per PM bei mir melden.

Und es pressiert auch nicht....somit ist das Zeitfenster sehr groß und flexibel.

 

Im Shop im (nächsten) Ort aufbauen lassen wäre keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Shop im (nächsten) Ort aufbauen lassen wäre keine Option?

 

Bei 70€ und mehr für die Mechanikerstunde? Da kannst dir a neues Bike kaufen ;) Wenn jemand kostenfrei enthusiastisch schraubt und sich gegen eine kleine Naturalienspende verdingt, ist das natürlich günstiger.

Wobei ich sag: eine Schaltgruppe umbauen, wenn keine Scheibenbremsen zum entlüften/kürzen sind, kann jeder selbst machen. Das ist keine Raketenwissenschaft und erfordert ein Minimum an Spezialwerkzeug.

Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz, auf Youtube usw.... Da kommt man selbst schon sehr weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich lademal ein Foto hoch.Ist dann selbstklärend bezüglich der verbauten Komponenten.

 

Wenn dann müsste alles neu....Tretlager inkl.da ja auch die Kurbel gewechselt werden will.

 

Mein Aufruf richtet sich an alle die Spaß am Schrauben haben.....und die Zeit.

 

Ich denke da an eine GX11 von Sram.

Nix besonderes aber für meine Bedürfnisse ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit dem Freilaufsystem aufpassen muss!

 

* Sram 11- und 12-fach braucht den XD-Freilaufkörper ("XD-Driver")

* Shimano/Sunrace und Sram NX 11-fach (bzw. in Kürze Sram NX Eagle 12-fach) gehen mit dem herkömmlichen "Shimano"-Freilauf.

 

Ob das bei dir nicht umrüstbar ist, solltest du auch in die Entscheidung einfließen lassen.

 

Und die 12-fach NX-Kassette soll über 600g haben, was an einem Zaskar mMn (bzw. je nachdem, wie sportlich dein Ansatz ist) vielleicht nicht so passend ist. Eine breitbandige Kassette ist natürlich fein, aber wenn die neue Kassette das doppelte vom originalen Bauteil wiegt, ist das schon auch ein Faktor, wie ich finde. Natürlich kann man auch das tun, es sollte halt bewusst sein.

 

Am besten wäre natürlich ein XD-Driver für den jetzigen Laufradsatz, eine halbwegs leichte Sram Kassette (also zumindest GX/GX Eagle) und dazu die Schaltung nach Geschmack. Sollte der Shimano-Freilauf nicht tauschbar sein, gibt es von Shimano und Sunrace (sowie einigen anderen teureren)unterschiedlich schwere und unterschiedlich abgestufte Kassetten (11-40, 11-42, 11-46, 11-48, 11-50 usw), wobei bei einer Hope-Nabe auch noch die Hope-Kassetten passen könnten (weiß nicht, was für Hope-Freiläufe da umzurüsten gehen) - das ist aber eher teuer. Leicht sind die E13-Kassetten 9-46t, kosten aber auch einiges.

 

Und da die gesamte Übersetzung dann ja durch das Kettenblatt festgelegt wird, rechne dir vielleicht mal aus, was du als schnellsten und was als lecihtesten Gang hast bzw. brauchst. Das als Vorarbeit, und eigentlich - so sehe ich das auch - ist das Umschrauben und Ein stellen einer aktuellen 11/12-fach Schaltung keine Wissenschaft. Aber klar, wenn dir das jemand macht, ist es natürlich fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer

 

Danke für Deine Mühe.

 

Ok,aktuell ist eine XT Nabe 10fach verbaut.

Somit wird wohl nur Shimano in Frage kommen.

Gut,auch kein Problem.

 

Hab einfach die Technik nach 2x10 komplett verschlafen bzw.nicht mehr bewusst verfolgt da ich seit dem Diebstahl meines Cannindale Taurine mit kompl.XO Anlage keinen Bkck mehr hatte.Aus Frust wurde eine Tugend.

Damals war es ja bei 10er Kränzen egal ob Shim oder SRAM.Oder auch nicht....hab schon alles wieder vergessen.

 

Ich möcht einfach nur mehr Gänge als Einen.

Kostenpunkt max.350.- fürs Material.

 

Alles Andere soll bleiben da ich sehr zufrieden damit bin.

Die Louise FR und die SunRingle haben kein Problem mit meinen 98kg.

Der Rahmen ist selbst mit 16Jahren noch stabil.Ausgenommen diverse oberflächliche Macken.

Aber das verzeiht er mir anstandslos!

 

Die Zeiten von

Ausserdem fahre ich das Zaskar "starr"

Aktuell sinds 10.4kg bei RH 52.

Wenn es nun 11kg nach dem Umbau werden......ich könnt damit Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. Ich würde ja eine 1x11 mit einer Sunrace 11-46 Kassette nehmen, ehrlich gesagt. Dann ist der Freilauf kein Thema und du kannst zwischen Shimano und Sram bei der Schaltung wählen. Eine GX-Kurbel mit Direct Mount wäre finde ich nett (früher war das aber der 1400er GX1 bzw. X.9, jetzt heisst das GX Eagle und ist eh mit Direct Mount), aber du kannst 1-fach auch mit Shimano realisieren (da reict im Grunde auch eine SLX).

 

Beim Tretlager ist halt noch die Frage, ob du im Falle einer Sram-Kurbel gleich das neue DUB-System nimmst. Aber da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

 

Natürlich kann man auch 2x10 (sehr günstig) oder 2x11 verbauen (ist enger abgestuft als 1x11 bzw 1x12). Bei 2x11 ist aber auf die Kapazität des Schaltwerks sehr zu achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde doch 1x11 einer 2x10 vorziehen....bin schon mal Probe gefahren.Nach anfänglicher Skepsis

war ich davon überzeugt.

Wenn ich an damals denke wo 3x9 ein "must have" waren muss ich immer noch schmunzeln.

 

Solange garantiert werden kann das 1x11 auf einem 26" von 2002 technisch Sinn macht bleib ich bei 1x11.IMAG0407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde doch 1x11 einer 2x10 vorziehen....bin schon mal Probe gefahren.Nach anfänglicher Skepsis

war ich davon überzeugt.

Wenn ich an damals denke wo 3x9 ein "must have" waren muss ich immer noch schmunzeln.

 

Solange garantiert werden kann das 1x11 auf einem 26" von 2002 technisch Sinn macht bleib ich bei 1x11.[ATTACH=CONFIG]194970[/ATTACH]

Du/man sollte nur wegen dem Schaltwerk Käfig aufpassen.

Der ist bei 11/12 Fach "etwas" länger, was gerade bei einem 26iger unter Umständen zu Problemen führen könnte (Abriß, Hängenbleiben,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...