Zum Inhalt springen

Problem Magura MT8 - Vibrationen beim Bremsen


MTB_HaZa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

 

habe Probleme beim Bremsen mit der MT8. Die Gabel vorne fängt beim Bremsen derartig stark zu Vibrieren an das die Gabel hin und her schwingt. Wenn ich sehr stark bremse ist es besser. So ist das unfahrbar für mich. Eingebremst habe ich sie schon und war auch beim Granitmarathon damit unterwegs. Nach längerer fahrt ist es so gut wie weg.

 

 

Verbaut habe ich die Magura Storm SL2 vorne und hinten. Vorne 180mm und hinten 160mm.

 

 

Hatte das schon einmal jemand von euch und kann mir einen Rat geben wie ich das Problem beseitigen kann?

 

 

Danke!

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Steuersatz hat kein Spiel.

Bremsbeläge sind die 7.R von Magura.

 

Das mit den Bremsscheiben hab ich im Netz auch schon gelesen aber das kanns doch nicht sein das die das dann verkaufen wenn das nicht hin haut?!?

 

@PLR: Weche hast du stattdessen genommen und das Problem damit beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid G2 funktionierten bei mir mit den Maguras recht gut, eben so wie Trickstuff. Wichtiger als der Hersteller ist aber die Form der Schiben, je "runder" die Scheiben sind, um so weniger neigen sie zum vibrieren und flattern. So zumindest meine Erfahrungen. "Wavescheiben" wie z.B die Storm Rotoren, wo die Höhe des Reibrings einmal dick einmal dünn ist, kommt es vor allem beim Abbremsen aus Geringer Geschwindigkeit wesentlich leichter zu Vibrationen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid G2 funktionierten bei mir mit den Maguras recht gut, eben so wie Trickstuff. Wichtiger als der Hersteller ist aber die Form der Schiben, je "runder" die Scheiben sind, um so weniger neigen sie zum vibrieren und flattern. So zumindest meine Erfahrungen. "Wavescheiben" wie z.B die Storm Rotoren, wo die Höhe des Reibrings einmal dick einmal dünn ist, kommt es vor allem beim Abbremsen aus Geringer Geschwindigkeit wesentlich leichter zu Vibrationen.

 

Interessant... . Ich hab auch noch Shimano XTR Bremsen im Einsatz mit Wave scheiben aber nicht das geringste Vibrieren. Sind meine ersten Magura Bremsen aber hatte sowas bis Dato noch nie bei einer Bremse, weder bei Avid/SRAM noch bei Shimano... .

Was mich da jetzt bisschen nervt ist der gedanke 30€ ausgegeben zu haben für eine Scheibe und dann so einen Mist gekauft zu haben wenn das so stimmt was deine Erfahrungen wiederspiegeln.

 

Ein Bekannter hat eine Magura MT in Verbindung mit den Shimano ICE Tec Scheiben... der hat auch keine Probleme. Aber die sind auch nicht Rund?! Hmm... .

 

Hab letztens von 50km/h stark abgebremst aber das vibrieren war trotzdem stark zu spüren. Nur wenn die Bremse länger beansprucht wird war es weg... . Wie gesagt beim Granitmarathon war das nur am Anfang. Wärend des Rennverlaufes war das weg... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem Hardtail die mt5 mit 180 mm Magura Storm Scheiben und das gleiche vibrieren wie du es beschreibst. Am Fully mit 203 mm Shimano ice-tec völlig problemlos, ...

 

ich bin mir auch zu 99 % sicher, dass es am HT an den Scheiben liegt.

 

Selbiges liest man im Ibc auch immer wieder.

Fahre meine Magura mit günstigen Shimano Scheiben ohne Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat eine Magura MT in Verbindung mit den Shimano ICE Tec Scheiben... der hat auch keine Probleme. Aber die sind auch nicht Rund?! Hmm... .

 

Die Ice Tec sind aber zumindest "gleichmäßiger" wie die Storm. Meine Vermutung ist, dass bei Magura die Kombination aus den relativ breiten Belägen und die ungleichmäßige Form der Storm Rotoren solche Vibrationen begünstigt, weil einfach an den breiten Stellen der Scheibe deutlich mehr Reibfläche vorhanden ist wie auf den schmalen Stellen und gerade beim langsamen Fahren somit immer abwechselnd stärker und gleich wieder leichter verzögert wird- falls du verstehst was ich meine. Ist aber alles Spekulation die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht, eine 100% Ursache kann ich auch nicht nennen. Ein weiterer Grund für solche Vibrationen kann auch eine verschlissene Bremsscheibe sein, aber das fällt bei einer neuen Bremse wie in deinem Fall schon mal weg. Oder auch wenn die Beläge zu weit auf den Stegen der Bremsscheibe mitbremsen, kann sich das mit Vibrationen bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorne den original Magura Adapter von 160 auf 180 PM montiert. Also von der Position des Bremssattels und im Zuge dessen die Bremsfläche von Klötze auf Scheibe muss da ja passen?!

 

Ich habe eine neue 160er Ashima Ultralight Bremsscheibe noch zu Hause liegen. Für vorne müsse ich eine kaufen um es mit anderen Scheiben testen zu können ob das vibrieren dann weck ist... . Mit der XTR funktioniert das Setup mit den Scheiben super.

 

Die Bremsklötze sind auch neuwertig, waren aber mitsammt der MT8 vorher auf einem Simplon Cirex montiert. Ich weiß nicht was für Scheiben der verwendet hat?!

 

Habe heute auch noch zum Magura Support ein Mail geschrieben, mal schaun was da zurück kommt. Wenn es noch welche Erfahrungen oder Lösungsansätze gibt immer her damit! :D

 

Und ich hab die Bremsanlage auch am HT montiert. :)

 

Werde mal die Klötze wechseln als ersten und günstigsten Ansatz.

Bearbeitet von MTB_HaZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Von Magura rührt sich keine Menschenseele auf meine Anfrage.... . Äußerst schwach... . Hatten jetzt über eine Woche Zeit... . Es waren die 7.P Bremsklötze verbaut vorher, ich habe jetzt die 7.R reingetan. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze einzubremsen. Sättel habe ich neu ausgerichtet und alles vom Bremsstaub gereinigt. Mal schauen ob es eventuell an den Klötzen gelegen ist.

Hatte Kontakt mit einem Händler der das Problem auch schon 3x hatte und bei ihm immer die Klötze schuld waren.

 

Er verbaut seitem nur noch NOW8 Bremsklötze und nie wieder ein Vibrieren seitdem. Kennt die wer von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen ob es eventuell an den Klötzen gelegen ist.

Hatte Kontakt mit einem Händler der das Problem auch schon 3x hatte und bei ihm immer die Klötze schuld waren.

 

Würd mich auch interessieren, wie sich das bei dir verhält. Bei mir haben neue Klötze meist nur kurzzeitig besser funktioniert, ab einer gewissen Abnutzung war dann wieder das selbe Theater bis ich dann die Scheiben getauscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich auch interessieren, wie sich das bei dir verhält. Bei mir haben neue Klötze meist nur kurzzeitig besser funktioniert, ab einer gewissen Abnutzung war dann wieder das selbe Theater bis ich dann die Scheiben getauscht habe.

 

War gestern auf der GIS und hab beim Bergab fahren die Bremse eingebremmst lt. Magura. Bis ich unten war machte die Bremse keine Faxen. Kein Vibrieren, super Bremsleistung.

 

Aber ich trau dem ganzen noch nicht ganz aber bald ist ja eh die Salzkammergut Trophy, da gib ich mir die B-Strecke, da wird die Bremse genug gefordert werden. Wenn es da auch reibungslos funktioniert dann gehe ich mal davon aus, dass es die Klötze waren. Sonst geht die Suche weiter.

 

Was für Bremsklötze hattest du verbaut wie das Vibrieren auftrat? Welche hast du jetzt drinnen?

 

Finde es aber auch von Magura sehr schwach, dass

ich keine Rückantwort bekomme zu meinem Problem. Und die Hotline ist kostenpflichtig... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der MT Serie sowohl die damals verfügbaren 7.1 und 7.2 derzeit hab ich noch eine MTC auf meinem Fat Bike, da sind glaub ich 7.3 drinnen und hier ebenfalls flattern mit den Storm Scheiben vorne (vor allem bei Nässe) und teilweise starkes Vibrieren hinten. Aber auch eine Julie HP (also ein Modell vor der MT Serie) hatte bereits das Flattern mit den Storm Scheiben.

 

Finde es aber auch von Magura sehr schwach, dass

ich keine Rückantwort bekomme zu meinem Problem. Und die Hotline ist kostenpflichtig... .

 

Vom Magura Support gab es meinen Erfahrungen nach nie aussagekräftige Rückmeldungen sobald es um Probleme ging. Selbst wenn sich das damals vorhandene Support forum mit teilweise identischen Problemthemen gefüllt hat, gab es immer noch Meldungen wie "nein, gibt keine Serienproblem, ist das erste Mal, dass wir davon hören".......... Auch bei defekten Bremsen die aus der Garantiereparatur zurückkamen gab es als Bericht immer nur "Problemursache unbekannt-repariert und entlüftet, test durchgeführt......."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...