Zum Inhalt springen

Feder für RS Pike Relevation 140mm oder Alternative


J.R.R. Tollkühn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

für mein Zweitrad habe ich bessere Laufräder mit einer passenden Gabel (RS Pike 140mm U-Turn, 26'') erstanden. Nachdem ich die weiche Feder auf eine extra harte (Art.nr. 11.4309.046.000) austauschen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nirgendwo mehr erhältlich ist.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen - passen da auch andere Federn oder kann man die irgendwo nachbauen lassen, oder wo bekomme ich noch eine günstige und gute andere Gabel für 26'' her?

 

Ich freu mich über jeden Tip!

Schönen Tag noch.

Martin

Bearbeitet von J.R.R. Tollkühn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

für mein Zweitrad habe ich bessere Laufräder mit einer passenden Gabel (RS Pike Relevation 140mm U-Turn, 26'') erstanden. Nachdem ich die weiche Feder auf eine extra harte (Art.nr. 11.4309.046.000) austauschen wollte musste ich leider feststellen, dass diese nirgendwo mehr erhältlich ist.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen - passen da auch andere Federn oder kann man die irgendwo nachbauen lassen, oder wo bekomme ich noch eine günstige und gute andere Gabel für 26'' her?

 

Ich freu mich über jeden Tip!

Schönen Tag noch.

Martin

 

Zur Feder weiß ich auch nicht sicher etwas, ich glaube, dass Pike (alt), Revelation und Sektor baugleiche Federn hatten. Aber ich habe gute und v.a. hauptsächlilch Erfahrungen mit Luftfedergabeln.

 

Hat die Gabel schon einen konischen (=tapered) Schaft?

 

Du brauchst nämlich nicht unbedingt eine 26"-Gabel, es geht auch eine für 27,5er, die ist natürlich in der Einbaulänge ggf. (auch nicht jedenfalls, manche bauen sehr niedrig) etwas länger, aber das ist entweder nicht so dramatisch oder man könnte stattdessen beim Federweg einen Zentimeter weniger nehmen. Prinzipiell ist auch eine Pike nicht eine Revelation, also entweder, oder. Aber beide gibt es ab und zu noch zu guten Kursen in 26" im Gebrauchtmarkt, da sehe ich kein Problem, einmal eine zu erwischen, daneben kannst du dich auch bei Fox 32 umschauen, Manitou, Magura, DT Swiss - da gab es ja von jedem Hersteller etwas, und es werden immer weniger davon mehr gebraucht, die eventuell als Backup gekauft wurden. Ich hab noch eine weiße Revelation (RL, tapered, 15x100-Steckachse) 150mm 27,5 übrig, die für dein Bike aber dann doch zu lang sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da wird es mittlerweile (früher waren die 20mm Szeckachsen mal sehr verbreitet, jetzt sind sie fast ausgestorben außer in speziellen Nischen wie Downhill) schwieriger, wobei hier theoretisch 1,5" und 1 1/8" möglich sind, vermutlich ist es letzteres. Aus welchem bzw für welches Rad ist die Gabel?

 

Wahrscheinlich wird die Suche nach der richtigen Feder zielführender als eine andere Gabel sein...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Rahmen vom Bike ist ein Diamondback. Die Suche nach der Feder für die Pike habe ich aufgegeben - jetzt könnte ich eine günstige Recon bekommen, die müsste ich nur neu abdichten (Ölleckage) und einen Adapter für mein Mavic-LR von 20mm Steckachse auf Schnellspanner finden...

Ansonsten habe ich nicht viel gebrauchte günstige Gabeln für 26´´ gefunden, vielleicht sieht´s bei 27,5´´ besser aus.

Zum Glück pressiert´s nicht, da ich sonst mit meinem Giant Enduro fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...